Zeitdilation bestätigt ?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon bumbumpeng » Mi 12. Jan 2022, 18:43

Lagrange hat geschrieben:Du kannst mit dem Begriff "Relativgeschwindigkeit" nichts anfangen.

Es geht darum, wie schnell ein Objekt an dir vorbei fliegt. Wenn du unbewegt und wenn du bewegt bist.

Die Geschwindigkeit ist ABSOLUT zum jeweiligen Bezug.

Du fährst absolut 80 auf der Straße. Die Straße ist der Bezug.
Im Gegenverkehr ist einer mit 70. Sein Bezug ist auch die Straße.

Du hast keinerlei Bezug zum Gegenverkehr. Nimmst du Gegenverkehr den weg, dann fährst du weiterhin mit 80.
Zwischen dir und dem Gegenverkehr würde sich eine Differenz von 150 ergeben, ja schon, das hat aber keinerlei Bedeutung, da kein Bezug besteht.

Wenn ein Objekt mit 600 fliegt, dann fliegt es mit 600 zum Bezug.
Wenn ich mit 300 entgegenfliege, dann fliegt es immer noch 600 und ich 300. Es fliegt 600. Zwischen mir und dem Objekt gibt es keinerlei Bezug.

BEIDE OBJEKTE SIND SELBSTÄNDIGE EINHEITEN:

Lagrange, du vermischst unzulässigerweise 2 völlig getrennte Bezugssysteme miteinander.

Nochmal: Der Mars hat keinen Bezug zur Erde und die Erde keinen zum Mars. Ich kann eben nicht sagen, dass der Mars alle paar Jahre eine Schleife fliegt, obwohl ich eine beobachte, da der Mars eine annähernde Kreisbahn fliegt.
Die Sonne fliegt auch nicht um die Erde, obwohl ich jeden Tag sehe, dass sie um die Erde fliegt.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jan 2022, 19:24

bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Du kannst mit dem Begriff "Relativgeschwindigkeit" nichts anfangen.

Es geht darum, wie schnell ein Objekt an dir vorbei fliegt. Wenn du unbewegt und wenn du bewegt bist.

Die Geschwindigkeit ist ABSOLUT zum jeweiligen Bezug.

Du fährst absolut 80 auf der Straße. Die Straße ist der Bezug.
Im Gegenverkehr ist einer mit 70. Sein Bezug ist auch die Straße.
...

Der fährt mit 150 relativ zu mir.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon bumbumpeng » Mi 12. Jan 2022, 21:19

Lagrange hat geschrieben:Der fährt mit 150 relativ zu mir.

SCHWACHSINN !!!

Du bist keinerlei Bezug !!!

Wenn du z.B. hinter ihm fährst mit 80 und ihn überholst, dann fährt er mit Minus 10 zu dir ?????? Stimmts?

NEIN. Er fährt weiterhin mit 70 ABSOLUT .
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jan 2022, 21:43

bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Der fährt mit 150 relativ zu mir.

SCHWACHSINN !!!

Du bist keinerlei Bezug !!!

Wenn du z.B. hinter ihm fährst mit 80 und ihn überholst, dann fährt er mit Minus 10 zu dir ?????? Stimmts?

...

Richtig.

Minus zeigt die Richtung entlang der Bewegungkoordinate. Also, er entfernt sich nach hinten mit v = 10.
Zuletzt geändert von Lagrange am Mi 12. Jan 2022, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Kurt » Mi 12. Jan 2022, 21:44

bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Der fährt mit 150 relativ zu mir.

SCHWACHSINN !!!

Du bist keinerlei Bezug !!!

Wenn du z.B. hinter ihm fährst mit 80 und ihn überholst, dann fährt er mit Minus 10 zu dir ?????? Stimmts?

NEIN. Er fährt weiterhin mit 70 ABSOLUT .



Du wirst es wohl nie kapieren.
Es gibt keinen gottgegebenen Bezug, ein Bezug wird immer festgelegt.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18472
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon bumbumpeng » Mi 12. Jan 2022, 22:05

Kurt hat geschrieben:Du wirst es wohl nie kapieren.
Es gibt keinen gottgegebenen Bezug, ein Bezug wird immer festgelegt.

Du redest anscheinend von Beobachtungspunkt ? Oder? Aber niemals von Bezug.

Die Frage ist doch, wer was nicht kapiert ???
Es steht dir nicht zu, über Dinge zu urteilen, die außerhalb deines Horizontes sind, weil das für dich zu hoch ist.

Es gibt das Universum.
Es gibt das Kosmologische Prinzip.

Ich nenne es nochmal: Sgr A* frisst die Massen aus dem Halo. Die driften rein.
Sgr A* wirft in Ebene aus. Die driften ab bis jwd., bis zu einer anderen Galaxie. --- Der Bezug ist beide Male Sgr A* und nichts anderes !!!
Die ausgeworfene Gesamtmasse Sonne hat die Planeten ausgeworfen. Der Bezug der Planeten ist die Sonne.
Die Planeten werfen Monde aus. Der Bezug ist der Planet.

So einfach, aber ein Kurt wird das nie kapieren können.

Erde und Mars haben keinen Bezug.

Somit sind die Bezüge eindeutig festgelegt, weil es keine Schleifenbahnen geben kann.

Jede Galaxie ist für sich gesehen eine eigene Welt mit exaktem physikalischem Prinzip, in dem absolut die Bezüge festgelegt sind.
Die Galaxien können aber nicht ohne die anderen Galaxien existieren, sie sind darauf angewiesen, weil von dorther neues "Futter " kommt.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4622
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon sanchez » Mi 12. Jan 2022, 23:11

@bumbumpeng


Ich nenne es nochmal: Sgr A* frisst die Massen aus dem Halo. Die driften rein.
Sgr A* wirft in Ebene aus. Die driften ab bis jwd., bis zu einer anderen Galaxie. --- Der Bezug ist beide Male Sgr A* und nichts anderes !!!
Die ausgeworfene Gesamtmasse Sonne hat die Planeten ausgeworfen. Der Bezug der Planeten ist die Sonne.
Die Planeten werfen Monde aus. Der Bezug ist der Planet.

Ja das hast du schon mehrfach hier gepostet.

Um es mit deinen Worten zu beschreiben: "SCHWACHSINN !!!"
-es gibt keine Elemente jenseits von 118 Protonen im Kern, und erst recht nicht stabile
-Sterne gewinnen nicht ihre Energie aus Kernspaltung
-Schwarze Löcher sind nicht "schwarz", weil sie sich schnell drehen
-Schwarze Löcher werfen keine Materie aus und solche
-Materie wandert nicht aus der Mitte der Galaxie an den Rand,
sanchez
 
Beiträge: 1730
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 14. Jan 2022, 13:33

@oliver42 » Mo 10. Jan 2022, 15:37

Ich melde mich reichlich spät, aber hier kommt meine Antwort zu diesem Thema.

uf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass Messungen mit Atom-Uhren in sehr schnell fliegenden Flugzeugen die von Einstein prognostizierte Zeitdilation bis auf wenige Prozente bestätigt haben.


Diese Zeitdilatation wurde schon in dem Experiment von Ives und Stilwell vor 90 Jahren bestätigt. Der von ihnen gemessene relativistische Dopplereffekt kann nur damit verstanden werden, daß die von den bewegten Ionen ausgesendeten Wellen im Laborsystem mit einer niedrigeren Frequenz ausgesendet werden.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Lagrange » Fr 14. Jan 2022, 17:10

Rudi Knoth hat geschrieben:@oliver42 » Mo 10. Jan 2022, 15:37

Ich melde mich reichlich spät, aber hier kommt meine Antwort zu diesem Thema.

uf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass Messungen mit Atom-Uhren in sehr schnell fliegenden Flugzeugen die von Einstein prognostizierte Zeitdilation bis auf wenige Prozente bestätigt haben.


Diese Zeitdilatation wurde schon in dem Experiment von Ives und Stilwell vor 90 Jahren bestätigt. Der von ihnen gemessene relativistische Dopplereffekt kann nur damit verstanden werden, daß die von den bewegten Ionen ausgesendeten Wellen im Laborsystem mit einer niedrigeren Frequenz ausgesendet werden.

Gruß
Rudi Knoth

Die Zeitdilatation wurde nie bestätigt und kann auch nie bestätigt werden, weil es sie nicht gibt.

Bestätigt wurde die Änderung der Resonanzfrequenz durch Bewegung relativ zum Erdmittelpunkt.

Einsteins ZD ist symmetrisch und daher unmöglich. Es kann nicht sein, dass zwei Uhren wechselseitig langsamer gehen. Mach Dich also nicht lächerlich.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 14. Jan 2022, 18:13

@Lagrange » Fr 14. Jan 2022, 17:10

Einsteins ZD ist symmetrisch und daher unmöglich. Es kann nicht sein, dass zwei Uhren wechselseitig langsamer gehen. Mach Dich also nicht lächerlich.


Je nachdem wie man es sieht. Auch in der Theorie von Lorentz taucht diese Zeitdilatation auf.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1602
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste