Bevorzugtes System

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bevorzugtes System

Beitragvon bumbumpeng » Mo 29. Mai 2023, 10:30

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was würde ein "bevorzugtes Bezugsystem" auszeichnen?

Oder Ein Inertialsystem in dem dein Kaffe aus einfach aus dem Becher auskippt , obwohl er einfach nur so auf dem Tisch steht.
Und das soll es geben? Wie geht das?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Bevorzugtes System

Beitragvon McMurdo » Mo 29. Mai 2023, 11:07

bumbumpeng hat geschrieben:Und das soll es geben? Wie geht das?

Gibt es ja nicht. Darum gibt es auch kein ausgezeichnetes/bevorzugtes Bezugssystem, so wie du und Kurt es hier ständig vorschlagen. :D gern geschehen.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Bevorzugtes System

Beitragvon bumbumpeng » Mo 29. Mai 2023, 18:53

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Was würde ein "bevorzugtes Bezugsystem" auszeichnen?

In Bezug zum Relativitätsprinzip, ein beschleunigtes Bezugssystem ist gegenüber einem nicht beschleunigtem System zu unterscheiden, es ist in dem Sinne "ausgezeichnet", dass darin Kräfte auftreten die auf einen darin "ruhenden" Körper wirken.
Na und, wenn ich in meinem Auto sitze und Gas gebe, dann beschleunige ich halt. Das ist ganz normale Physik. Wo soll das Problem sein? Der Bezug bleibt gleich. Am System ändert sich nichts, nur an den Wirkungen.
Man kanns auch übertreiben.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Bevorzugtes System

Beitragvon McMurdo » Mo 29. Mai 2023, 20:11

bumbumpeng hat geschrieben:Na und, wenn ich in meinem Auto sitze und Gas gebe, dann beschleunige ich halt.

Stell dir vor, sogar wenn du kein Gas gibst.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Bevorzugtes System

Beitragvon Kurt » Mo 29. Mai 2023, 20:35

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Was würde ein "bevorzugtes Bezugsystem" auszeichnen?

In Bezug zum Relativitätsprinzip, ein beschleunigtes Bezugssystem ist gegenüber einem nicht beschleunigtem System zu unterscheiden, es ist in dem Sinne "ausgezeichnet", dass darin Kräfte auftreten die auf einen darin "ruhenden" Körper wirken.


Was bei einem unbeschleunigten System, was würde da ein Bezugssystem als bevorzugt auszeichnen?

Kurt


.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Bevorzugtes System

Beitragvon Frau Holle » Mo 29. Mai 2023, 20:59

bumbumpeng hat geschrieben:Na und, wenn ich in meinem Auto sitze und Gas gebe, dann beschleunige ich halt. Das ist ganz normale Physik. Wo soll das Problem sein? Der Bezug bleibt gleich.

Naja, es kommt auf die Beschleunigung an: Wenn sie zu heftig wird und du den Bezug vollkotzt, dann bleibt er nicht gleich und muss gewaschen werden. :mrgreen:
Frau Holle
 
Beiträge: 1678
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Bevorzugtes System

Beitragvon McMurdo » Di 30. Mai 2023, 05:49

Kurt hat geschrieben:Was bei einem unbeschleunigten System, was würde da ein Bezugssystem als bevorzugt auszeichnen?
.

Was bedeutet unbeschleunigt?
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Bevorzugtes System

Beitragvon Kurt » Di 30. Mai 2023, 07:16

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was bei einem unbeschleunigten System, was würde da ein Bezugssystem als bevorzugt auszeichnen?
.

Was bedeutet unbeschleunigt?


Keine Geschwindigkeits- oder Richtungsänderung gegen den Lokalbezug.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Bevorzugtes System

Beitragvon bumbumpeng » Di 30. Mai 2023, 09:24

Kurt hat geschrieben:Keine Geschwindigkeits- oder Richtungsänderung gegen den Lokalbezug.
@ Kurt,
Da stellt sich mir dir Frage, ob man hierbei nicht unterscheiden muss?
Ich bin der Meinung, dass man unterscheiden muss.
Im Labor haben wir x-y-z.
Im Universum haben wir ein sphärisches System.

Das ist m.E. der Kardinalfehler.
Es wird generell nicht unterschieden zwischen Würfelstruktur mit x-y-z und der sphärischen Struktur mit Seitenwinkel, Höhenwinkel und Entfernung.


Auch bei den Eggsberten im Forum. Die unterscheiden ebenso nicht und dadurch stimmen deren Milchmädchenrechnungen nicht. Im großen Universum läuft das anders.

Wenn ich im x-y-z Koordinatensystem z.B. in Höhe y = 3 parallel zu x fliege, ändert sich die Höhe nicht.
Wenn ich im sphärischen System gleiche Höhe fliege, dann zeichne ich einen Viertelbogen von y =3 nach x = 3.
Beide Male gleiche Höhe, aber anders dargestellt.

Das ist m.E. auch das Problem, was der Eingesteinte nicht beachtet hat. Das macht einen Unterschied. Der Eingesteinte hat in seinem Wahn eine angebliche Raumkrümmung erfunden, die es nicht gibt. Die Felder sind schalenförmig um die Himmelskörper gekrümmt, aber niemals der Raum. Das mit der Raumkrümmung ist totaler Schwachsinn.

Im großen Universum fliegt alles eine Bahn zu einem Bezug. Das würde bedeuten, permanente Richtungsänderung, demzufolge wohl beschleunigt, obwohl nicht beschleunigt wird, da mit der gleichen Bahngeschwindigkeit geflogen wird.
Auf der Erde kann ich zumindest annähernd geradlinig fahren. Ein Schiff auf dem Ozean muss auch einen Bogen fahren.

M.E. ist die Bahn im Universum von der Geometrie her gesehen Richtungsänderung, aber vom sphärischen betrachtet fliegt der Körper, die ISS z.B. immer in der gleichen Höhe, also auf der gleichen Höhenlinie und ändert zur Höhenlinie nichts.
Demzufolge betrachte ich das sphärisch gesehen sozusagen als ohne Richtungsänderung.

Was meinst du dazu, Kurt?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Bevorzugtes System

Beitragvon McMurdo » Di 30. Mai 2023, 12:09

Kurt hat geschrieben:Keine Geschwindigkeits- oder Richtungsänderung gegen den Lokalbezug.

Du sagst also ich kann meine Geschwindigkeit hier auf der Erde relativ zu Alpha Centauri von 0 auf 100.000 km/s ändern und bin unbeschleunigt, weil ja Alpha Centauri nicht mein Lokalbezug ist?
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste