Zeitdilation bestätigt ?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon oliver42 » Mo 10. Jan 2022, 14:37

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten versuche ich, die spezielle Relativitätstheorie zu verstehen (was mir nicht gelingt). Das Beispiel zur Relativität der Gleichzeitigkeit mit dem fahrenden Zug durch den Bahnhof hat mich nicht überzeugt, da es nur zeigt, dass der Schaffner die Blitze nacheinander wahrnimmt, er aber rekonstruieren kann, dass sie gleichzeitig gezündet wurden. Aber dieses Beispiel wird in zahlreichen Lehrbüchern verwendet.

Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass Messungen mit Atom-Uhren in sehr schnell fliegenden Flugzeugen die von Einstein prognostizierte Zeitdilation bis auf wenige Prozente bestätigt haben.

Wie kann das sein ?
oliver42
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 14:00

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Lagrange » Mo 10. Jan 2022, 16:02

oliver42 hat geschrieben:...

Wie kann das sein ?

Ganz einfach, das sind die Mainstream-Lügen.

Vom Flugzeug aus gesehen sind die Bodenuhren die bewegten Uhren. Nach Einstein müssten die Bodenuhren langsamer gehen als die Flugzeuguhren, was offensichtlich unmöglich ist. Die SRT ist damit widerlegt.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon oliver42 » Mo 10. Jan 2022, 16:16

Hm. Der Aufwand in Gerät und Manpower für diese Messungen mit Atom-Uhren ist schon beachtlich. Da stecken doch Hunderte von hochqualifizierten Physikern dahinter. Mit welcher Motivation sollten die sich der "Wahrheit" verschließen ?
oliver42
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 14:00

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Lagrange » Mo 10. Jan 2022, 16:45

oliver42 hat geschrieben:... Mit welcher Motivation sollten die sich der "Wahrheit" verschließen ?

Das frage ich mich auch.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon bumbumpeng » Mo 10. Jan 2022, 19:57

oliver42 hat geschrieben:... die spezielle Relativitätstheorie zu verstehen

(was mir nicht gelingt).

Hallo oliver42,

Das ist ein ganz schlechtes Zeichen. Das zeugt davon, dass du völlig normal bist. Damit hast du keinerlei Chancen mal nen fetten Posten zu bekommen.

Das Beispiel zur Relativität der Gleichzeitigkeit mit dem fahrenden Zug durch den Bahnhof hat mich nicht überzeugt, da es nur zeigt, dass der Schaffner die Blitze nacheinander wahrnimmt, er aber rekonstruieren kann, dass sie gleichzeitig gezündet wurden. Aber dieses Beispiel wird in zahlreichen Lehrbüchern verwendet.

Einstein sprich von 2 Bezugssystemen. Das ist Schwachsinn.
Es gibt den Bahndamm und den fahrenden Zug. Mehr nicht. Es ist ein Bezugssystem, wobei der Zug auf dem Bahndamm in Bewegung ist. Es ist ganz normal, dass ein statischer und ein bewegter Beobachter unterschiedlich wahrnehmen. Völlig normal. Ein Einstein macht daraus einen Klamauk, wie es schlimmer nicht geht. Einstein war ein gewaltiger Spinner.
Es gibt keine Relativität der Gleichzeitigkeit, es gibt unterschiedliche Wahrnehmung.

Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass Messungen mit Atom-Uhren in sehr schnell fliegenden Flugzeugen die von Einstein prognostizierte Zeitdilation bis auf wenige Prozente bestätigt haben.


Zeitdilatation gibt es nicht. Schwachsinn.

Damit du dir ein Bild machen kannst, was in Knallerkreisen so rumgesponnen wird.
Definitiv allergrößter Schwachsinn sind z.B.:
- Urknall vor ca. 14 Mrd. Jahren,
- Gaswolkentheorie,
- Singularität,
- Raumkrümmung,
- Raumzeit,
- Zeitdalatation,
- 4 Dimensionen,
- Spaghettisierung,
- Wurmloch,
- Expansion des Universums,
- Hintergrundstrahlung zur Erkennung des frühen Universums,
- E = m x c²,
- Antimaterie ,
- Quantenfluktuation,
- Inflation,
- Schwarzschildradius,
- Schalenbrennen,
- Zwillingsparadoxon,
- Relativität der Gleichzeitigkeit,
und noch so Einiges.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Di 11. Jan 2022, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon bumbumpeng » Mo 10. Jan 2022, 20:06

oliver42 hat geschrieben:Hm. Der Aufwand in Gerät und Manpower für diese Messungen mit Atom-Uhren ist schon beachtlich. Da stecken doch Hunderte von hochqualifizierten Physikern dahinter. Mit welcher Motivation sollten die sich der "Wahrheit" verschließen ?

Es laufen mehr Scharlatane durch die Gegend, denn qualifizierte Physiker. Die Meisten sind hochqualifizierte Spinner. Ich kenne einige Wenige von denen.

Oftmals stehen diese Jungs unter einem Erfolgsdruck. Dann reimen die was zusammen, erfinden Murks und finden auf einmal ein Teilchen.
Die Jungs kassieren viel Geld und haben nichts vorzuweisen. Die wollen was vorweisen, haben aber nichts. Da hilft Erfindungsgeist. Man lässt sich was einfallen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Kurt » Mo 10. Jan 2022, 23:43

oliver42 hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit einigen Monaten versuche ich, die spezielle Relativitätstheorie zu verstehen (was mir nicht gelingt). Das Beispiel zur Relativität der Gleichzeitigkeit mit dem fahrenden Zug durch den Bahnhof hat mich nicht überzeugt, da es nur zeigt, dass der Schaffner die Blitze nacheinander wahrnimmt, er aber rekonstruieren kann, dass sie gleichzeitig gezündet wurden. Aber dieses Beispiel wird in zahlreichen Lehrbüchern verwendet.

Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass Messungen mit Atom-Uhren in sehr schnell fliegenden Flugzeugen die von Einstein prognostizierte Zeitdilation bis auf wenige Prozente bestätigt haben.

Wie kann das sein ?


Hallo @oliver42,

was verstehst du unter: Zeitdilatation?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon oliver42 » Di 11. Jan 2022, 07:03

Laut Einstein (und inzwischen übernommen in unzähligen Publikationen) vergeht die Zeit in einem bewegten System langsamer gegenüber einem ruhenden. Das heißt, ein schnell fliegender Astronaut findet nach der Rückkehr zur Erde seinen dort verbliebenen Zwilling wieder, der deutlich älter ist als er selbst. Angeblich wurde 1971 diese Zeitdilation mit Atomuhren im Hafele-Keating-Experiment mit sehr hoher Übereinstimmung zur Vorhersage bestätigt (https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment).
oliver42
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 14:00

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Kurt » Di 11. Jan 2022, 08:59

oliver42 hat geschrieben:Laut Einstein (und inzwischen übernommen in unzähligen Publikationen) vergeht die Zeit in einem bewegten System langsamer gegenüber einem ruhenden. Das heißt, ein schnell fliegender Astronaut findet nach der Rückkehr zur Erde seinen dort verbliebenen Zwilling wieder, der deutlich älter ist als er selbst.


Hallo @oliver42,

die Zeit vergeht, schreibst du.
Frage: was ist die Zeit, was vergeht da?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18315
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon oliver42 » Di 11. Jan 2022, 10:06

Nach meinem Weltbild: Zeit ist die Differenz zwischen zwei Uhr-Ablesungen.
oliver42
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 14:00

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste