Die Fragestellung ist, wie vermesse ich die Länge einer Strecke zu der ich bewegt bin?
Die Antwort, mit Licht.
Bin ich zu einer Strecke bewegt, wird diese zusammengestaucht.
Ein Gedankenexperiment, wir haben einen Spiegel, eine Rakete und eine Borduhr in der Rakete. Die Rakete ruht zum Spiegel.
Jetzt sendet die Rakete zwei Lichtimpulse in Richtung des Spiegels. Im Abstand von 1 Sekunde.
Dann ist klar: die Strecke zwischen den beiden Lichtimpulse beträgt 1 Lichtsekunde (ca. 300.000km)
Am Spiegel angekommen werden die Lichtimpulse zurückgeworfen und fliegen in Richtung Rakete.
Kommt der erste Lichtimpuls an, misst die Borduhr, die Zeit die vergeht, bis der zweite Lichtimpuls registriert wird.
Die Lichtimpulse wurden im Abstand von 1 Sekunde ausgesendet, und werden im Abstand von 1 Sekunde beim Eintreffen registriert.
Hier in der zweiten Animation. Auch hier sendet die Rakete zwei Lichtimpulse aus, im Abstand von 1 Sekunde.
Allerdings diesmal, bewegt sich die Rakete auf den Spiegel zu.
Die Lichtimpulse fliegen zum Spiegel und werden reflektiert.
Wenn jetzt die Rakete den ersten Lichtimpuls registriert, fliegt sie dem zweiten Lichtimpuls entgegen.
Die Borduhr misst wieder, die Zeit die vergeht, zwischen dem Eintreffen des ersten Lichtimpuls und dem zweiten.
Und siehe da, auf einmal ist der zeitliche Abstand nicht mehr 1 Sekunde zwischen den beiden Signalen.
Die Zeit die vergeht, zwischen dem Ankommen des ersten Lichtimpuls und dem zweiten Lichtimpuls, ist weniger als eine Sekunde.
Sagen wir die Zeit wäre 0,8s.
Die Geschwindigkeit der Lichtimpulse ist bekannt, Lichtgeschwindigkeit c für jeden Beobachter.
umgestellt nach Strecke:
Die gestauchte Strecke zwischen den Lichtimpulsen ist 240.000km lang, anstatt 300.000km Ruhelänge,
Vielleicht taugt das was.