Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Frau Holle » Mi 13. Sep 2023, 20:55

Daniel K. hat geschrieben:ich belege meine Aussagen

Du belegst deine Fehlinterpretation und unterstellst mir, dass ich es so falsch aussagen würde wie du es interpretierst. Dass ich nicht wüsste, was Dilatation bedeutet z.B. und solchen Quatsch. Solche Binsenweisheiten belegst du und kommst dir wohl besonders schlau dabei vor.

Das ist deine Masche. Es hat System bei dir. Ganz egal was ich schreibe, so läuft es immer. Im Übrigen war mein Text an Rudi Knoth gerichtet und deine niederträchtigen Kommentare dazu braucht kein Mensch. Du willst mal wieder streiten. Pah.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Daniel K. » Mi 13. Sep 2023, 21:14

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... ich belege meine Aussagen ...

Du belegst deine Fehlinterpretation und unterstellst mir, dass ich es so falsch aussagen würde wie du es interpretierst. Dass ich nicht wüsste, was Dilatation bedeutet z.B. und solchen Quatsch. Solche Binsenweisheiten belegst du und kommst dir wohl besonders schlau dabei vor.

Blödsinn, gelogen wie immer, ich interpretiere da gar nichts falsch, Deine Aussagen sind eindeutig.


Natürlich hast Du von einer Dehnung der Länge geschrieben, und das wäre eben eine Dilatation, dass ist eine Tatsache, nicht eine Interpretation von mir:

Frau Holle » Mo 11. Sep 2023, 21:23 hat geschrieben:
Im "bewegten" System ist seine Zeit, d.h. die Sekunde gedehnt (weniger auf der Uhr) und auch die eigene Länge, d.h. der Meter, ist gedehnt ...

Ich interpretier da doch nicht was in Deine Aussage, Du selber schreibst ganz klar, der Meter ist gedehnt, nicht kontrahiert, und dass ist dann eine Dilatation und keine Kontraktion. Für wie dämlich hältst Du hier denn andere Leser? Das sind so ganz genau Deine eigenen Worte Holle, das zitiere ich einfach nur, ich interpretiere da gar nichts falsch. Und nein, Dir Deine Fehler aufzuzeigen, da fühlt man sich nicht besonders schlau, im Grund ist das mehr traurig, man gehört ja derselben Spezies an, als Mensch ist Deine Dummheit und Arroganz mehr belastend, als dass es mich nun aufbaut diese Dir aufzeigen zu können.

Es ist ja so, für das Aufzeigen Deiner Fehler reicht es aus, ganz normal zu sein, sogar weniger, man muss nicht besonders schlau sein, um Deinen Unfug als solchen zu erkennen. Ich trete nicht auf kleine Ameisen, aber würde ich es machen, würde ich mich dann nicht groß und überlegen fühlen, die Ameise ist einfach klein und unterlegen. So ist es auch bei Dir, es ist keine Leistung Dir Deine Fehler aufzuzeigen, sogar Kurt gelingt das einhändig, also warum sollte man sich nun besonders schlau fühlen, nur weil Du besonders dämlich bist? Eben ...


Frau Holle hat geschrieben:
Das ist deine Masche. Es hat System bei dir. Ganz egal was ich schreibe, so läuft es immer. Im Übrigen war mein Text an Rudi Knoth gerichtet und deine niederträchtigen Kommentare dazu braucht kein Mensch. Du willst mal wieder streiten. Pah.

Gelogen, das Gegenteil ist wahr, selten schreibst Du ja auch mal was richtiges, und dann auch sachlich, wo immer es mir möglich war, habe ich Dich dafür dann explizit ganz besonders gelobt, und Dein Ego gestreichelt. Auch das kann ich ohne Probleme belegen, meine Beiträge kannst Du ja zum Glück nicht nachträglich manipulieren. Und schnurz an wen Du einen Beitrag richtest, hier und allgemein in Foren ist es üblich, das jeder auf jeden Beitrag frei antworten kann, es gibt keine Regel, dass es wem untersagt, auf den Beitrag von jemanden zu antworten, der nicht explizit an ihn gerichtet war. Auch Rudi antwortet hier auf Beiträge von Sanchez an Kurt, auf Beiträge von Dir an mich oder wie auch immer, ebenso hält es Kurt und Sanchez und auch McMurdo, ist einfach so Usus, ganz einfach.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Frau Holle » Mi 13. Sep 2023, 21:38

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... ich belege meine Aussagen ...

Du belegst deine Fehlinterpretation und unterstellst mir, dass ich es so falsch aussagen würde wie du es interpretierst. Dass ich nicht wüsste, was Dilatation bedeutet z.B. und solchen Quatsch. Solche Binsenweisheiten belegst du und kommst dir wohl besonders schlau dabei vor.

Blödsinn, gelogen wie immer, ich interpretiere da gar nichts falsch, Deine Aussagen sind eindeutig.


Natürlich hast Du von einer Dehnung der Länge geschrieben, und das wäre eben eine Dilatation, dass ist eine Tatsache, nicht eine Interpretation von mir:

Frau Holle » Mo 11. Sep 2023, 21:23 hat geschrieben:
Im "bewegten" System ist seine Zeit, d.h. die Sekunde gedehnt (weniger auf der Uhr) und auch die eigene Länge, d.h. der Meter, ist gedehnt ...

Ich interpretier da doch nicht was in Deine Aussage

Doch: Du interpretierst deine Dummheit hinein.

Es ist so trivial wie mit langsamer/schneller, größer/keiner, länger/kürzer, was du anscheinend partout nicht kapierst und diese, deine Dummheit dann mir unterstellst, als hätte ich da ganz "eindeutig" etwas falsches gesagt.

Wenn du einen Meterstab siehst, der kürzer ist als deiner, dann ist deiner doch länger, oder etwa nicht? Wie blöd muss man sein um das nicht zu sehen? Wenn du also den anderen Maßstab gestaucht nennst, wie nennst dann deinen? Nicht länger? Nicht "gedehnt" im Vergleich?

Natürlich nicht. Bei dir gibt's ja nur langsamere Uhren und kürzere Maßstäbe und dümmere Leute als dich. Aber ich kann dir versichern: Es gibt dann auch schnellere Uhren und längere Maßstäbe und schlauere Leute als dich.

Darüber könnte man mit dir jetzt sicher noch ein paar Jahre streiten, stimmt's?
Jedenfalls ist einer von uns ist schlauer als du. Das steht mal fest. :lol:
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Kurt » Mi 13. Sep 2023, 22:30

Frau Holle hat geschrieben:Doch: Du interpretierst deine Dummheit hinein.

Es ist so trivial wie mit langsamer/schneller, größer/keiner, länger/kürzer, was du anscheinend partout nicht kapierst und diese, deine Dummheit dann mir unterstellst, als hätte ich da ganz "eindeutig" etwas falsches gesagt.

Wenn du einen Meterstab siehst, der kürzer ist als deiner, dann ist deiner doch länger, oder etwa nicht? Wie blöd muss man sein um das nicht zu sehen? Wenn du also den anderen Maßstab gestaucht nennst, wie nennst dann deinen? Nicht länger? Nicht "gedehnt" im Vergleich?
 

Jetzt wird klar wieso sich die Relativisten immer als so überlegen fühlen.
Sie meinen immer der des anderen sei kürzer als ihr eigener.
Das ergibt dann das Zwillingsparadoxon. (Natürlich wechselseitig)


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18582
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Frau Holle » Do 14. Sep 2023, 11:45

Kurt hat geschrieben:Jetzt wird klar wieso sich die Relativisten immer als so überlegen fühlen.
Sie meinen immer der des anderen sei kürzer als ihr eigener.
Das ergibt dann das Zwillingsparadoxon. (Natürlich wechselseitig)

LOL – genau. Daniel K. kennt nur kürzere, schließt immer von sich auf andere und redet nur über sich und andere. :lol:
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Daniel K. » Do 14. Sep 2023, 16:46

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... ich belege meine Aussagen ...

Du belegst deine Fehlinterpretation und unterstellst mir, dass ich es so falsch aussagen würde wie du es interpretierst. Dass ich nicht wüsste, was Dilatation bedeutet z.B. und solchen Quatsch. Solche Binsenweisheiten belegst du und kommst dir wohl besonders schlau dabei vor.

Blödsinn, gelogen wie immer, ich interpretiere da gar nichts falsch, Deine Aussagen sind eindeutig.


Natürlich hast Du von einer Dehnung der Länge geschrieben, und das wäre eben eine Dilatation, dass ist eine Tatsache, nicht eine Interpretation von mir:

Frau Holle » Mo 11. Sep 2023, 21:23 hat geschrieben:
Im "bewegten" System ist seine Zeit, d.h. die Sekunde gedehnt (weniger auf der Uhr) und auch die eigene Länge, d.h. der Meter, ist gedehnt ...


Ich interpretier da doch nicht was in Deine Aussage ...
Frau Holle hat geschrieben:
Doch: Du interpretierst deine Dummheit hinein.

Nein, wie Deine Aussage verstanden wird, erkennst Du doch auch daran, das sogar vor mir schon Rudi interveniert hat und Dich explizit als erstes dazu direkt anspricht, neben Sanchez.


Und ganz konkret nach Deiner Aussage zu den Gummiband und der Längen "Dehnung":

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Und warum haben wir hier Gummibänder und wo sind die Uhren? Abgesehen davon, daß die Zeitdilatation wie die Längenkontraktion in der SRT wechselseitig sind. Ehrlich gesagt überzeugt mich diese Erklärung nicht.

Die Gummibänder zur Illustration der Längenkontraktion finde ich schon ganz gut. Für ein Myon hat das Band 60 Markierungen im Abstand von je 10 m = 600 m. Ein Meter im Ruhesystem des Myons ist durch diese Dehnung also länger als im Ruhesystem der Oberfläche, genau wie eine Sekunde im Myon-System länger dauert. So hat das Myon in seinem System dieselbe Relativgeschwindigkeit in m/s gegenüber der Erdoberfläche, die auch ein Beobachter auf der Erde in m/s hat, mit seinen kürzeren Sekunden und seinem kürzeren Meter. Die Bezeichnungen Zeitdilatation und Längenkontraktion suggerieren, dass die Länge gestaucht und die Zeit gedehnt wird, also das eine länger und das andere kürzer wird, aber das ist irreführend. Im "bewegten" System ist seine Zeit, d.h. die Sekunde gedehnt (weniger auf der Uhr) und auch die eigene Länge, d.h. der Meter, ist gedehnt (weniger auf der Skala). Im "bewegten" System merkt man ja selber nichts von einer Zeitdilatation und Längenkontraktion. Die eigenen Maßeinheiten müssen also zueinander passen, damit die Naturgesetze gelten und das Relativitätsprinzip nicht verletzt ist. Das ist die Sache mit den Einheiten, die ich schon mal erklärt habe.
Rudi Knoth » Di 12. Sep 2023, 09:01 hat geschrieben:
@Frau Holle und Sanchez

Hier muss ich wohl mal einiges klarstellen. Denn die Begriffe "Längenkontraktion" und "Zeitdilatation" beziehen sich auf bewegte Maßstäbe und Uhren. Ausgangspunkt all dieser Überlegungen war ja das Experiment von Michelson-Morley. Das Ausbleiben der Verschiebung der Resonanzstreifen wurde von Lorentz damit erklärt, dass sich der Arm, der in Bewegungsrichtung ausgerichtet ist, vom "Äther" verkürzt ist. Also ein bewegter Maßstab "verkürzt" ist. Ebenso geht die "bewegte Uhr" langsamer. Es ist wohl klar, dass man damit einen Widerspruch zum Relativitätsprinzip hat. Denn der "bewegte Beobachter" also hier der mit dem Myon bewegte Beobachter würde eine um das Quadrat von Gamma höhere Geschwindigkeit messen. Die Lösung von Lorentz (und Einstein) war dann die Einführung der "Relativität der Gleichzeitigkeit". Dann ist das Relativitätsprinzip erfüllt. Trotzdem bedeutet die Längenkontraktion, dass beim gleichzeitigen Anlegen der Endpunkte des Maßstabes an das bewegte Objekt die gemessene Länger kürzer ist als im Ruhesystem des Objektes gemessene Länge.

Zu dem Fall des Myons. Hier wird ja kein Maßstab angelegt, sondern der Abstand der Erdoberfläche zum Zeitpunkt der Entstehung des Myons in dessen Ruhesystem ermittelt. Denn die Geschwindigkeit wird mit knapp Lichtgeschwindigkeit angenommen (Relativitätsprinzip) und die Zeit ist ja die Halbwertszeit des Myons. Damit erhält man anstelle der 10 Km nur etwa 600 Meter. Wegen der Zeitdilatation ist diese Zeit im Ruhesystem der Erde aber wesentlich länger, so daß das Myon 10 Km zurücklegen kann. Andererseits wir im Ruhesystem dieses Myons ein auf der Erde erzeugtes Myon auch eine längere Lebensdauer haben.

Rudi spricht Dich und Sanchez konkret an, nicht mich, im Gegensatz zu Dir hat Rudi Ahnung von Physik, uns beiden ist also unabhängig aufgefallen, dass Deine Aussagen mal wieder falsch sind. Aber klar zeigst Du Dich uneinsichtig und gehst wieder aggressiv dagegen an, wenn man Dir Deine Fehler aufzeigt.


Frau Holle hat geschrieben:
Es ist so trivial wie mit langsamer/schneller, größer/keiner, länger/kürzer, was du anscheinend partout nicht kapierst und diese, deine Dummheit dann mir unterstellst, als hätte ich da ganz "eindeutig" etwas falsches gesagt.

Nein Holle, es ist wirklich Deine Dummheit, dass ist ein Faktum, Du hast das hier mit vielen Aussagen belegt, klar klingt das auch wie eine Beleidigung, wenn Du lieber "geistig minderbemittelt" haben willst und mit unterdurchschnittlicher Intelligenz und Auffassungsgabe, passt natürlich auch. Natürlich hast Du ganz eindeutig etwas falsches gesagt, so falsch, dass es den lieben Rudi aus den Sessel geworfen hat und er zeitnah intervenieren musste. Warum schreibt er Dich und Sanchez sonst so explizit an, und leitet seine Aussage auch noch mit "hier muss ich wohl mal einiges klarstellen"?

Eben, weil Ihr zwei Heinis einfach Unfug geschwurbelt habt, Sanchez legt ein vor, und Du in Deiner Unkenntnis und Ahnungslosigkeit, Deinem Unverständnis unterminierst dann auch noch mit Deiner Antwort den Versuch von Rudi hier Sanchez einzufangen und ihn freundlich subtil auf seinen Fehler hinzuweisen, eben das mit dem Gummiband. Hättest Du Ahnung und Verständnis, hättest Du Rudi hier unterstützen können, aber nein, das Loch der er gerade flicken will, schlägst Du wieder auf, klar zieht das Rudi aus dem Sessel und klar schreibt er dann das gleich einleitend so deutlich.


Frau Holle hat geschrieben:
Wenn du einen Meterstab siehst, der kürzer ist als deiner, dann ist deiner doch länger, oder etwa nicht? Wie blöd muss man sein um das nicht zu sehen? Wenn du also den anderen Maßstab gestaucht nennst, wie nennst dann deinen? Nicht länger? Nicht "gedehnt" im Vergleich?

Auch hier zeigen sich Deine geistigen Defizite, Du kannst nicht unterscheiden zwischen einer Relation und einer Entwicklung, Peter ist 1,8 m groß, im Jahr 2000 ist sein Sohn gerade 1,4 m. Nach einem Jahr ist sein Sohn gewachsen und nun 1,5 m groß, damit ist der Sohn größer geworden, wohl unstrittig. Und ja, Peter ist nun nur noch 0,3 m größer als sein Sohn, davor waren es noch 0,4 m. Aber Peter ist nicht kleiner geworden, sondern sein Sohn ist größer geworden.

Bei der Lorentzkontraktion ist es ähnlich, wir haben hier eine feste Ruhelänge, die wir im Ruhesystem des Objektes messen, sagen wir mal 18,14 Ls. In dem System in dem dieses Objekt nun bewegt ist, ist diese Ruhelänge kontrahiert, also gestaucht, 18,14 γ⁻¹ Ls = 13,44 Ls. Klar ist 18,14 Ls größer als 13,44 Ls, aber hier wurde nichts gestreckt oder gedehnt, die 13,44 Ls wurden nicht im anderen System auf 18,14 Ls gedehnt. Die Ruhelänge wurde kontrahiert, das ist hier so entscheidend.

Nur ist Dir das einfach nicht klar, Du überlegst auch gar nicht mehr, wenn Dir wer was schreibt, dass hat auch nichts mit mir zu tun, auch wenn Rudi ganz subtil Dir steckt, dass Du irrst, drehst Du am Rad und in Deiner Arroganz hinterfragst Du Dich nicht auch nur ein klein wenig. Du kannst ja nicht irren, alle andere irren, da ist dann eben auch die SRT falsch, die Aussagen führen in die Irre, weil in Deinem kleinen Verstand Du die Dinge nicht richtig zusammenbekommst.

Nein Die Aussagen der SRT führen nicht in die Irre, und es ist eine Kontraktion und keine Dehnung. Und wenn man Dir das richtig erklärt, dann kannst Du freundlich "danke" sagen, und musst nicht immer so einen Larry machen.


Frau Holle hat geschrieben:
Natürlich nicht. Bei dir gibt's ja nur langsamere Uhren und kürzere Maßstäbe und dümmere Leute als dich. Aber ich kann dir versichern, es gibt dann auch schnellere Uhren und längere Maßstäbe und schlauere Leute als dich.

Die Dinge sind wie sie sind, die Physik haben sich schon was dabei gedacht, wenn sie von Dilatation bei der Zeit und Kontraktion bei der Länge schreiben, ganz sicher war nicht das Ziel, andere in die Irre zu führen und ganz sicher war die Wahl der Begriffe auch nicht unüberlegt oder nachlässig. Anstatt aber mal Dich selber infrage zu stellen, prügelst Du auf die Physiker ein. Wenn Dir etwas nicht klar ist, dann hinterfrage zuerst mal Dich und stelle nicht die Physik selber infrage.

Und klar gibt es viel klügere Menschen als mich, ich kenne einige und bin froh sie zu kennen, sie helfen mir weiter, erklären mir die Dinge die ich eben so noch nicht verstanden habe, sie haben aber auch Physik und Mathematik studiert und unterrichten an Universitäten. Würde ich da aber so ein Larry machen, wie Du, dann würden die mich einfach knicken, warum sich mit wem abgeben der uneinsichtig ist, der sich selber nie mal infrage stellt, der immer glaubt, alles besser zu wissen, der meint die SRT selber ankratzen zu können. Eben weil ich weiß, was ich weiß und was ich alles nicht weiß, und weil ich jene anerkenne, die wirklich mehr wissen, und mich zu benehmen weiß, habe ich die Möglichkeit mit mit Menschen auszutauschen, die mehr wissen als ich.

Dennoch kann ich erkennen, wenn wer wirklich etwas falsches sagt, und ich schaue dann genauer hin, wenn es ein Peter Kroll ist, weil der als Physiker doch schon wissen sollte, wie die Dinge richtig sind. Natürlich hinterfrage ich da erstmal mich, und schaue genau hin, was der da nun gesagt hat, aber dann ist es wie es ist, gibt ja Evidenz und auch ein Physiker kann mal sich verbal verheddern und etwas falsches sagen, kommt vor.


Frau Holle hat geschrieben:
Darüber könnte man mit dir jetzt sicher noch ein paar Jahre streiten, stimmt's? Jedenfalls ist einer von uns ist schlauer als du. Das steht mal fest. :lol:

Du könntest darüber ewig streiten, wie auch Kurt über sein PDF und Fakt ist, Du bist dümmer als ich und Du weißt weniger als ich und Du kannst Dich weniger gut artikulieren als ich und Du hast weniger Anstand und weniger gutes Benehmen, dass Holle ist hier alles längst klar geworden.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste