Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Beitragvon bumbumpeng » Mo 30. Okt 2023, 00:59

Kurt hat geschrieben:Das ist aber schade, dadurch entgeht dir die Widerlegung einer RT-Behauptung.
Achso, du willst sie nicht sehen. Auch gut, träum weiter.
Rudi weiß doch, dass Zeitdilatation allergrößter Schwachsinn ist.

Ich verweise auf einen Test, den die NASA gemacht hat mit Zwillingen.
Einer auf der Erde, der Andere im Orbit. Ich glaube ca. 6 Monate?

Das Ergebnis war, dass der vom Orbit mit so allerhand Wehwehchen danach zu kämpfen hatte, wie Muskelabbau, Knochenabbau, Gedächtnisverlust Blutbildveränderungen u.a. , Also Alterserscheinungen, wie sie bei älteren Menschen vorkommen.

Der auf der Erde hatte das nicht. Das nenne ich paradox. Also das umgekehrte Paradoxon, das paradoxe Paradoxon.
Eigentlich schade, dass das der Eingesteinte nicht erlebt hat.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4714
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 30. Okt 2023, 09:47

@bumbumpeng » Mo 30. Okt 2023, 01:59

Rudi weiß doch, dass Zeitdilatation allergrößter Schwachsinn ist.


Das ist Unsinn. Und Kurt selber hat auf das Experiment der NIST verwiesen. In diesem Text wird auch ein dem Zwillingsparadoxon entsprechendes Experiment erwähnt. Hier die Textstelle:

The second set of experiments examined the effects of altering the physical motion of the ion in one clock. (The ions are almost completely motionless during normal clock operations.) NIST scientists tweaked the one ion so that it gyrated back and forth at speeds equivalent to several meters per second. That clock ticked at a slightly slower rate than the second clock, as predicted by relativity. The moving ion acts like the traveling twin in the twin paradox.


Ich verweise auf einen Test, den die NASA gemacht hat mit Zwillingen.
Einer auf der Erde, der Andere im Orbit. Ich glaube ca. 6 Monate?

Das Ergebnis war, dass der vom Orbit mit so allerhand Wehwehchen danach zu kämpfen hatte, wie Muskelabbau, Knochenabbau, Gedächtnisverlust Blutbildveränderungen u.a. , Also Alterserscheinungen, wie sie bei älteren Menschen vorkommen.

Der auf der Erde hatte das nicht. Das nenne ich paradox. Also das umgekehrte Paradoxon, das paradoxe Paradoxon.
Eigentlich schade, dass das der Eingesteinte nicht erlebt hat.


Wenn man es nachstellen wollte, müsste man natürlich die Umgebungsbedingungen im Raumschiff für den reisenden Zwilling entsprechend den irdischen Bedingungen machen, Die wäre dadurch zu realisieren, indem man das Raumschiff mit 1G währen der Reise beschleunigt. Aber dann ist die Berechnung etwas komplexer als im Falle der nicht beschleunigten Bewegung. Also das ZP kann man im Labor schon simulieren.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1632
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste