Moin Moin bumbum,
das oben Geschriebene ist m.E. nicht sauber korrekt.
Falls du meine Frage meintest, teile ich deine Ansicht, korrekt, ich war auch nicht zufrieden.
Das kommt des Öfteren schon mal vor, a priori, wenn man versucht sich den Gedanken eines Diskussionspartners zu nähern und Fragen stellen muss um sich dessen Vorstellungen greifbar zu machen. Ähnlich einer zunächst formlosen Masse, die man plastifiziert, um ein Bild, eine Form, aus den vom Gegenüber geäußerten Begriffen (aus diesen möglich herstellbarem) zu bewerkstelligen.
Darüber hinaus ist der Begriff Gravitation an sich nicht wirklich schlüssig, zumindest so lange keine Übereinkunft anliegt, wie dieser zu definieren.
Aus dem lateinischen kommend bedeutet Gravitation (gravitas) zunächst einmal nur "Schwere", später spricht Newton von "gravity" und "gravitational force", es resultieren dann, zB. im Deutschen, wiederum Schwerkraft und Anziehungskraft.
Die obigen Begriffe bzw. deren Kombinationen sind jedoch trügerisch,
oder sagen wir. im Sinne des heutigen Verständnisses, wie Gravitation zu definieren, falsch. Denn aus heutiger Sicht ist es eben gerade keine Kraft die wirkt (wie Skeptiker bereits korrekt formuliert). Und mit Verlaub, ist Gravitation heutzutage latürnich nicht mehr so banal und trivial definiert, wie Newton sich das damals aus dem Ärmel schüttelte. Wobei ihm zugute zu halten ist, das er früh über einen
mechanisch basierten Gravitationsäther sinnierte, dessen "Statik" mit angehend "fluiddynamischen Eigenschaften" ausgestattet sein solle.
Anstatt den Begriff selbst anzupassen, hat man sich jedoch aus diversen historischen Gründen geeinigt, es bei dem Begriff zu lassen und nur dessen Definition, sprich die bzgl. Gravitation zu denkenden Wechselwirkungseigenschaften und Funktionsweisen anzupassen .... (Newton /Einstein). Das hinterlässt natürlich umgangssprachlich ein gewisses Chaos, da sich der eine womöglich immer noch eine Kraft denkt, während das Gegenüber eine wesentlich komplexere geometrisch und raumzeitlich bedingte Vorstellung davon hat, was unter Gravitation zu verstehen ist.
Dies mM. somit vollkommen unnötig zurechtgezimmerte Chaos, zieht sich durch die gesamte Literatur.
Somit hättest du zwar dem Chaos gemäß in gewisser Weise recht, dass Gravitation und Anziehungs
kraft, das Gleiche sind, sie bedeuten aber eben aus besagten Gründen genaugenommen nicht mehr dasselbe!
Nun gut, es scheint, dass du wohl eine von Newton leicht abgewandelte Vorstellung von Gravitation hast!?
Ich versuche es mal zu deuten, korrigiere mich bitte;
a. Massen ziehen sich an, ähnlich dem Magnetismus, bedingt durch eine Kraft, ein Kraftfeld über das die Massen wechselwirken.
Schon kommen neue Fragen auf... erstmal eine davon...
b. Falls ja, wirkt diese Kraft mit v=c, oder instantan wie nach Newton?
Antworten a. + b. und im allgemeinen natürlich?
Z.
PS Wasserstoff hat natürlich eine dem H Atom zuzuordnende Masse ...