Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Herleitung der verkürzten Strecke im Rahmen der SRT

Beitragvon ZQUANTUM » Di 6. Aug 2024, 12:59

McMurdo hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:Letztere fallen dergleichen auf den zentralen G-Punkt und verdichten dort.
Z.

Bisschen Aufklärungsunterricht für Zetti.
https://magazin.amorelie.de/g-punkt/

Da er schon den Sinn von einfachen Texten nicht versteht und auch mit Datumsangaben so seine Schwierigkeiten hat, kann man getrost davon ausgehen das er beim Thema RT erst recht keine Ahnung hat.

Kontext:
Belehrend G-Punkt in der Astro-Physik:
Der Punkt, in welchem die Gesamtmasse oder eine definierte Teilmenge als Massengesamtheit vereinigt gedacht werden kann, wird im Folgenden als Gravitationspunkt (G-Punkt oder GP, nicht mit der Gräfenbergzone zu verwechseln, deren Stimulation Frauen schnell zum Organsmus führt) bezeichnet. Der G-Punkt wird für den allgemeinen Fall berechnet.

https://astronomie-magdeburg.de/bestimm ... f%C3%BChrt)%20bezeichnet.

Zur Physik, wie immer, außer schwachsinnige Kommentare abzugeben, wohl nichts zu sagen habend!?!
Flachflieger... 8-)

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon McMurdo » Di 6. Aug 2024, 13:50

ZQUANTUM hat geschrieben:Zur Physik, wie immer, außer schwachsinnige Kommentare abzugeben, wohl nichts zu sagen habend!?!

Auf jemanden, der schon wie du am Boden liegt, sollte man nicht noch weiter einschlagen.
McMurdo

Beitragvon ZQUANTUM » Di 6. Aug 2024, 15:08

Unumstösslich auf dem Boden der Realität stehend...
Veni, vidi, vici...
Bild

Bringe er hier in der Abt. Physik, physikalisch handfestes und wir werden sehen... ;)

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon McMurdo » Di 6. Aug 2024, 18:01

ZQUANTUM hat geschrieben:Bringe er hier in der Abt. Physik, physikalisch handfestes und wir werden sehen... ;)
Z.

Bring du erstmal was, da besteht ja offensichtlich noch erheblicher Nachholbedarf.
McMurdo

Beitragvon ZQUANTUM » Di 6. Aug 2024, 20:09

bumbumpeng hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:Was verstehst du unter Masse, wie definierst dus..?

Bei mir ist Masse etwas Greifbares, was Wirkung zeigt und was ich separieren kann, gehört zum Begriff Materie.
Masse bringt unter bestimmten Bedingungen ein entsprechendes Gewicht auf die Waage.

Sorry bumbum, dem nun, wie mehrfach nachgewiesen, Naziversteher drüber, muss langweilig sein, weshalb er sich nun womöglicher Weise in die Physik Abt. verirrrt.

Also erlaube mir bitte eine weitere Frage:
Bzgl. dem Gewicht, wodurch wird es verursacht, durch sozusagen "feste Teilchen", wie du mit "hochprotonig" wohl deren Anzahl/Dichte solcher "fester bzw. schwerer Teilchen" meinst.... also wie kommt die Masse bzw. deren "Gewicht" zustande?

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon bumbumpeng » Di 6. Aug 2024, 22:48

ZQUANTUM hat geschrieben:Bzgl. dem Gewicht, wodurch wird es verursacht, durch sozusagen "feste Teilchen", wie du mit "hochprotonig" wohl deren Anzahl/Dichte solcher "fester bzw. schwerer Teilchen" meinst.... also wie kommt die Masse bzw. deren "Gewicht" zustande?
Ich seh das so, dass es einer Anziehungskraft bedarf, die abhängig von der Masse des Himmelskörpers ist und dann der Masse eines Objektes.

Wieso feste Teilchen? Masse muss es sein. H hat auch Masse.

Es gibt ja Besonderheiten, dass Gase nur dann ein Gewicht auf die Waage bringen, wenn die Gravitation des Himmelskörpers groß genug ist.

Mond: nix Gas.
Mars: minimal CO2.
Erde: kein H.
Sonne : viel H.
Sgr A* : sehr viel H.

Die Knaller und die Antiphysiker behaupten, dass sich Gase zusammenballen würden. Wie soll das gehen, wenn nicht mal auf dem Mond Gase sind, obwohl eine Gravitation vorhanden ist? Und dort, wo es gar keine Gravitation gibt, da soll sich was zusammenballen? Das ist ein Unding.
Wie siehst du das?
bumbumpeng

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 7. Aug 2024, 01:30

Nicht so schnell,man kommt ja nicht mit.

Also erstmal Masse.
Die Masse ist eine Eigenschaft der Materie. Sie bestimmt die Trägheit, mit der der Bewegungszustand des Körpers auf von außen einwirkende Kräfte reagiert. Außerdem ist sowohl die auf einen Körper wirkende als auch die von ihm verursachte Gravitation proportional zu seiner Masse.

Was davon stimmt jetzt? Sollen wir schonmal das mit der "Gravitation" streichen und durch "Anziehungskraft" ersetzen!?

Wie wärs erstmal damit?

"Die Masse ist eine Eigenschaft der Materie. Sie bestimmt die Trägheit, mit der der Bewegungszustand des Körpers auf von außen einwirkende Kräfte reagiert. Außerdem ist sowohl die auf einen Körper wirkende als auch die von ihm verursachte Anziehungskraft proportional zu seiner Masse."

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon bumbumpeng » Mi 7. Aug 2024, 08:57

ZQUANTUM hat geschrieben:Was davon stimmt jetzt? Sollen wir schonmal das mit der "Gravitation" streichen und durch "Anziehungskraft" ersetzen!?
Bei mir ist Gravitation gleich Anziehungskraft. Wo soll da ein Unterschied sein?
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mi 7. Aug 2024, 09:14

ZQUANTUM hat geschrieben:
Die Masse ist eine Eigenschaft der Materie. Sie bestimmt die Trägheit, mit der der Bewegungszustand des Körpers auf von außen einwirkende Kräfte reagiert. Außerdem ist sowohl die auf einen Körper wirkende als auch die von ihm verursachte Gravitation proportional zu seiner Masse.
Ich seh das so:
Materie ist Masse + zugehörige Felder. Beides zeigt Wirkung. Zusätzlich gibt es Energie, die ebenfalls Wirkung zeigt. Das existiert physisch.

Frage: Hat H Masse? Nach dem oben Geschriebenen eher nicht, oder?

Das oben Geschriebene ist m.E. nicht sauber korrekt.
bumbumpeng

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 7. Aug 2024, 14:27

Moin Moin bumbum,

das oben Geschriebene ist m.E. nicht sauber korrekt.

Falls du meine Frage meintest, teile ich deine Ansicht, korrekt, ich war auch nicht zufrieden.

Das kommt des Öfteren schon mal vor, a priori, wenn man versucht sich den Gedanken eines Diskussionspartners zu nähern und Fragen stellen muss um sich dessen Vorstellungen greifbar zu machen. Ähnlich einer zunächst formlosen Masse, die man plastifiziert, um ein Bild, eine Form, aus den vom Gegenüber geäußerten Begriffen (aus diesen möglich herstellbarem) zu bewerkstelligen.

Darüber hinaus ist der Begriff Gravitation an sich nicht wirklich schlüssig, zumindest so lange keine Übereinkunft anliegt, wie dieser zu definieren.
Aus dem lateinischen kommend bedeutet Gravitation (gravitas) zunächst einmal nur "Schwere", später spricht Newton von "gravity" und "gravitational force", es resultieren dann, zB. im Deutschen, wiederum Schwerkraft und Anziehungskraft.

Die obigen Begriffe bzw. deren Kombinationen sind jedoch trügerisch, oder sagen wir. im Sinne des heutigen Verständnisses, wie Gravitation zu definieren, falsch. Denn aus heutiger Sicht ist es eben gerade keine Kraft die wirkt (wie Skeptiker bereits korrekt formuliert). Und mit Verlaub, ist Gravitation heutzutage latürnich nicht mehr so banal und trivial definiert, wie Newton sich das damals aus dem Ärmel schüttelte. Wobei ihm zugute zu halten ist, das er früh über einen mechanisch basierten Gravitationsäther sinnierte, dessen "Statik" mit angehend "fluiddynamischen Eigenschaften" ausgestattet sein solle.

Anstatt den Begriff selbst anzupassen, hat man sich jedoch aus diversen historischen Gründen geeinigt, es bei dem Begriff zu lassen und nur dessen Definition, sprich die bzgl. Gravitation zu denkenden Wechselwirkungseigenschaften und Funktionsweisen anzupassen .... (Newton /Einstein). Das hinterlässt natürlich umgangssprachlich ein gewisses Chaos, da sich der eine womöglich immer noch eine Kraft denkt, während das Gegenüber eine wesentlich komplexere geometrisch und raumzeitlich bedingte Vorstellung davon hat, was unter Gravitation zu verstehen ist.

Dies mM. somit vollkommen unnötig zurechtgezimmerte Chaos, zieht sich durch die gesamte Literatur.
Somit hättest du zwar dem Chaos gemäß in gewisser Weise recht, dass Gravitation und Anziehungskraft, das Gleiche sind, sie bedeuten aber eben aus besagten Gründen genaugenommen nicht mehr dasselbe!

Nun gut, es scheint, dass du wohl eine von Newton leicht abgewandelte Vorstellung von Gravitation hast!?
Ich versuche es mal zu deuten, korrigiere mich bitte;
a. Massen ziehen sich an, ähnlich dem Magnetismus, bedingt durch eine Kraft, ein Kraftfeld über das die Massen wechselwirken.
Schon kommen neue Fragen auf... erstmal eine davon...
b. Falls ja, wirkt diese Kraft mit v=c, oder instantan wie nach Newton?

Antworten a. + b. und im allgemeinen natürlich?

Z.

PS Wasserstoff hat natürlich eine dem H Atom zuzuordnende Masse ...
ZQUANTUM

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie