Das Uhrenparadoxon - symmetrisches Beispiel (Sanchez)

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

nocheinPotato bekommt seine gerechte Strafe

Beitragvon Yukterez » Mi 5. Jul 2023, 18:14

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Du ich bin heute irgendwie nicht fit, hoffe ich habe mir nicht wo einen "Virus" eingefangen

LOL gestern noch im anderen Faden Impfwerbung gemacht und heute schon mit einem Virus gestraft, das kommt davon wenn man sich das Immunsystem in Grund und Boden spritzt (:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Das Uhrenparadoxon - symmetrisches Beispiel (Sanchez)

Beitragvon Daniel K. » Do 6. Jul 2023, 22:57

.
Abend Sanchez ...

sanchez hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Bild

Sehr interessant. Wie ist denn die Rechnung dazu? In S', woher weiß denn die Uhr B dass sie 1,7 s anzeigen muss? Sie muss doch an irgendeinem Punkt bei Null gestartet worden sein. Du weißt im Faden Uhrenparadoxon haben wir dem System noch eine Uhr D spendiert. So dass hier in S, C reist von A nach B, C geht langsamer. Dann in S', eine Uhr D die im Abstand zu C ist und zu C ruht, (im gleichen Ruheabstand wie A/B) so dass man in S' einfach A von C nach D reist, A geht langsamer


Du, ich habe heute erstmal die Grafik erweitert, damit mal die Ereignisse mit Namen kennt und dann auch alle Ereignisse mit Koordinatenwerten berechnet und noch einen anderen offenen Beitrag dazu beantwortet. Dass hat länger als gedacht gedauert, darum zeige ich Dir erstmal die neue Grafik und alle Ereignisse und morgen dann mehr.

Bild

E₀₀ (A/C) [x₀₀ = ± 0,00 Ls; t₀₀ = ± 0,00 s | x'₀₀ = ± 0,00 Ls; t'₀₀ = ± 0,00 s] ➞ Treffen von A/C
E₀₁ (B/X) [x₀₁ = + 2,24 Ls; t₀₁ = ± 0,00 s | x'₀₁ = + 3,35 Ls; t'₀₁ = − 2,50 s] ➞ Gleichzeitig in S mit E₀₀

E₀₀ (A/C) [x₀₀ = ± 0,00 Ls; t₀₀ = ± 0,00 s | x'₀₀ = ± 0,00 Ls; t'₀₀ = ± 0,00 s] ➞ Treffen von A/C
E₀₂ (B/X) [x₀₂ = + 2,24 Ls; t₀₂ = + 1,67 s | x'₀₂ = + 1,49 Ls; t'₀₂ = ± 0,00 s] ➞ Gleichzeitig in S' mit E₀₀

E₀₃ (B/C) [x₀₃ = + 2,24 Ls; t₀₃ = + 3,00 s | x'₀₃ = + 1,49 Ls; t'₀₃ = + 2,00 s] ➞ Treffen von B/C
E₀₄ (A/X) [x₀₄ = ± 0,00 Ls; t₀₄ = + 3,00 s | x'₀₄ = − 3,35 Ls; t'₀₄ = + 4,50 s] ➞ Gleichzeitig in S mit E₀₃

E₀₃ (B/C) [x₀₃ = + 2,24 Ls; t₀₃ = + 3,00 s | x'₀₃ = + 1,49 Ls; t'₀₃ = + 2,00 s] ➞ Treffen von B/C
E₀₅ (A/X) [x₀₅ = + 0,00 Ls; t₀₅ = + 1,33 s | x'₀₅ = − 1,49 Ls; t'₀₅ = + 2,00 s] ➞ Gleichzeitig in S' mit E₀₃

Es bringt einfach nichts, wenn man sich die Dinge nicht wirklich genau anschaut, diese Artikel auf Wikipedia sind für Leser gedacht, die schon ein wenig Hintergrundwissen besitzen. Wenn das nicht gegeben ist, dann wird nur noch mehr Unfug angerichtet, dann wird von "nicht invarianten Koordinatenwerten" fabuliert und was auch sonst noch immer. Wobei auch diese Darstellung von mir jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist, normal müsste man hier echt zwei Minkowski-Diagramme erstellen, eines für S und eines für S' und dann noch ein paar Ereignisse mehr, damit man zeigen kann, auch die Ereignisse E₀₁, E₀₂, E₀₄, E₀₅ sind ganz normale Ereignisse wie die beiden Ereignisse E₀₀ und E₀₃.

Alle diese Ereignisse sind nur Punkt in der Raumzeit und mit allen ihren Koordinatenwerten für jeden beliebigen Beobachter an jedem Ort zu jeder Zeit in jedem System bekannt, es gibt keine "nicht invarianten" Koordinatenwerte. Der einzige Unterschied hier ist, das die beiden Ereignisse E₀₀ und E₀₃ einfach nur doppelt gezeigt werden, kannst Du ja selber in der Grafik sehen, oben wird E₀₀ links in S und rechts in S' gezeigt, und darunter eben genau so mit E₀₃, links und recht wird diese Ereignis einfach in beiden Systemen angezeigt.

Natürlich gilt das Relativitätsprinzip und natürlich geht die Uhr C nicht für die beiden Beobachter ruhend in S und S' langsamer. Es ist wie es auch in der Grafik richtig steht, links in S geht eben die dort bewegte Uhr C gegenüber den ruhenden Uhren A und B dilatiert und in S' auf der rechten Seite gehen eben die beiden Uhren A und B gegenüber der Uhr C dilatiert und somit langsamer.

Morgen dann mehr.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste