https://www.geogebra.org/m/dsagqqtp
Man hat hier 2 Schieberegler.
T: Damit stellt man den Quotienten c/g ein. Teilt man also die Lichtgeschwindigkeit durch 0,968 Jahre, so erhält man für g~9.81m/s².
Mit anderen Worten: In einer nicht relativistischen Märchenwelt (für den Fall a=g) bräuchte man ca. 354 Tage um c zu erreichen. Warum ich diesen Quotienten so hervorhebe, kann man auch erkennen, wenn man die Matheansicht aktiviert. Der kommt nämlich ziemlich oft in den Gleichungen vor und erleichtert die Berechnungen enorm.
Mit T stellt man also indirekt sowohl die Eigen- als auch die Außenbeschleunigung ein (g und a).
Verstellt man nun t, so setzen sich sowohl Photon, als auch Raumschiff (gelber und schwarzer Punkt) in Bewegung. Hatte das Raumschiff zu Beginn noch einen Vorsprung von 2 Lichtjahren, so verringert sich dieser ständig. Trotzdem wird der Vorsprung nie kleiner als 1 Lichtjahr werden, auch wenn das Raumschiff bis in alle Ewigkeit beschleunigen würde.
Den Grund dafür erkennt man durch einen Blick auf die Tabelle. g und damit das Gewicht der Objekte im Raumschiff ändern sich nicht. a (die Außenbeschleunigung) wird immer geringer.
Im Fall einer konstanten Eigenbeschleunigung haben nun SRT und klassische Physik (mindestens) zwei Gemeinsamkeiten.
(a) kinetische Energie = Kraft mal Weg (m*g*s)
(b) __________Impuls = Kraft mal Zeit (m*g*t)
Um (a) zu veranschaulichen, hab ich die roten Linien eingebaut. Nach jedem Überschreiten einer roten Linie erhält das Raumschiff eine zusätzliche Energie von mc².
Und hier schalten die "SRT-Kritiker" aus Prinzip auf Durchzug, wenn sie bei der relativistischen Geschwindigkeitsaddition rum maulen, aber keinen Plan haben, wie diese Energien ohne selbige zustande kommen.
Ich hab ja nur 10 rote Linien hin gemalt. Ein Proton in Cern muss aber mindestens 6 000 (oder noch mehr) davon überschreiten, bei minimalem Geschwindigkeitszuwachs.
(b) ist in der Matheansicht rechts unten zu sehen. Von dort führen 2 grüne Pfeile zu (2b) und (2a). Das heißt: Diese Umformungen sollte jeder mit mittlerer Reife nachvollziehen können.
Für die roten Pfeile hin zu (1a) und (3a) braucht man zumindest grundlegende Kenntnisse der Infinitesimalrechnung.
Für die grünen Pfeile zu (1b) und (3b) reicht dann wieder Realschulmathematik.
Der rote Pfeil links unten rundet die Sache dann noch ein wenig ab.
Für Kritik, Anregungen und Fragen bin ich morgen wieder zu haben. Weil ich mach mich erst mal auf zur Erlanger Bergkirchweih. Wozu hat man schließlich das Deutschlandticket.