Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Beitragvon bumbumpeng » Do 1. Jun 2023, 23:05

Mikesch hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Da aber die Anzahl der Galaxien auf unterschiedlichen Wegen schwankt, schwankt auch der Hubble-Wert.
Galaxien schwanken? Bist du sicher dass es die Galaxien sind, die schwanken?
bumbumpeng hat geschrieben:Hab ich das exakt so geschrieben? Von welchen Galaxien sprichst du?
Mikesch hat geschrieben:Keine Ahnung. Dein Text.
Da steht, dass die ANZAHL schwankt.

Nochmal:
Wenn es eine Expansion geben würde, dann müsste der Hubble-Wert absolut konstant sein !!!
Da spielt es absolut keine Rolle, ob 50.000 Galaxien oder 100.000 Galaxien auf dem Weg liegen, an denen das Licht vorbei muss !!!, weil ja dann der Orientierungspunkt die sich angeblich entfernende Galaxie wäre und die dazwischen liegenden Galaxien keinen Einfluss hätten !!!

Da aber die Wege immer ein wenig unterschiedlich sind und das Licht durch die gekrümmten Felder driftet, macht es schon einen Unterschied und es gibt unterschiedliche Werte.


Die Werte sind jedoch stark unterschiedlich. Wieso ? Na, weil die Messstationen an unterschiedlichen Orten stehen und das Licht auf leicht unterschiedlichen Wegen zu den Stationen gelangt.
Unterschiedliche Wege bedeutet, dass das Licht einmal an weniger Galaxien vorbei driftet und andermal an mehr. An jeder Galaxie vorbei gibt es immer ein wenig Rotverschiebung durch driften. Daher ist es ganz normal, dass die Werte schwanken.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Beitragvon McMurdo » Fr 2. Jun 2023, 05:48

bumbumpeng hat geschrieben:Wann und wo musste ich zurückrudern?

Denk an das Flugzeug bei Windstille, wird auch auf eine gekrümmte Bahn gezwungen aber driftet nicht, wie du sagst. Sagen sagst du nix mehr, Warum? Ich weiß es. Weil du keine Erklärung hast. Und damit ist driften schon raus, ist nun mal so.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Beitragvon Mikesch » Fr 2. Jun 2023, 10:30

bumbumpeng hat geschrieben:Aber klar doch kann es von Objekten stammen, die verdeckt sind.
Nicht labern, zeigen!
bumbumpeng hat geschrieben:Was heißt seitversetzt. Wird ein Flugzeug seitversetzt beim Driften?
Deine Definition. Du musst dir doch dazu Gedanken gemacht haben.
bumbumpeng hat geschrieben:Was ist denn der "Äther", wie es früher genannt wurde? Das sind die el. und magn. Felder.
Du meine Güte. Natürlich ist Äther nicht irgendetwas mit EM-Felder.
bumbumpeng hat geschrieben:Es soll aber den Faraday-Effekt geben, wobei die Polarisation durch magn. Felder geändert wird. Das wäre immerhin ein Beweis, dass Magnetfelder das Licht beeinflussen.
Einfach nachlabern ohne den Versuch verstanden zu haben. Das Licht durchläuft ein transparentes Medium. Darauf wirken die Magnetfelder und durch das Medium wird das Licht polarisiert und nicht durch das Magnetfeld direkt.
bumbumpeng hat geschrieben:Eine derartige Vorrichtung zur Ablenkung eines Laserstrahls auf Basis einer MEMS-Technologie mit elektro- magnetischen Aktuatoren ist ...
Den Satz hättest du zwar beenden können, aber als Beweis, dass sich Licht durch Magnetfeld beinflussen lässt, taugt der sowieso nicht. Bei MEMS werden Spiegel angesteuert und nicht das Licht selber.
Du kannst meinetwegen Kopfstand manchen, es ändert sich nichts: Licht lässt sich durch Magnet- oder elektrische Felder nicht beeinflussen. Es gibt keine Theorie dafür und auch keinen Versuchsaufbau. Nichts.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Beitragvon bumbumpeng » Fr 2. Jun 2023, 10:47

Mikesch hat geschrieben: ...

Es fehlt immer noch die Erklärung für die Sterne in der Ebene der MS und die Sterne im Halo.
Nicht labern, zeigen
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Beitragvon McMurdo » Fr 2. Jun 2023, 10:51

bumbumpeng hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben: ...

Es fehlt immer noch die Erklärung für die Sterne in der Ebene der MS und die Sterne im Halo.
Nicht labern, zeigen

Nur für dich bumbum: :D

Die Rotation von Sternen in einer Galaxie hängt von der Verteilung der Masse und der Dynamik des Systems ab. In einer typischen Spiralgalaxie wie unserer Milchstraße gibt es eine flache Scheibe, in der sich die meisten Sterne und Gaswolken konzentrieren. Diese Scheibe ist der Ort, an dem sich die meisten Sternentstehungen und die Bildung von Spiralarmen abspielen.

In der galaktischen Scheibe drehen sich die Sterne größtenteils in derselben Richtung, und zwar vorzugsweise entlang der Ebene der Scheibe. Dies liegt daran, dass sich die Materie in der protoplanetaren Scheibe, aus der sich die Galaxie gebildet hat, bereits auf einer rotierenden Ebene bewegte. Die Drehimpulserhaltung führt dazu, dass sich Sterne und andere Materie in dieser Ebene mit derselben Rotationsrichtung bewegen.

Im Halo einer Galaxie, der sich außerhalb der galaktischen Scheibe erstreckt, ist die Verteilung der Sterne und der dunklen Materie anders. Der Halo besteht aus einer Vielzahl von Sternen, Kugelsternhaufen, dunkler Materie und anderen Objekten, die nicht in der Ebene der Scheibe konzentriert sind. Die Dynamik im Halo ist komplexer und es gibt verschiedene Bewegungen in unterschiedlichen Richtungen.

Im Halo können Sterne kreuz und quer bewegt sein, da ihre Bahnen von Wechselwirkungen mit anderen Objekten, wie zum Beispiel galaktischen Gezeitenkräften oder engen Begegnungen mit anderen Sternen, beeinflusst werden. Die Kräfte und Wechselwirkungen im Halo sind im Allgemeinen chaotischer als in der geordneten galaktischen Scheibe.

Nix mit ausgeworfenen Massen und so!
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Beitragvon julian apostata » Fr 2. Jun 2023, 11:28

Mikesch hat geschrieben:Ich will nur verstehen, was du beschreibst. Ich sehe nämlich drei Rotationen, du schreibst aber von zwei.

Wieso siehst du drei Rotationen, wenn ich erst mal nur Eine beschrieben habe?
julian apostata hat geschrieben:o=Vektor[(r cos(ω t), r sin(ω t))]
v=Vektor[(-r ω sin(ω t), r ω cos(ω t))]
a=Vektor[(-r ω² cos(ω t), -r ω² sin(ω t))]

o zeigt vom Mittelpunkt zum kreisenden Objekt.
v (ans Objekt gesetzt) zeigt in Richtung der Drehbewegung.
a (ans Objekt gesetzt) zeigt in Richtung der Zentripetalbeschleunigung.
Was genau ist da unklar?
Bist du mit elementarer Differentialrechnung vertraut? Die braucht man zwar bei nur einer Drehung noch nicht unbedingt.
Bei 2 überlagerten Drehbewegungen hingegen schon. Deswegen wollt ich erst mal nur den einfacheren Fall demonstrieren.
julian apostata
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Beitragvon bumbumpeng » Fr 2. Jun 2023, 17:05

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wann und wo musste ich zurückrudern?

Denk an das Flugzeug bei Windstille, ...
Das mach ich die ganze Zeit schon.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Beitragvon bumbumpeng » Fr 2. Jun 2023, 17:23

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben: ...

Es fehlt immer noch die Erklärung für die Sterne in der Ebene der MS und die Sterne im Halo.
Nicht labern, zeigen

Nur für dich bumbum: :D

Die Rotation von Sternen in einer Galaxie hängt von der Verteilung der Masse und der Dynamik des Systems ab. In einer typischen Spiralgalaxie wie unserer Milchstraße gibt es eine flache Scheibe, in der sich die meisten Sterne und Gaswolken konzentrieren. Diese Scheibe ist der Ort, an dem sich die meisten Sternentstehungen und die Bildung von Spiralarmen abspielen.

In der galaktischen Scheibe drehen sich die Sterne größtenteils in derselben Richtung, und zwar vorzugsweise entlang der Ebene der Scheibe. Dies liegt daran, dass sich die Materie in der protoplanetaren Scheibe, aus der sich die Galaxie gebildet hat, bereits auf einer rotierenden Ebene bewegte. Die Drehimpulserhaltung führt dazu, dass sich Sterne und andere Materie in dieser Ebene mit derselben Rotationsrichtung bewegen.

Im Halo einer Galaxie, der sich außerhalb der galaktischen Scheibe erstreckt, ist die Verteilung der Sterne und der dunklen Materie anders. Der Halo besteht aus einer Vielzahl von Sternen, Kugelsternhaufen, dunkler Materie und anderen Objekten, die nicht in der Ebene der Scheibe konzentriert sind. Die Dynamik im Halo ist komplexer und es gibt verschiedene Bewegungen in unterschiedlichen Richtungen.

Im Halo können Sterne kreuz und quer bewegt sein, da ihre Bahnen von Wechselwirkungen mit anderen Objekten, wie zum Beispiel galaktischen Gezeitenkräften oder engen Begegnungen mit anderen Sternen, beeinflusst werden. Die Kräfte und Wechselwirkungen im Halo sind im Allgemeinen chaotischer als in der geordneten galaktischen Scheibe.

Nix mit ausgeworfenen Massen und so!
Nur für dich, Mc,, Woher hast du diesen ausgemachten Schwachsinn?

Du weißt wohl noch nicht, dass dazu ne Quellenangabe gehört?

Zu den von mir vergrößerten Textpassagen bitte eine gute Erläuterung, weil das hirnrissiger Müll ist.

Mc, mein kleines Säckelchen, wenn ich sage: Erkenntnisse, dann sind das Erkenntnisse. Dazu ist es ganz einfache Physik. Das ist Wissen, das ist Wissenschaft.
Und du selbst? hast du keine Meinung zu dem, was ich geschrieben habe. Du hast doch sonst immer was zu meckern.

Den Müll da oben darfst du getrost in die Tonne treten. Das ist geistloses Gestammel von Scharlatanen, die die Leute verar--schen.

Das geht schon los mit Rotation. Was ist da gemeint? Weißt du, was Rotation ist? Wo soll da Rotation sein?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Beitragvon McMurdo » Fr 2. Jun 2023, 18:34

bumbumpeng hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wann und wo musste ich zurückrudern?

Denk an das Flugzeug bei Windstille, ...
Das mach ich die ganze Zeit schon.

Na dann erzähl mal was da dann so driftet, das behauptest du ja: etwas auf einer gekrümmten Bahn würde driften. Und das Flugzeug ist ja definitiv auf her gekrümmten Bahn unterwegs.
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Relativistisches Additionstheorem unter die Lupe genommen

Beitragvon McMurdo » Fr 2. Jun 2023, 18:37

bumbumpeng hat geschrieben: Woher hast du diesen ausgemachten Schwachsinn?

Ist Stand der Wissenschaft. Noch nie was von Impulserhaltung und Co. gehört ?
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste