SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Daniel K. » Do 23. Mär 2023, 00:18

.
Prolog:

Diesen Beitrag schreibe ich jetzt, ohne mutmaßlich neue "Erklärungen" von Frau Holle und mutmaßlich neu Unterstellungen und persönliche Angriffe seit heute früh nach meinen letzten Beitrag gelesen zu haben, ich habe erstmal gar nichts hier nachgelesen, weil ich sonst nicht endlich mal weiter komme. Der Beitrag hier ist für die User hier im Forum, die wirklich die Dinge richtig verstehen, sich keinen Bären aufbinden lassen, angeblichen "Erklärungen" glauben wollen. Ich habe nun Frau Holle über zwei Wochen Zeit gegeben, die Dinge endlich für die User hier mal richtig zu erklären, die eigenen Irrtümer hinter sich zu lassen, und aus der Hütte zu kommen, viel Zeit investiert, aber das ist wie mit Querdenkern zu debattieren, am Ende heißt es immer, man wäre ja nicht offen für deren "Argumente", sie hätten ja alles erklärt, ihr "Bestes" gegen und man sei eben ein Schlafschaf, dass einfach nicht verstehen will, dass sie Recht haben. Kann ich mit leben, jeder wie er meint, freies Land, glauben kann man Beliebiges, die Gedanken sind frei, noch.

Konkret also an McMurdo und Sanchez richtet sich dieser Beitrag, in den Titel passt nicht wirklich alles rein, es geht hier also um die wahre Symmetrie der SRT, und wie im Fall A die Monduhr, welche sich in S' ja für den Astronaut in der Rakete bei H bewegt. Und die SRT sagt, die im System bewegte Uhr, zeigt für die Dauer eines Vorganges weniger Zeit an, als die im System ruhende Uhr.

Weil nun hier wer in den Thread kommen kann und lesen, und gar nicht weiß, um was es geht, muss ich das einfach kurz erklären, ich verlinke dazu mal auf meinen Beitrag mit den Grafiken » Daniel K. » So 5. Mär 2023, 17:57, in dem ich das ganz ausführlich beschreibe, aus dem Thread » Das Uhrenparadoxon. Mein Beitrag war eine Antwort auf diesen Beitrag von Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10.


Also, alle die wirklich was verstehen wollen, Schuhe richtig schnüren, es geht Richtung Gipfel. Zuerst zeige ich mal die beiden Grafiken von Frau Holle aus dem betreffenden Beitrag, von mir aufgepeppt und in einem Image vereint, ich habe die Ereignisse nummeriert, und die farbigen Rahmen zur besseren Wiedererkennung der einzelnen Ereignisse hinzugefügt. Für die konkreten Erklärungen brauche ich vorab einige Grafiken, die im anderen Thread schon gezeigt wurden, ich kann dann aber hier auf diese verweisen, wer sie kennt, kann ja weiter nach unten scrollen.

Bild
Abb. 01: Quellen der originale Grafiken Fall A, Fall B aus dem Beitrag: Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10

Diese Darstellung von mir wurde auf Basis der beiden Grafiken von Frau Holle erstellt, beide wurden zu einem Image vereint, die Ereignisse wurden nummeriert und teilweise mit einem farbigen Rahmen zur besseren Wiedererkennung der einzelnen Ereignisse versehen. Auf Grund der fehlerhaften Grafiken und der unvollständigen Angaben, wurden die Ergänzungen auf den wahrscheinlichsten gemeinten Aussagen getätigt. Die widersprüchlichen zeitlichen Angaben im Fall B, also fehlerhafte Werte, wurden von mir ausgegraut.


Die erste "Erklärung" zu den beiden originalen Grafiken:

Frau Holle » Fr 20. Jan 2023, 21:10 hat geschrieben:
Wie man sieht, vergeht zwischen den absolut selben Ereignissen:

E₀ → H bei der Erde
E₃ → H beim Mond

im Fall A H 00:20
im Fall B H 00:27

Die beiden Namen für E₀ und E₃ habe ich im Zitat eingefügt.



Diese Aussage/Behauptung wurde im Nachhinein als unmöglich und somit unhaltbar und falsch bestätigt:

Frau Holle » Do 16. Mär 2023, 00:50 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Nur der [Mond] interessiert mich, die Erde nicht.

Doch Du, weil Du auch in B die Dauer zwischen zwei Ereignissen nennen willst und das erst ist eben: E₀ → H bei der Erde Und da hast Du selber die Erde genannt, also ist die schon doch wo echt wichtig.

Ok, das mit den absolut selben Ereignissen ist schwierig. Das gebe ich dir gerne zu. Wenn H bei der Erde ist, dann ist der Mond aus Sicht von H viel näher als aus Sicht der Erde. Das ist schon klar. Der Mond ruht aus Sicht der Erde in größerem Abstand, denn für H ist die Strecke Erde-Mond bewegt und daher kontrahiert. Umgekehrt ruht V aus Sicht von H in größerem Abstand, denn für die Erde ist die Strecke V-H bewegt und daher kontrahiert. Also kann das erst mal nicht das gleiche sein, könnte man meinen. H bei der Erde und gleichzeitig V beim Mond scheint so gesehen physikalisch ganz unmöglich.



Wie man in der Grafik erkennen kann, wurden von Frau Holle einige Koordinatenwerte bei den Ereignissen nicht angegeben, und später im Nachhinein erklärt, die Grafik im Fall B würde nicht den gemeinten Sachverhalt richtig abbilden, was de facto bedeutet, die Grafik ist fehlerhaft.

Inzwischen wurde eingeräumt, das die Grafik falsch ist:

Frau Holle » So 12. Mär 2023, 01:38 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Wenn Du im Fall B nun nicht mehr H von der Erde auf die Reise schickst, dann ist Fall B nicht dieselbe Szene wie Fall A. Darum geht es aber.

Du hast in dem Punkt völlig recht:

Weil die Ruhelängen gleich sind, ist es physikalisch unmöglich, dass im Fall A die Uhr V gleichzeitig beim Mond ist, wenn H bei der Erde ist, und es ist im Fall B unmöglich, dass die Uhr H gleichzeitig bei der Erde ist, wenn V beim Mond ist. ... Es ist halt von mir blöd gezeichnet, habe ich ja schon eingeräumt. Die Kontraktion des bewegten Systems hätte ich besser darstellen sollen, nicht nur die blauen Uhren verzerren.




Soweit schon mal der Vorlauf, ich muss es leider hier vorab zusammentragen, denn der andere Thread erreicht bald 100 Seiten und all diese Dinge sind dort einfach nicht mehr gleich zu finden. Nun wird ja inzwischen zurückgerudert, was die Behauptung und deren visuelle Darstellung angeht, man kann aber nur mit dem Arbeiten, dass man geliefert bekommt, ist es unvollständig und dann auch noch fehlerhaft, wird das schwierig, ich habe nach besten Gewissen versucht, aus dem was an Daten und Werten und Behauptungen geliefert wurde, die Dinge richtig darzustellen und entsprechend zu ergänzen.

Somit habe ich zuerst mal die beiden Grafiken für Fall A (Fall B sollte nur Fall A aus S' beschrieben sein) neu und ebenfalls vertikal dargestellt:

Bild
Abb. 02: Im Ruhesystem S bewegt sich H von der Erde E₀ zum Mond E₃


Gezeigt werden also die beiden primären Ereignisse aus dem Ruhesystem S (Erde/Mond) in dem H/V bewegt ist:

E₀ ➞ H an der Erde
E₃ ➞ H am Mond

Es wurden weitere Ereignisse hinzugefügt, und alle mit Koordinatenwerten konkretisiert.


Darstellung Fall A aus dem Ruhesystem S' (V/H), hier sind Mond und Erde bewegt, der Mond bewegt sich von E₁ ➞ Mond bei V:

Bild
Abb. 03: Im Ruhesystem S' bewegt sich Der Mond zur Erde

E₀ ➞ H an der Erde
E₁ ➞ V am Mond (Obacht, der Mond ist einfach 18,14 Ls von der Erde entfernt und startet wenn die Erde an H vorbeikommt)
E₃ ➞ H am Mond

Grundsätzlich ging es in der ursprünglichen Aussage von Frau Holle um die beiden Ereignisse E₀ ➞ H an der Erde und E₃ ➞ H am Mond, welche ich darum auch in beiden ganz neu erstellten Grafiken auch rötlich hervorgehoben habe. Erst im nachhinein, nachdem die fehlerhafte Darstellung und auch die falsche Behauptung eingeräumt waren, wurde nun das Ereignis E₁ V am Mond (Mond startet bei V) priorisiert. Darüber hinaus wurde die Erwartung geäußert, man solle doch versuchen das zu verstehen, was eigentlich gemein worden sein könnte und nicht das was wirklich gezeigt und beschrieben wurde. Natürlich wurde dem so weit möglich schon von Anfang an entsprochen, alleine auf Grund der widersprüchlichen Angaben und der fehlenden Werte war gar nichts anderes möglich, als hier auch Mutmaßungen zu treffen.

Darüber hinaus wurde erkannt, dass die von Frau Holle gewählte vertikale Darstellung der Ereignisse nicht wirklich ausreichend ist, um die RdG und den Sachverhalt des gewählten ursprünglichen Vorgangs darzustellen, darum wurde ein vollständige horizontale Darstellung erstellt, welche das Geschehen aus den System S und auch S' als jeweiliges Ruhesystem zeigt.


Ausführliche vollständige Darstellung der Ereignisse aus S und S':

Bild
Abb. 04: Skalierte Darstellung, originale Größe, die oberen drei Zeilen zeigen die Ereignisse aus dem Ruhesystem S und die unteren drei Zeilen aus S'


Die Zeitdilatation der in S' für H/V bewegten Uhren auf dem Mond und der Erde':

Ja jetzt geht es wirklich auf den Berg, ich brauche einfach die Grafiken, also wir sitzen in unserer Rakete in H und die Erde kommt am Fenster vorbei, wir starten unsere Uhr in H und die Uhr auf der Erde startet auch, nach 20 s auf unserer Uhr kommt der Mond am Fenster der Rakete vorbeigeflogen und die Uhr dort zeigt 27 s an. So sind die Fakten, aber wie kann das sein, die Uhr auf dem Mond ist doch für uns in der Rakete bewegt, nach der SRT sollte für uns diese Uhr langsamer gehen. Sie sollte also gefälligst weniger als 20 s für die Reisedauer des Mondes bis H anzeigen.

Und ich kann hier alle beruhigen, die Uhr auf dem Mond zeigt wie auch die auf der Erde für die Reisedauer weniger als 20 s an.

Es ist nun so, wenn wir uns E₀ ansehen, am Besten Abb. 04, zweite Zeile von unten, dann sehen wir, wie die Uhr auf der Erde und bei ins in der Rakete gemeinsam starten, bei E₃ haben wir dann die Uhr vom Mond vor dem Fenster welche 27 s anzeigt. Wir müssen uns aber fragen, was hat diese Uhr auf dem Mond angezeigt, als die Reise begann, als die Erde bei uns am Fenster war und wir unsere Uhr in H gestartet haben. Um diese Frage zu beantworten, schicken wir einfach nun einen anderen Astronauten weiter nach vorne in unserer langen Rakete, eben so weit, dass er 13,44 Ls von H entfernt, nun den Mond sehen kann, wenn wir die Uhren in S', also bei H und V und überall ruhend in S' starten.

Wir fragen nun diesen Astronauten 13,44 Ls von uns in H entfernt, gegenüber vom Mond, als der seine Uhr gleichzeitig in S' mit unserer startet, was die Uhr denn auf dem Mond so anzeigt.

Diesen Wert hat uns Frau Holle nicht gezeigt, eventuell weil er nicht verstanden und somit auch nicht erklärt werden kann. Wie auch immer, wir kennen die Koordinaten von dem Ereignis E₂ ➞ Uhr in S' ruhend gegenüber dem Mond startet gleichzeitig in S' mit der in H ruhenden Uhr. Die beiden Ereignisse:

E₀ ➞ H an der Erde
E₂ ➞ Uhr in S' ruhend gegenüber dem Mond (V ?) startet gleichzeitig in S' mit der in H ruhenden Uhr.

sind in S' gleichzeitig, und wir kennen die Koordinaten in S' und können somit auch die Koordinatenwerte in S ausrechnen, ich schreibe das einfach mal hin.

E₀ [x₀ = 0,00 Ls; t₀ = 0,00 s | x'₀ = 00,00 Ls; t'₀ = 12,19 s ] ➞ H an der Erde
E₂ [x₂ = 0,00 Ls; t₂ = 0,00 s | x'₂ = 13,44 Ls; t'₂ = 00,00 s ] ➞ Uhr in S' ruhend gegenüber dem Mond (V ?) startet gleichzeitig in S' mit der in H ruhenden Uhr.

Die Uhr auf dem Mond startet also schon mit 12,19 s auf der Anzeige, als die Reise beginnt, als H an der Erde ist, oder die Erde bei H. Und dann läuft sie bis 27 s weiter, bis eben der Mond am Fenster von H vorbeikommt, dann müssen wir also die 12,19 s von den 27 s abziehen und bekommen 14,81 s als Reisedauer heraus.

Ist das nicht toll?

Ohne irgendwas zu ändern, die Nullpunkte bleiben wo sie sind, wir müssen uns auch keinen großen Kopf um V machen, wo auch immer V nun ist. Nach Frau Holle sollte V ja bei 18,14 Ls sein, darum nenne ich mein V beim Mond bei 13,44 Ls auch V₁.


Ganz deutlich, weil es hier auch noch nie benannt wurde, die Uhr auf dem Mond geht bewegt in S' langsamer und zeigt für die Dauer der Reise vom Mond in 13,44 Ls Entfernung von H bei E₂ genau 14,81 s an, eben weil diese Uhr mit 12,19 s gestartet ist. Nur darum haben wir dann 27 s auf der Uhr, wir können sogar auf die Uhr bei der Erde E₉ schauen, nach der Reise, gleichzeitig in S' eben bei 20 s, und da haben wir die 14,81 s direkt auf der Anzeige. Weil die Uhr der Erde ja mit unserer Uhr in H bei Reisebeginn E₀ gestartet wurde.


Schön die 12,19 s auf der Monduhr berechnen zu können, aber kann man das auch logisch erklären?

Ja, kann man, wenn man die RdG verstanden hat, und nicht nur in der Hütte hockt, wenn man auf dem Berg will und sein Hirn bewegt. Es ist sogar relativ einfach zu begreifen, wechseln wir dafür gedanklich einfach auf den Mond und stellen uns neben der Monduhr auf (Abb. 4 erste Zeile E₁), wir stehen da, wenn H bei E₀ an der Erde vorbeikommt und wir die Uhr auf der Erde in 18,14 Ls Entfernung vom Mond und die auf dem Mond gleichzeitig starten. Ja ich schreibe die Dinge sehr genau und redundant, um mögliche Missverständnisse soweit möglich auszuschließen.

Wir stehen als mit Kaffee an unserer Uhr auf dem Mond und die zählt nun fröhlich die Sekunden nach oben, während H sukzessive den Abstand zu uns und den Mond abbaut.

Nun überlegen wir mal, wie schaut es eigentlich bei uns auf der Uhr auf dem Mond auf, wenn H nun sagt, er ist genau 13,44 Ls vom Mond entfernt?

Dazu müssen wir beachten, die 13,44 Ls sind in S' gemessen, also lorentzkontrahiert, wir müssen also 13,44 Ls durch den Lorentzfaktor mit 1,35 teilen und erhalten so 9,956 Ls. Nun weiter, H bewegt sich für uns auf dem Mond ja über 18,14 Ls und er soll noch 9,956 Ls von uns auf dem Mond entfernt sein. 18,14 Ls - 9,95 Ls = 8,19 Ls ist also die Strecke, welche sich H nun auf den Mond von der Erde zubewegt hat. Wir kennen die Geschwindigkeit von H mit v = 0,672 c und können nun die Dauer auf dem Mond ausrechnen, bis H nur noch 9,95 Ls vom Mond entfernt ist, was für H ja 13,44 Ls sind. Also 8,19 Ls / 0,672 c = 12,19 s.

Wahnsinn, oder?

Ja gut, den Weg muss man ein paar Mal laufen, damit es sitzt. Fakt ist, wir können das natürlich auch bei der Uhr auf dem Mond stehend beschreiben, wie H von der Erde zum Mond fliegt und genau wenn H nur noch 13,44 Ls (in dem Ruhesystem S' von H) vom Mond entfernt ist, schauen wir dem fröhlichen anderen Astronauten in der Rakete in die Augen, der von H ja losgeschickt wurde mal zu schauen, was die Monduhr so auf der Anzeige hat, in 13,44 Ls Entfernung von H, wenn die Uhren in S' und somit auch in H starten.

Und wir haben nun 12,19 s auf der Monduhr, weil sich ja H für uns eben schon 8,19 Ls auf den Mond zubewegt hat. Und wir sehen wie der Astronaut in der Rakete sein Uhr startet, und der ruft uns sogar noch zu, ja Frau Holle ist gerade in 13,44 Ls Entfernung bei der Erde und startet gleichzeitig mit mir hier in S' ihre Uhr.

Nun gut, die Gleichzeitigkeit ist relativ, für den Astronauten mag es gleichzeitig sein, wenn Frau Holle die Uhr in H startet, für uns auf dem Mond ist es das aber eben nicht, das ist die RdG und ich werde noch weiter darauf eingehen.

Aber noch ist H nicht beim Mond, es fehlen noch die 9,95 Ls und bis H diese Strecke zum Mond nun auch noch zurückgelegt hat, vergehen auf der Monduhr eben 9,95 Ls / 0,672 c = 14,81 s. Und nun kommt es wirklich knüppeldick, wir addieren mal beide Zeiten zusammen, 12,19 s + 14,81 s = 27 s, ja ist doch wirklich cool. Und nun noch mal die beiden Teilstrecken, 8,19 Ls + 9,95 Ls = 18,14 Ls, genau der Abstand Erde/Mond. Das passt einfach wie die Faust aufs Auge. Wir können vom Mond aus, neben der Uhr stehend ganz genau die Reise von H von der Erde zum Mond beschreiben und wir können nun auch relativ einfach erklären, warum die Uhr auf dem Mond für den in der Rakete 12,19 s anzeigt, wenn er seine Uhr gleichzeitig mit der in H ruhend in S' startet.

Die Lorentzkontraktion ist wie die Zeitdilatation oder eben auch die RdG kein Hexenwerk, das ist die Aussicht vom Gipfel und es schaut es gut aus. Für H ist der Abstand Erde/Mond von 18,14 Ls auf nur 13,44 Ls gestaucht, aber wir auf dem Mond wissen mehr, wir verstehen wie das kommt, wir wissen, H hat sich eben für uns schon so weit auf den Mond zubewegt, dass er auch für uns nun noch 9,95 Ls entfernt ist, was ja für H genau die 13,44 Ls sind.


Epilog für heute:

Bis hierhin heute erstmal, ich wollte das schon so viele Tage erklären, aber dieses uneinsichtige Verhalten von Frau Holle, und eben auch mein Wunsch, da kommt doch noch mal die Erkenntnis, nachdem ja nun reichlich Fehler zugegeben werden mussten, und man kann gemeinsam Richtung Gipfel steigen, aber es sollte nicht sein. Ich habe mir vieles von dem Prosa hier heute Nacht im Halbschlaf überlegt, bin leider noch immer nicht ganz schmerzfrei. Darum mach ich jetzt auch hier erstmal Schluss, und spare mir auch im Forum im anderen Thread zu lesen, was da vermutlich so an Unhöflichkeiten und Selbstüberschätzung verbrochen wurde. Ich hoffe es gibt den einen oder anderen User, der durch diese Erklärung zumindest mal ins Grübeln kommt und eventuell auch erkennt, die SRT ist schon wo symetrisch und ja die Uhren gehen wechselseitig langsamer, aber eben nicht so, wie es von Frau Holle behauptet wurde. Man braucht keinen Fall B, man beschreibt Fall A einfach richtig und auch aus dem Ruhesystem S, man muss die Uhren nicht wo anders auf 0 setzten, den ganzen Käse kann man sich schenken.

Und ja, wir haben einmal die Dauer von 27 s auf dem Mond und die dort bewegte Uhr zeigt 20 s für die Reise an. Aber beschreiben wir es richtig aus dem Ruhesystem S' der Rakete, eben von H aus, und blenden eben nicht den "Vorlauf" auf der Monduhr einfach aus, nein schauen wir und den eben an, die 12,19 s, und gehen diesem Wert auf dem Grund, warum ist der so, wie kommt es, wie erklärt sich das logisch, dann können wir erkennen und verstehen, ja die Uhr auf dem Mond geht bewegt auch für H in S' ruhend langsamer, die Uhr in H zeigt 20 s an und die auf dem Mond startet mit 12,19 s und somit vergehen nur 14,81 s für die Reisedauer.

Ich werde das hier wohl noch etwas weiter ausführen, sachliche Fragen sind willkommen und werden zeitnah beantwortet.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Sa 19. Aug 2023, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Frau Holle » Do 23. Mär 2023, 18:14

Daniel K. hat geschrieben:Und ja, wir haben einmal die Dauer von 27 s auf dem Mond und die dort bewegte Uhr zeigt 20 s für die Reise an. Aber ...

... aber wenn wir bedenken, dass dabei in China ein Reissack umfällt, dann verstehen wir auch, warum dort drei Insekten auf tragische Weise ums Leben kommen. Das ist ja nun das Wichtigste bei der Sache. Und endlich haben wir den vollen Durchblick, Hurra geschafft!

Also was jetzt? Stimmen meine Zeiten in der Grafik oder stimmen sie nicht? Soll man sich diese Information irgendwie aus deiner Textwand rausklauben, oder wie stellst du dir das vor? Wer soll sich die Mühe machen und dein Zahlengewirr nachvollziehen und wozu?

Wo ist denn nun dein Fazit? Ein "Ja, aber..." soll dein Fazit sein?
Kommst du zu einem ganz anderen Ergebnis oder nicht? Und zu welchem genau?
Was zeigen die Uhren, deiner Ansicht nach, wenn man wie in meinen Fällen A und B die Uhren jeweils so resettet, wie von mir beschrieben? Das kann man ja wohl machen, warum auch nicht? Es ist ein Gedankenexperiment.

Also was kommt dann raus, deiner Ansicht nach?
Es sind prinzipiell nur 2 Ereignisse: Start und Ende der Reise. Wo ist jetzt dein Ergebnis in zwei Zeilen, oder meinetwegen vier?
Das sollte doch die Leser interessieren, wenn überhaupt, jedenfalls mich interessiert es, wenn du mich schon angreifst und meinst, es wäre alles falsch und unsinnig.

Mit deiner Textwand kann niemand etwas anfangen.
Bring es auf den Punkt!
Frau Holle
 
Beiträge: 1678
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Daniel K. » Do 23. Mär 2023, 22:03

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Und ja, wir haben einmal die Dauer von 27 s auf dem Mond und die dort bewegte Uhr zeigt 20 s für die Reise an. Aber ...

... aber wenn wir bedenken, dass dabei in China ein Reissack umfällt, dann verstehen wir auch, warum dort drei Insekten auf tragische Weise ums Leben kommen. Das ist ja nun das Wichtigste bei der Sache. Und endlich haben wir den vollen Durchblick, Hurra geschafft!

Ja du bist ein mieser Troll, es ist offenkundig.


Frau Holle hat geschrieben:
Also was jetzt? Stimmen meine Zeiten in der Grafik oder stimmen sie nicht? Soll man sich diese Information irgendwie aus deiner Textwand rausklauben, oder wie stellst du dir das vor? Wer soll sich die Mühe machen und dein Zahlengewirr nachvollziehen und wozu?

Die Zahlen, die wir schon vor Dir hatten?

viewtopic.php?f=6&t=1045&p=202410#p202410


Und hier mehr:

Daniel K. » Sa 18. Mär 2023, 00:49 hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
Je nach Beobachter, welche Uhren man anschaut, entstehen Zeiten. Das Ganze ist Zeit symmetrisch. Kehrt man am Ende des Rendezvous den Zeitpfeil um, sieht man keinen Unterschied.

Nein das ist falsch! Die Reise von H von der Erde zum Mond dauert in S immer 27 s und in S' immer 20 s bei der Ruhelänge von 18,14 Ls Erde/Mond und der Geschwindigkeit v = 0672 c.

Das ist der Vorgang und diese Zeiten sind fest, in Stein gemeißelt, es ist unmöglich, dass bei den Vorgaben die Uhr auf dem Mond nun 20 s anzeigt und die in H aufmal 27 s. Bei dem ...

Der Vorgang V₁ ➞ (E₀, E₁) (hat nichts mit V₁ in meinen Grafiken zu tun), der Flug von H von der Erde zum Mond:

E₀ [x₀ = 00,00 Ls; t₀ = + 00,00 s | x'₀ = 00,00 Ls; t'₀ = 00,00 s] ➞ H bei Erde
E₃ [x₃ = 18,14 Ls; t₃ = + 27,00 s | x'₃ = 13,44 Ls; t'₃ = 20,00 s] ➞ H am Mond


sanchez hat geschrieben:
Bild

Es gibt vier Paarungen um die Uhren abzulesen, hier wenn Erde/Mond bewegt sind und V/H ruhen (links):

1) Uhr Vorne - Erde
2) Uhr Vorne - Mond
3) Uhr Hinten - Erde

und

4) Uhr Hinten - Mond

Kann man mal zwei nehmen, wenn man das Ruhesystem wechselt 2) und 3 vertauschen sich, je nach dem wie man das Ruhesystem wählt, Erde/Mond oder V/H

Hier wenn V/H bewegt sind (rechts):

1) Erde - Uhr vorne
2) Erde -Uhr Hinten
3) Mond - Uhr Vorne
4) Mond - Uhr hinten

Deine Animation ist schon schön, leider fehlen die Zeiten und wann eben welche Uhr startet. Eventuell schneide ich mir Bilder raus und ergänze es, damit es klar wird. Und ja mal kann viele Vorgänge nehmen, aber es geht erstmal um den einen, wo Frau Holle behauptet, die Dauer würde sich auf dem Mond und auch auf der Uhr in H ändern.

Also linke Seite Deiner Animation, die Uhr hinten ist H und die starten in beiden Fällen, wenn die Erde vorbeikommt:

E₀ [x₀ = 00,00 Ls; t₀ = + 00,00 s | x'₀ = 00,00 Ls; t'₀ = 00,00 s] ➞ H bei Erde


Und sie stoppt, wenn der Mond vorbeikommt:

E₃ [x₃ = 18,14 Ls; t₃ = + 27,00 s | x'₃ = 13,44 Ls; t'₃ = 20,00 s] ➞ H am Mond

Der Abstand Erde/Mond ist auf 13,44 Ls lorentzkontrahiert, darum dauert das in S' genau 20 s, zeigt auch die Uhr H so an.


So, nun die rechte Seite bei Dir, die Uhr kommt an der Erde vorbei und startet:

E₀ [x₀ = 00,00 Ls; t₀ = + 00,00 s | x'₀ = 00,00 Ls; t'₀ = 00,00 s] ➞ H bei Erde


Und die Uhr kommt am Mond an:

E₃ [x₃ = 18,14 Ls; t₃ = + 27,00 s | x'₃ = 13,44 Ls; t'₃ = 20,00 s] ➞ H am Mond

Die Uhr in H bewegt sich in S von der Erde über die Strecke von 18,14 Ls, das dauert genau 27 s, und das zeigt die Uhr auf dem Mond auch so an.


Passt doch alles genau zu dem was ich sagen. Wichtig ist in beiden Fällen die Ruhelänge von Erde/Mond mit 18,14 Ls nicht zu verändern.


Und das ist auch mathematisch so bewiesen:

E₃ [x₃ = 18,14 Ls; t₃ = 27,00 s | x'₃ = γ (x₃ − vt₃) = 1,35 • (18,14 Ls − 0,672 c • 27,00 s) = 0,00 Ls ; t'₃ = γ (t₃ − vx₃) = 1,35 • (27,00 s − 0,672 c • 18,14 Ls) = 20,00 s]

Das war die Transformation von S nach S'


E₃ [x₃ = γ (x'₃ + vt'₃) = 1,35 • (0,00 Ls + 0,672 c • 20,00 s) = 18,14 Ls; t₃ = γ (t'₃ + vx'₃) = 1,35 • (20,00 s + 0,672 c • 0,00 Ls) = 27,00 s | x'₃ = 0,00 Ls ; t'₃ = 20,00 s]

Und das die Transformation von S' nach S

So wie du den Text wieder geschwurbelt hat, muss man das erstmal gerade ziehen. Gehen wir davon aus, du übernimmst was man dir richtig vorgerechnet hat, und das wirklich symmetrische Beispiel das nicht von dir stammt, sondern von Sanchez, dann hat man im Fall A und B ja eh nur Fall A. Dann kommt da nichts neues bei raus, außer das Sanchez bei seinem Beispiel eben schon startet, wenn V auf Erde und nicht erst, wenn H auf die Erde trifft.

Ansonsten hat man eben einmal eine lorentz-kontrahierte Strecke von 13,44 Ls, was ich dir ausgerechnet habe, und bei v = 0,672 c, was auch ich ausgerechnet habe dauert das 20 s, was auch ich ausgerechnet habe und nicht du. Und über 18,14 Ls dauert es eben immer 27 s, was nebenbei auch ich ausgerechnet habe, die Ruhelänge, die Länge lorentz-kontrahiert, die Geschwindigkeit, den Gammafaktor.

So mehr ist da nun nicht wirklich, jedes mal wenn man eine Uhr "startet" wenn die 13,44 Ls vorbeikommen, dauert es eben 20 s und wenn sich die Uhr über 18,14 Ls bewegt 27 s.

Da muss ich nicht wirklich genauer schauen, wobei ich dir das noch zerlege, also zeige, wie es richtig geht, aber so aus der Hüfte kann ich sagen, in S' sind Erde/Mond bewegt, also ist der Abstand 13,44 Ls, kommt die Erde an V vorbei und die Uhren starten, dann vergehen auf der V-Uhr eben 20 s, bis der Mond kommt, ...

Startet die Uhr H gleichzeitig mit der V, dann zeigen beide 27 s an, wenn die Erde sich von V bis H bewegt hat, in S' nichts das nun wirklich überraschend wäre.


Frau Holle hat geschrieben:
Wo ist denn nun dein Fazit? Ein "Ja, aber..." soll dein Fazit sein? Kommst du zu einem ganz anderen Ergebnis oder nicht? Und zu welchem genau? Was zeigen die Uhren, deiner Ansicht nach, wenn man wie in meinen Fällen A und B die Uhren jeweils so resettet, wie von mir beschrieben? Das kann man ja wohl machen, warum auch nicht? Es ist ein Gedankenexperiment.

Ich habe dir beide Fälle auf Basis deiner Angaben und Grafiken vorgerechnet, machst du nun wieder auf Kurt und willst es einfach nochmal? Schau es dir doch einfach an, zeige du mir mal Fehler auf.

Und du hast ja ständig alles geändert, ich habe dir zeigt, geht so nicht wie du es gezeichnet hast, dann hast du nach langem Zicken zugegeben, ja die beiden Grafiken sind falsch, ich hätte dann ja aber mal ganz schnell neue nachgereicht, die dann richtig gewesen wären, hast du nicht. Dann habe ich dir gezeigt, deine Behauptung, die zeitlichen Abstände zwischen den beiden absolut selben Ereignissen würden sich durch die andere Darstellung im Fall B ja vertauschen, ist falsch. Hast du dann nach noch viel längerem Zicken auch zugegeben.

Ich habe es dir mit vielen Uhren gezeigt, waren dir zu viele, dann mit immer weniger Uhren, bis es nur noch eine in H pro Fall war. Das war dir dann zu wenig, du musstest aber zugeben, du startest nun im Fall B die Uhren falsch, die in H 7 s früher, damit die dann 27 s anzeigt und die auf dem Mond eben 7 s später, damit sie nur 20 s anzeigt. Als du geschnallt hast, ja auch das ist Mumpitz hast du erklärt, da geht auch im Fall B gar nicht um die Ereignisse H bei der Erde und H am Mond, nun muss es Mond bei V sein und dann Mond bei H.

Dann habe ich dir belegt, dass diese Version mir auch schon bekannt ist und das nun eben einfach nur Etikettenschwindel.

Mein Fazit?

Von der SRT hast du nachweislich keine Ahnung, auch die elementaren Grundlagen sind dir nicht bekannt, haben wir ja damals schon gehabt, wo du nicht geschnallt hast was ein Ereignis ist, oder das du auch nicht gerafft hast, dass H in S' eben bei 0 Ls ruht. So in seinem Ruhesystem eben an dem Ort wo ja alles auf 0 gesetzt wurde. So fehlt dir das Verständnis, dass zwei Uhren an einem Ort die "gleichzeitig" abgelesen werden, so von der Aussage nur Unfug ist, weil es ist ein Ereignis, ein Punkt in der Raumzeit und der hat eben in einem System Koordinatenwerte und auch einen zeitlichen Koordinatenwert und wenn man zwei Systeme hat, hat man da zwei Werte und bei drei sind es eben drei Werte, für jedes System eben ein Wert, es braucht da keine Uhr für am Ort sein. Das Ereignis hat eben t und t' die Aussage, ja t und t' lese ich mal gleichzeitig an einem Ort ab, zeugt nur von jeglichem fehlenden Verständnis, also schon rudimentär.

Also du hast betrogen, gelogen, beleidigt, geirrt, geschummelt, die ganze Liste aber sauer rauf und runter abgearbeitet, etwas Ehrenhaftes konnte ich da nun nicht erkennen, Fehler räumst du erst dann ein, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, aber gleich danach redest du die immer kleiner und kleiner und dann war es doch eine Doktorarbeit.

Und du kannst die Leistung Anderer nicht anerkennen, wenn sie gut sind, richtig sind und dir widersprechen.


Frau Holle hat geschrieben:
Also was kommt dann raus, deiner Ansicht nach? Es sind prinzipiell nur 2 Ereignisse: Start und Ende der Reise. Wo ist jetzt dein Ergebnis in zwei Zeilen, oder meinetwegen vier? Das sollte doch die Leser interessieren, wenn überhaupt, jedenfalls mich interessiert es, wenn du mich schon angreifst und meinst, es wäre alles falsch und unsinnig. Mit deiner Textwand kann niemand etwas anfangen. Bring es auf den Punkt!

Und da ist es wieder, diese miese widerwärtige verlogene Art von dir, echt wirklich richtig ätzend. Ich habe doch erst vor kurzem mal wieder die Dinge auf den Punkt gebracht, aber auch darüber hast du versuchst dich zu belustigen und es abzuwerten.


Kurz und knackig, die vier Ereignisse, welche Du zuerst gezeigt hast:

Daniel K. » Mi 22. Mär 2023, 01:18 hat geschrieben:
Zusammengefasst:

E₀ [x₀ = 00,00 Ls; t₀ = 00 s | x₀' = ± 00,00 Ls ; t₀' = ± 00,00 s] ➞ H bei der Erde
E₁ [x₁ = 18,14 Ls; t₁ = 00 s | x₁' = + 24,49 Ls ; t₁' = − 16,45 s] ➞ Uhr auf dem Mond startet gleichzeitig in S mit Uhr auf der Erde
E₃ [x₃ = 18,14 Ls; t₃ = 27 s | x₃' = ± 00,00 Ls ; t₃' = + 20,00 s] ➞ H beim Mond
E₄ [x₄ = 00,00 Ls; t₄ = 27 s | x₄' = − 24,49 Ls ; t₄' = + 36,45 s] ➞ Uhr auf auf der Erde zeigt gleichzeitig in S mit der auf dem Mond 27 s an

So, das sind die vier Ereignisse im Fall A mit ihren Koordinatenwerten in S und S', wer mir einen Fehler zeigt, also belegt, so mathematisch, soll das gerne machen und klar gebe ich dann zu, wenn ich mich da verrechnet habe. So, das ist einfach wichtig, wenn man die Dinge klären will.

Und was ist falsch?


Und etwas länger:

Daniel K. » Mi 22. Mär 2023, 01:18 hat geschrieben:
E₀ [x₀ = 0 Ls; t₀ = 0 s | x₀' = 0 Ls ; t₀' = 0 s] ➞ H bei der Erde

Das wäre einfach schön, dann hätten wir für das Ereignis mal die Koordinatenwerte in S und S' und das ohne weitere Debatten.

Okay?


So, nun dann zurück zu E₃ [x₃ = 18,14 Ls] ➞ H beim Mond, schaut ja noch recht lau aus, in S wurde aber der Zeitpunkt schon vorgegeben, ich füge den hinzu:

E₃ [x₃ = 18,14 Ls; t₃ = 27 s] ➞ H beim Mond

Und damit haben wir die Koordinatenwerte in S und das reicht schon um mit der Lorentztransformation die Werte für das Ereignis in S' eindeutig auch zu fixieren, ich kann es gerne vorrechnen, wer es sehen will fragt einfach, aber es schaut so aus:

E₃ [x₃ = 18,14 Ls; t₃ = 27 s | x₃' = 13,44 Ls ; t₃' = 20 s] ➞ H beim Mond


Das sind die beiden E₀ und E₃ Ereignisse mit ihren Koordinatenwerten in S und S' (zumindest im Fall A):

E₀ [x₀ = 00,00 Ls; t₀ = 00 s | x₀' = 00,00 Ls ; t₀' = 00 s] ➞ H bei der Erde
E₃ [x₃ = 18,14 Ls; t₃ = 27 s | x₃' = 13,44 Ls ; t₃' = 20 s] ➞ H beim Mond

Okay?


Gut, nun ein weiteres wichtiges Ereignis, [b]E₁ und auch da wissen wir in S den Ort und den Zeitpunkt mir Koordinaten:[/b]

E₁ [x₁ = 18,14 Ls; t₁ = 0 s] ➞ Uhr auf dem Mond startet gleichzeitig in S mit Uhr auf der Erde


Und weil wir nun eben diese Werte des Ereignisses in S kennen, kennen wir auch die Werte in S', zumindest für den Fall A:

E₁ [x₁ = 18,14 Ls; t₁ = 0 s | x₁' = 24,49 Ls ; t₁' = − 16,45 s] ➞ Uhr auf dem Mond startet gleichzeitig in S mit Uhr auf der Erde


So, nun Obacht, hier haben wir nun mal einen Zeitpunkt in S', den Du liebe Frau Holle nicht sehen willst, negativer Vorlauf auf einer Uhr, wie unschön. So, ich gebe nun einfach noch eben ohne groß in Prosa zu erklären, warum die Werte nun so sind, wie sie sind E₄ drauf, einfach damit nun endlich mal die vier Ereignisse im Fall A in S und S' fixiert sind.


Zusammengefasst:

E₀ [x₀ = 00,00 Ls; t₀ = 00 s | x₀' = ± 00,00 Ls ; t₀' = ± 00,00 s] ➞ H bei der Erde
E₁ [x₁ = 18,14 Ls; t₁ = 00 s | x₁' = + 24,49 Ls ; t₁' = − 16,45 s] ➞ Uhr auf dem Mond startet gleichzeitig in S mit Uhr auf der Erde
E₃ [x₃ = 18,14 Ls; t₃ = 27 s | x₃' = ± 00,00 Ls ; t₃' = + 20,00 s] ➞ H beim Mond
E₄ [x₄ = 00,00 Ls; t₄ = 27 s | x₄' = − 24,49 Ls ; t₄' = + 36,45 s] ➞ Uhr auf auf der Erde zeigt gleichzeitig in S mit der auf dem Mond 27 s an

So, das sind die vier Ereignisse im Fall A mit ihren Koordinatenwerten in S und S', wer mir einen Fehler zeigt, also belegt, so mathematisch, soll das gerne machen und klar gebe ich dann zu, wenn ich mich da verrechnet habe. So, das ist einfach wichtig, wenn man die Dinge klären will.


Also mein Fazit ist weiter dann, dass du einfach noch immer nicht die Zeitdilatation für die Reise des Mondes bis nach H gezeigt hast, die Uhr auf dem Mond ist in S' bewegt. und ich bin nicht beim Etikettenschwindel, das mit 27 s und 20 s ist kalter Kaffee, nur weil Du da was vertauchst, erklärst du nicht, wie lange die Reise wirklich für den bewegten Mond dauert.

Aber bleibt cool, warte ein paar Tage und dann kannst du das was ich dir nun wieder erklärt und vorgerechnet habe, das dein Werk verkaufen, so wie du ja nun auch die Animation von Sanchez als dein Werk verkaufst, Schamgefühl ist für dich ein Fremdwort.


So, das gilt im Fall A und auch B, weil B ja eh, je nach aktueller Version von dir nur Fall A mit getauchten Etiketten ist:

Daniel K. » Do 23. Mär 2023, 16:24 hat geschrieben:
Also haben wir, wenn man es richtig versteht, rechnen kann und auch erklären:

20,00 s für H bewegt in S und 27,00 s auf dem Mond ruhend in S.
20,00 s für H ruhend in S' und 14,81 s auf dem Mond bewegt in S'.

Die untere Zeile mit den Zeiten hast Du nie gezeigt, nie erklärt, das bliebt Dir total verborgen, Du hast nur die erste Zeile zwei mal gezeigt, dafür aber die Namen vertauscht.


Wenn man keine Ahnung hat, betreibt man eben Etikettenschwindel:

Fall A:[E₃] H█ █ bewegt, erreicht bei 20,00 s Mond 27,00 s ruhend.
██████ █████████████████████████
Fall B:[E₃] Mond bewegt, erreicht bei 20,00 s H █ █27,00 s ruhend.

Die Fakten liegen auf dem Tisch, aber zappel ruhig weiter ... :mrgreen:

Ich habe dir über Wochen erklärt, dass sich die Anzeige der Uhr H nicht ändern kann, wie auch die auf dem Mond, beide zeigen immer gleiche Werte an, H immer 20 s und die Uhr auf dem Mond immer 27 s. Das hättest du nur erstmal begreifen müssen, ging aber nicht in deinen Kopf und da ist doch nun wirklich ganz viel Platz.

Ich wollte dir erklären, wie dennoch die Uhr auf dem Mond langsamer gehen kann und für die Reise eben weniger Zeit misst, als die Uhr in H und das trotz der Tatsache, dass beide Uhren weiter 20 s und 27 s anzeigen.

Aber nein, geht bei dir nicht, du willst einfach unbedingt beide Zeitwerte tauschen, und dann erklären, das ist die SRT, eben die RdG, die Symmetrie, die wechselseitige Symmetrie der SRT.

Schwachsinn, wirklich richtig dämlich, weißt du, nicht das dir das passiert ist, gut, man kann irren, passiert mir auch, aber wie begriffsstutzig du dich dann immer weiter gezeigt hast, wie du gelogen hast, die Dinge verdreht, persönlich wurdest, und dann noch immer nicht, selbst nach dem ich nun das mit den 14,81 s gezeigt habe, erklärt habe, wie die Uhr auf dem Mond eben mit 12,19 s startet und somit weniger Sekunden für die Reise zählt. Und nicht nur das, dazu geht sich auch noch langsamer, denn sie startet mit 12,19 s, würde sie so schnell wie die in H gehen, müsste sie ja 20 s weiterzählen und bei 32,19 s ankommen, sie kommt aber bei 27 s an, sie zählt in den 20 s die H zählt nur 14,81 s weiter, die Uhr auf dem Mond geht im Fall A aus S' von H aus beschrieben langsamer und schau mal ... 20 s / 1,35 = 14,81 s ...

Auch das wäre ein Weg gewesen, du hättest nur überlegen müssen, das Hirn mal einschalten.

Die Aussage ist, die bewegte Uhr geht langsamer, hast du selber hier immer wieder zitiert, sogar ein Video verlinkt. Aber auf die Idee, zu sagen, die Uhr in H ruht und zeigt 20 s an, die auf dem Mond ist bewegt und muss langsamer geht, da war ja der Gammafaktor, also rechne ich einfach mal 20 s / 1,35 = 14,81 s na so was, also das muss doch stimmen, wird ja auch im Video gesagt, dass ich hier anderen vor die Nase schiebe.

Also wenn die Monduhr nur 14,81 s drauf zählt, an Sekunden, wo die H Uhr ja 20 s zählt, dann, ja dann, man, als ... ja dann ziehe ich das doch mal von den 27 s ab, welche mir die Monduhr anzeigt und dann habe ich ... 12,19 s. Ja meine Fresse, wie geil einfach und trivial ist das denn, ohne Fall B und das umständliche andere 0-setzen von Uhren, es ist so einfach, wenn man es verstanden hat und mal auf das hört, was man selber ja anderen noch immer wieder schreibt. Einfach das Hirn mal zum Denken nutzen und nicht immer diese Arroganz an den Tag legen ...


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Daniel K. » Do 23. Mär 2023, 22:40

.
Und noch was, zum Verständnis der SRT, welches du ja glaubst zu besitzen, und welches du mir ja abspricht, hier:

E₀ [x₀ = 00,00 Ls; t₀ = 00 s | x₀' = ± 00,00 Ls ; t₀' = ± 00,00 s] ➞ H bei der Erde
E₁ [x₁ = 18,14 Ls; t₁ = 00 s | x₁' = + 24,49 Ls ; t₁' = − 16,45 s] ➞ Uhr auf dem Mond startet gleichzeitig in S mit Uhr auf der Erde
E₃ [x₃ = 18,14 Ls; t₃ = 27 s | x₃' = ± 00,00 Ls ; t₃' = + 20,00 s] ➞ H beim Mond
E₄ [x₄ = 00,00 Ls; t₄ = 27 s | x₄' = − 24,49 Ls ; t₄' = + 36,45 s] ➞ Uhr auf auf der Erde zeigt gleichzeitig in S mit der auf dem Mond 27 s an

Bild

Schauen wir uns mal das an, Fall A (wobei Fall B ja nur vertauschte Objektnamen sind, wie man klar erkennen kann), also du hast die ja über E₄ belustigt, dabei zeigen E₁ und E₄ auch wirklich schön die RdG, wie die Uhren wechselseitig langsamer zu gehen scheinen. Beide Ereignisse sind in S bei der Erde, so wie auf dem Mond vergehen auch auf der Erde 27 s für die Dauer der Reise.

Aber der zeitliche Koordinatenwert in S' am Ort der Erde von E₄ beträgt ja t₄' = + 36,45 s] und das wo doch bei E₀ der zeitliche Wert in S' auch 0 s war.

War das nicht Peter Kroll der erklärt hat, wenn man so die Dinge aus dem eigenen Ruhesystem beschreibt, also Erde, oder Rakete auf dem Flug wohin auch immer, dann zeigen die Uhren, die an einem vorbei kommen, oder an denen man eben vorbeikommt mehr Zeit und nicht weniger an.

Nun sowas, die Uhr auf der Erde zählt 27 s, die bei der Erde am Fenster zählt echt von 0 s bis 36,45 s hoch. Und dabei sind diese Uhren doch bewegte Uhren ... habe ich falsch gerechnet oder ist die SRT kaputt? Wie kann das sein? Aber ich vermute mal, du wirst immerhin erklären, dass wäre nun der Beweis, dass in Wirklichkeit die Erde eben bewegt ist, weil die Uhr geht ja offensichtlich wirklich langsamer.

Und so kann man, also du, nicht ich, eben genau zeigen, dass die Rakete auf dem Flug zum Mond bewegt ist und nicht der Mond. Kurt macht das ja falsch, aber du kannst es, eben wenn du immer nur an einem Ort gleichzeitig die Uhren vergleicht.

Wenn man die SRT und die RdG richtig verstanden hat, ...

24,49 Ls / 0,672 c = 36,45 s was kann das nur bedeuten? Du hast doch so als SRT-Kenner die RdG richtig verstanden, dann kannst du es ja mal erklären, also das ich es kann, ist klar ... aber zeige du doch mal was. Und ja, du darfst dazu gerne recherchieren, im Netz suchen, wenn du es richtig erklären kannst, freue ich mich, also für das Universum, nimm das nur nicht persönlich, und du kannst dich auch freuen, dann hast du dein Hirn zumindest kurz einem Funktionstest unterzogen, zeigt, es ist noch da und nicht ganz vergammelt, ... :mrgreen:

Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Frau Holle » Do 23. Mär 2023, 23:38

verschoben...
Zuletzt geändert von Frau Holle am Fr 24. Mär 2023, 03:13, insgesamt 3-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 1678
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Daniel K. » Fr 24. Mär 2023, 02:42

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Also haben wir, wenn man es richtig versteht, rechnen kann und auch erklären:

20,00 s für H bewegt in S und 27,00 s auf dem Mond ruhend in S.
20,00 s für H ruhend in S' und 14,81 s auf dem Mond bewegt in S'.

Die untere Zeile mit den Zeiten hast Du nie gezeigt, nie erklärt, das bliebt Dir total verborgen, Du hast nur die erste Zeile zwei mal gezeigt, dafür aber die Namen vertauscht.

Schwer zu finden im Dschungel deiner Texte, aber sei's drum:
Die erste Zeile ist richtig und entspricht eben dem Fall A in meiner ursprünglichen Grafik.
Die zweite Zeile sehe ich zum ersten mal und die Zahlen sind falsch, jedenfalls kommen bei mir nirgends 14,81 s vor.

Mal sehen, ob ich rausfinden kann, wie du auf Zeile 2 gekommen bist. Wohl sicher nicht mit Rechnen von meinem Fall B... Du rechnest ja einfach was du willst, und kannst so meine Ergebnisse natürlich nicht nachvollziehen...

Ah gefunden, und wie erwartet rechnest du nicht meinen Fall B, sondern wie immer unnötig mit einer asynchronen Monduhr und außerdem mit dem falschen Startpunkt, dem gleichen wie in Fall A (H bei der Erde):
Daniel K. hat geschrieben:man muss einfach nur auf die Uhr auf dem Mond schauen, wenn H an der Erde ist, oder wenn die Erde bei H am Fenster vorbeifliegt.

Einfach nur auf die zur Erde asynchrone Uhr vom Mond schauen ist eben nicht einfach, sondern umständlich. Man muss transformieren, weil der Mond nicht vor Ort ist. Die Fälle A und B habe ich konstruiert, damit man das genau nicht muss und – wirklich einfach – immer nur Uhren vor Ort ohne jede Transformation direkt ablesen kann.

Wenn man die Sicht aus dem Ruhesystem S' betrachten will, dann sind dort die Uhren natürlich synchron, per Definition. Man versetzt sich einfach auf die Gleichzeitigkeitsachse von S', also von V und H, wenn der Mond bei V ist, und setzt alle drei Uhren V=H=M=0 als Startpunkt. Das geht problemlos, weil V und H ja immer synchron sind, wie alle Uhren im ganzen Ruhesystem S', und M ist die einzige Uhr, die evtl. asynchron wäre – man beachte den Konjunktiv wäre – was sie aber in dem Moment gar nicht sein kann, weil sie a) ohnehin vor Ort ist und b) sogar genullt wird, also gleichzeitig mit V und H.

Aber das ist es eben, was du noch nie verstanden hast: Dass eine einzelne, bewegte Uhr immer und überall mit dem Ruhesystem gleichzeitig verglichen werden kann und darf, ganz ohne Transformation. Der Vergleich muss nur dort im Ruhesystem stattfinden, wo sich die bewegte Uhr gerade befindet. Also wenn jetzt ein Raumschiff sehr schnell an dir vorbei kommt, dann kannst du seine Uhr gleichzeitig mit deiner eigenen und allen dazu synchronen Uhren der Erde ablesen. Das geht! Wenn das Schiff dann später irgendwo in Amerika vorbei kommt, dann kann auch dort jemand die Schiffsuhr gleichzeitig mit seiner eigenen und allen synchronen Uhren der Erde ablesen. Ihr könnt dann telefonieren und wisst sofort, wie lange die Reise im Ruhesystem gedauert hat, also auf eurer Erde, und wie lange sie im bewegten Raumschiff gedauert hat, fertig. Null und keine Transformation oder RdG-Berechnung nötig. Einfach nur zweimal vor Ort ablesen, und gut.

Und an dem Punkt sind wir dann eben fertig. Solange du das nicht einsiehst, kommst du keinen Schritt weiter und wirst meiner Argumentation auch nie folgen können.

Für dich ist das halt nur Geschwurbel in Prosa, ich weiß. Aber es ist die Wahrheit. Eine sehr einfache und wahre Sicht der Dinge. Frag jeden Physiker deines Vertrauens. Es ist so. Ich erinnere an Peter Kroll, der das zwar nur relativ kurz andeutet, aber mir hat das die Augen geöffnet, weil es die Dinge sehr vereinfacht, wenn man das weiß und lokal denkt. Die RT ist eine lokale Theorie. Vor Ort ist immer alles sehr klar.

Gerettet ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Frau Holle » Fr 24. Mär 2023, 14:18

Deine gerettete Version war noch ziemlich unausgegoren... :lol:
Ich verkürze wie folgt:


Daniel K. hat geschrieben:Also haben wir, wenn man es richtig versteht, rechnen kann und auch erklären:

20,00 s für H bewegt in S und 27,00 s auf dem Mond ruhend in S.
20,00 s für H ruhend in S' und 14,81 s auf dem Mond bewegt in S'.

Die untere Zeile mit den Zeiten hast Du nie gezeigt, nie erklärt, das bliebt Dir total verborgen, Du hast nur die erste Zeile zwei mal gezeigt, dafür aber die Namen vertauscht.

Schwer zu finden im Dschungel deiner Texte, aber sei's drum:
Die erste Zeile ist richtig und entspricht eben dem Fall A in meiner ursprünglichen Grafik.
Die zweite Zeile sehe ich zum ersten mal und die Zahlen sind falsch, jedenfalls kommen bei mir nirgends 14,81 s vor.

Mal sehen, ob ich rausfinden kann, wie du auf Zeile 2 gekommen bist. Wohl sicher nicht mit Rechnen von meinem Fall B... Du rechnest ja einfach was du willst, und kannst so meine Ergebnisse natürlich nicht nachvollziehen...

Ah gefunden, und wie erwartet rechnest du nicht meinen Fall B, sondern wie immer mit einer asynchronen Uhr und mit dem gleichen Startpunkt wie Fall A (H bei der Erde):
Daniel K. hat geschrieben:man muss einfach nur auf die Uhr auf dem Mond schauen, wenn H an der Erde ist, oder wenn die Erde bei H am Fenster vorbeifliegt.

Einfach nur auf die zur Erde asynchrone Uhr vom Mond schauen ist eben nicht einfach, sondern umständlich. Man muss transformieren, weil der Mond nicht vor Ort ist. Die Fälle A und B habe ich konstruiert, damit man das genau nicht muss und – wirklich einfach – immer nur Uhren vor Ort ohne Transformation heranziehen kann.

Daniel K. hat geschrieben:Da muss man nur im Raumschiff eben 13,44 Ls nach vorne laufen, bis man auf Höhe des Mondes ist, den hat man da eben schon vor dem Fenster und dann starten da und bei H beide Uhren gleichzeitig. Und wenn man dann einen Blick auf die Uhr auf dem Mond riskiert, dann sieht man da die 12,19 s. Das ist die Zeit mit der die Uhr eben "startet", wenn die Uhren in H und beim Mond in der Rakete auf 0 s gesetzt werden.

Was für ein Durcheinander... Du bist also noch beim S-gleichzeitigen Start von H, Erde und Mond, wenn H bei der Erde ist, aber aus Sicht vom Ruhesystem S'. Wenn also H und die Erde 0 zeigen, dann zeigt die Uhr vom Mond 12,19 s'? Willst du das damit sagen? Weil die Monduhr in S' eben asynchron läuft? Hab's jetzt nicht nachgerechnet, aber das ist genau die Rechnerei, die ich vermeiden will. Dass die Monduhr langsamer geht aus Sicht von S' lässt sich einfacher zeigen, in einem separaten Ansatz, den ich eben Fall B nenne:

Wenn der Mond bei V ist, setzt man alle drei Uhren V=H=M=0 als Startpunkt. Die bewegte Uhr M ist die einzige Uhr, die evtl. asynchron wäre – man beachte den Konjunktiv wäre – was sie aber in dem Moment gar nicht sein kann, weil sie a) ohnehin vor Ort ist und b) sogar genullt wird, also gleichzeitig mit V und H. Irgendwelche 12,19 s auszurechnen erübrigt sich.

Aber das ist es eben, was du anscheinend nicht sehen oder jedenfalls nicht ausnutzen willst: Dass eine einzelne, bewegte Uhr immer und überall mit dem Ruhesystem verglichen werden kann und darf, ganz ohne Transformation. Einfach nur nacheinander an zwei verschiedenen Orten im Ruhesystem dieselbe bewegte Uhr vor Ort ablesen, und gut ist.

Und an dem Punkt sind wir dann eben fertig. Solange du den Nutzen dieser Überlegung nicht siehst, wirst du meiner Argumentation auch nie folgen können oder wollen.

Daniel K. hat geschrieben:24,49 Ls / 0,672 c = 36,45 s was kann das nur bedeuten? ... dann kannst du es ja mal erklären ... Und ja, du darfst dazu gerne recherchieren

Es bedeutet vor allem, dass du mit 24,49 Ls mit der falschen Ruhelänge rechnest. In allen diskutierten Beispielen sollen betrachteten Ruhelängen in S und S' gleich sein. Tipp: Es gilt 18,14 ≠ 24,29 nach Adam Ries.

Daniel K. hat geschrieben:Auch das wäre ein Weg gewesen, du hättest nur überlegen müssen, das Hirn mal einschalten.

Die Aussage ist, die bewegte Uhr geht langsamer, hast du selber hier immer wieder zitiert, sogar ein Video verlinkt. Aber auf die Idee, zu sagen, die Uhr in H ruht und zeigt 20 s an, die auf dem Mond ist bewegt und muss langsamer geht, da war ja der Gammafaktor, also rechne ich einfach mal 20 s / 1,35 = 14,81 s na so was, also das muss doch stimmen, wird ja auch im Video gesagt, dass ich hier anderen vor die Nase schiebe.

Das ist ja nun überhaupt nichts Neues und die ganz übliche, althergebrachte Art, wie man die wechselseitige Zeitdilatation erklärt bzw. eigentlich nur berechnet. Es ist aber auch ganz und gar nicht das, worauf ich hinaus will. Ich will ja gerade einen anderen Weg aufzeigen, der die Symmetrie anschaulich ohne solche Rechnung erklärt.

Es läuft hier gewaltig etwas schief: Ich zeige auf einen Laubbaum und sage "Das ist eine Birke." Darauf du: "Nein, ganz falsch, hier der Beweis..", zeigst auf einen Nadelbaum und sagst "Das ist eine Tanne." So wird das aber nichts, ist klar. :lol:
 
Frau Holle
 
Beiträge: 1678
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon McMurdo » Sa 25. Mär 2023, 06:55

Frau Holle hat geschrieben:
Es läuft hier gewaltig etwas schief: Ich zeige auf einen Laubbaum und sage "Das ist eine Birke." Darauf du: "Nein, ganz falsch, hier der Beweis..", zeigst auf einen Nadelbaum und sagst "Das ist eine Tanne." So wird das aber nichts, ist klar. :lol:
 

Den Eindruck hab ich auch langsamem. :D
McMurdo
 
Beiträge: 13112
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon bumbumpeng » Sa 25. Mär 2023, 17:23

McMurdo hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Es läuft hier gewaltig etwas schief: Ich zeige auf einen Laubbaum und sage "Das ist eine Birke." Darauf du: "Nein, ganz falsch, hier der Beweis..", zeigst auf einen Nadelbaum und sagst "Das ist eine Tanne." So wird das aber nichts, ist klar. :lol:
 
Den Eindruck hab ich auch langsamem.

Langsam ist gut, naja, bei dem einen geht's halt schneller, bei dem andern langsamer.
Ich hatte die volle Gewissheit seit dem ersten posting vom Kartoffelbrei.
Siehste Mc, beim Urknall ist es dasselbe. Du kommst auch noch dahinter. Beim Zwillinsparadoxon, der angeblichen Mondlandung und dem eingesteinten Müll ist es ebenso. Du brauchst halt länger.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: SRT/RdG echte Symmetrie, wie Monduhr in S' langsamer geht

Beitragvon Daniel K. » Sa 25. Mär 2023, 21:46

verschoben ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6167
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste