Bezugssystem, was ist das?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bezugssystem, was ist das?

Beitragvon Mikesch » Mi 8. Feb 2023, 18:47

bumbumpeng hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Du mit deinem Bezug. Bei welcher Formel muss ich einen Bezug wie Sonne oder Erde mit einberechnen, wenn ich einfach auf der Erde mit meinem Fahrrad fahre.

Na den, zu dem du dich bewegst, der dich an sich bindet, in dessen Gravitationsfeld du dich befindest.

Fährst du über den Lagrange Punkt 1 hinaus, dann bist du raus aus dem Feld der Erde, dann bist du im Feld der Sonne.
Im Grunde genommen bist du ein beweglicher Teil der Erde.
Das hat aber nichts mit dem Bezugssystem zu tun, dass der Themenstarter angefangen hat.
Dein Bezug scheint irgendetwas mit Wechselwirkung mit der Gravitation zu tun zu haben.
Das allgemeingültige Begriff des Bezugssystem in der Physik ist aber irgendeinen bliebigen Punkt zu einer beliebigen Zeit zu wählen und von dort aus beliebige Objekte in der räumlichen und zeitlichen Orientierung zu diesem Ort zu beschreiben.
Das kann eine extrem mühselige Angelegenheit werden. Man vereinfacht sich das Leben erheblich, wenn man noch ein Koordinatensystem festlegt.
Das ist völlig unabhängig von dem Vorhandensein irgendwelcher Massenschwerpunkte und Gravitationsfeldern.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Bezugssystem, was ist das?

Beitragvon Mikesch » Mi 8. Feb 2023, 18:49

bumbumpeng hat geschrieben:Im Grunde genommen bist du ein beweglicher Teil der Erde.
Kommt auf das Bezugssystem an. Im Bezugsystem Mensch ist die Erde ein beweglicher Teil des Menschen.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste