Zeitdilation bestätigt ?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon sanchez » Di 25. Jan 2022, 16:43

Das ist schon richtig, dass weiter entfernte eine geringere Bahngeschwindigkeit haben. Das liegt aber daran, dass das automatisch durchs Abdriften passiert.


Ich dachte das liegt an dem Herrn Newton, dass die Kraft mit zunehmden Abstand r um den Faktor abnimmt.
Folge weniger Beschleunigung, daraus folgt weniger Bahngeschwindigkeit.
Ein Gravitationspotential nach ART kann ich nicht.

Die DM sind z.B. neu ausgeworfene Massen, die superschnell sind und Sonnensysteme, die sich messtechnisch nicht erfassen lassen,..nur wir sehen sie nicht

Wie schnell muss etwas sein, damit man es nicht mehr sieht? Überlichtgeschwindigkeit? Wellen die schräg stehen?


Die Galaxien bestehen aus mindestens 2 Systemen. Das ist die Ebene und dem Halo.
Die Ebene in der MS wird nach außen immer dicker. Halo ist kugelförmig rundrum.

Die Galaxien haben alle gerade eine Pause beim Fressen aus dem Halo eingelegt.
Nirgends sieht man eine Galaxie, die Materie aus dem Halo ansaugt.
Oh, mein Fehler, das ist dann sowieso unsichtbare Materie.
Aber warum soll die Materie, die das SL aus dem Halo frisst, unsichtbar sein?
Wenn Gas/Materie auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigt wird, dann strahlt es, es leuchtet.
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon sanchez » Di 25. Jan 2022, 18:49

Du willst, dass die Sonne Masse auswirft, ja?
Dafür muss sich die Sonne schnell drehen, um am Äquator Masse auszuwerfen. Das auswerfen fängt ab einer bestimmten Geschwindigkeit an.

Die Sonne hat, wie die Erde, eine Fallbeschleunigung. Die ist wesentlich größer, da die Sonne nun Mal eine riesige Masse hat.
Damit sich am Äquator durch Rotation Masse lösen kann, muss die a(zp) die Zentripetalbeschleunigung mindestens genauso groß sein, wie die Fallbeschleunigung der Sonne

Die Daten sind:



Daraus kann man die Rotationsgeschwindigkeit v berechnen, die die Sonne haben muss, um Massen auszuwerfen. Die Formel lautet:


Nach v aufgelöst:


Wie kann es sein, dass sich die Sonne aktuell nur noch mit 2km/s dreht, von den angeblichen 437 km/s die nötig waren, dass Merkur ausgeworfen wurde?
Was hat die dermaßen abgebremst?
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon bumbumpeng » Di 25. Jan 2022, 19:28

sanchez hat geschrieben:Die Galaxien haben alle gerade eine Pause beim Fressen aus dem Halo eingelegt.

Nirgends sieht man eine Galaxie, die Materie aus dem Halo ansaugt.

Oh, mein Fehler, das ist dann sowieso unsichtbare Materie.
Aber warum soll die Materie, die das SL aus dem Halo frisst, unsichtbar sein?

@sanchez,

Wieso Pause? Wie kommst du darauf?

Die Sternensysteme werden nicht angesaugt, die rauschen einfach rein. Das sind diese S-Sterne, wie z.B. der S2, der demnächst, wie die anderen S-Sterne auch, sein Dasein in Sgr A* beenden wird.
Wann ? Das können 50 , 100 , 150, 200 Jahre und mehr sein.
Alle derzeitig gesehenen S-Sterne rauschen rein in Sgr A*.

https://www.youtube.com/watch?v=LavN7FpkgPE
In 500 Jahren sind viele von denen dann nicht mehr vorhanden.

Die S-Sterne sind sichtbar, zumindest die größeren. Die Kleinen wird man nicht sehen können.

Weißt du, was das für eine Herausforderung und gewaltige Leistung das ist, dort in ca. 26.700 Lj Entfernung etwas erkennen zu können inmitten des Zentrum der MS??? Man sieht die Punkte dennoch nur verschwommen.
Da werden mehrere Infrarotteleskope zusammengeschaltet zu einem großen Teleskop. Da sich die Erde dreht, müssen ständig die Positionen korrigiert werden, damit alles übereinander passt.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon sanchez » Di 25. Jan 2022, 20:14

Die Sternensysteme werden nicht angesaugt, die rauschen einfach rein. Das sind diese S-Sterne, wie z.B. der S2, der demnächst, wie die anderen S-Sterne auch, sein Dasein in Sgr A* beenden wird.
Wann ? Das können 50 , 100 , 150, 200 Jahre und mehr sein.
Alle derzeitig gesehenen S-Sterne rauschen rein in Sgr A*.



Aber ich meinte folgendes:
"Wenn ein Stern zu nah an ein schwarzes Loch gerät, erzeugen die Gezeitenkräfte massive Gasströme, die den Stern förmlich zerreißen.
Das wiederum hat eine immense Lichtemission zur Folge, die das Licht aller Sonnen in der Wirtsgalaxie des schwarzen Loches für Monate, ja sogar für Jahre überstrahlen kann."
Quelle: https://t3n.de/news/schwarzes-loch-stern-frisst-1408264/

Es "fallen" Sterne manchmal in Schwarze Löcher. Verschwinden mit einem hellen leuchten.
Wie oft muss so etwas passieren? Wie häufig ist das?
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon bumbumpeng » Di 25. Jan 2022, 20:55

sanchez hat geschrieben:Aber ich meinte folgendes:
"Wenn ein Stern zu nah an ein schwarzes Loch gerät, erzeugen die Gezeitenkräfte massive Gasströme, die den Stern förmlich zerreißen.
Das wiederum hat eine immense Lichtemission zur Folge, die das Licht aller Sonnen in der Wirtsgalaxie des schwarzen Loches für Monate, ja sogar für Jahre überstrahlen kann."


Es "fallen" Sterne manchmal in Schwarze Löcher. Verschwinden mit einem hellen leuchten.
Wie oft muss so etwas passieren? Wie häufig ist das?

@sanchez,

Ich geh mal vom S2 aus.

Der S2 ist wesentlich größer als die Sonne und damit auch wesentlich schwerer.
Ich sage, dass es sich um ein Sonnensystem handelt. Heißt: Da sind noch Planeten rundrum. Wahrscheinlich auch große, schwere?
Als im Frühjahr 2018 der S2 an Sgr A* vorbeigezogen ist, gab es ein Aufleuchten.
Meine Vermutung: Sgr A* hat sich einen der Planeten reingeholt?

Ein Stern ist eine heiße zähe Masse. Ob der dann so einfach mal zerrissen wird, könnte schon sein, wenn die Distanz gering ist.
Man bedenke jedoch: Diese heiße zähe Masse hat auch eine große Gravitation, die das Ganze vorerst zusammenhält. Das muss eben noch genauer untersucht werden.

Ob so ein Überstrahlen in der MS beobachtet worden ist, kenne ich nicht.
Wenn das in einer Galaxie über lange Zeit gestrahlt hat, dann muss schon was richtig Großes ins Schwarze Loch gerauscht sein.

Im Halo der MS befinden sich auch große Brocken und Massenansammlungen. Die rauschen eines Tages rein in Sgr A*.

Es wird dir derzeit keiner beantworten können, wie oft ein Stern in ein Schwarzes Loch reinrausch. Man wir das Zentrum der MS beobachten und sehen, wann das dann passiert. Vllt. in 20, 30, 40 oder mehr Jahren.
Es rauscht immer mal was rein, aber das sind dann kleinere Himmelskörper, wo es nicht derart spektakuläre Ausbrüche gibt.
Wenn etwas wie die Erde da reinrauscht, wird verm. nicht viel zu sehen sein.

Es muss dann auch auf unserer Seite sein und nicht entgegengesetzt.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon sanchez » Di 25. Jan 2022, 22:51

bumbumpeng hat geschrieben:Im Halo der MS befinden sich auch große Brocken und Massenansammlungen. Die rauschen eines Tages rein in Sgr A*.

Halo ist für dich, so was kreisrundes um die Galaxie herum? Sonnensysteme starten ihr da sein bei Sgr A*, und wandern über die Zeiten hinweg an den Rand der Milchstraße.
Dort angekommen, fliegen die Sonnensysteme entlang des Halos direkt wieder ins Zentrum der Milchstraße und fallen dort wieder in Sgr A* hinein, um verwurstet zu werden.
Ist das so deine Meinung?


bumbumpeng hat geschrieben:Es wird dir derzeit keiner beantworten können, wie oft ein Stern in ein Schwarzes Loch reinrausch. Man wir das Zentrum der MS beobachten und sehen, wann das dann passiert. Vllt. in 20, 30, 40 oder mehr Jahren.
Es rauscht immer mal was rein, aber das sind dann kleinere Himmelskörper, wo es nicht derart spektakuläre Ausbrüche gibt.
Wenn etwas wie die Erde da reinrauscht, wird verm. nicht viel zu sehen sein.

Man kennt doch Millionen und Milliarden von Galaxien, wenn dein Mechanismus zutreffen würde, müsste man alle paar Tage einen Stern, der von einem SL gefressen wird, sehen.
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon bumbumpeng » Di 25. Jan 2022, 23:02

sanchez hat geschrieben:Halo ist für dich, so was kreisrundes um die Galaxie herum?


Man kennt doch Millionen und Milliarden von Galaxien, wenn dein Mechanismus zutreffen würde, müsste man alle paar Tage einen Stern, der von einem SL gefressen wird, sehen.

@sanchez,

Halo ist eine volle Kugelform mit den von anderen Galaxien zugewanderten Sonnensystemen, die kreuz und quer fliegen, die dann im Halo reinwandern zum SL.

Sgr A* wirft in Ebene aus. Die driften ab bis auf Nimmerwiedersehen.

Dann mach mal, wenn die Galaxien Tausende Lichtjahre entfernt sind. Da sieht man nicht viel. Weiter draußen sind die Galaxien Punkte.

Schau bitte, nicht mal in der MS ist groß was zu sehen. Mit Müh und Not erkennt man verschwommene Punkte.

Auf alle Fälle müssen die Schwarzen Löcher in etwa so viel fressen, was sie wieder auswerfen.
Geschätzt sind das bei Sgr A* ca. 3 ... 6 Gesamtmassen.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon sanchez » Mi 26. Jan 2022, 10:50

@bumbumpeng

Ich glaube du wolltest noch etwas schreiben zur Rotation der Sonne.

437km/s sind nötig, damit Massen ausgeworfen werden.
Momentan dreht sich die Sonne mit 2km/s

Wer hat da gebremst?
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Lagrange » Mi 26. Jan 2022, 14:17

sanchez hat geschrieben:@bumbumpeng

Ich glaube du wolltest noch etwas schreiben zur Rotation der Sonne.

437km/s sind nötig, damit Massen ausgeworfen werden.
Momentan dreht sich die Sonne mit 2km/s

Wer hat da gebremst?

Innere Reibung.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon bumbumpeng » Mi 26. Jan 2022, 18:39

sanchez hat geschrieben:Du willst, dass die Sonne Masse auswirft, ja?


Damit sich am Äquator durch Rotation Masse lösen kann, muss die a(zp) die Zentripetalbeschleunigung mindestens genauso groß sein, wie die Fallbeschleunigung der Sonne


Wie kann es sein, dass sich die Sonne aktuell nur noch mit 2km/s dreht, von den angeblichen 437 km/s die nötig waren, dass Merkur ausgeworfen wurde?
Was hat die dermaßen abgebremst?

@sanchez,

Das Universum wollte das, nicht ich. Ich war immer für den Urknall, aber das Universum hat da nicht mitgespielt, weil das Universum dickköpfig und stur ist. Scheixx Universum verflixtes.

Die Massen werden tangential ausgeworfen durch eine hohe Tangentialgeschwindigkeit +++ eine gewaltige Eruption.
Und nochmal:::: nur bei der kräftigsten Eruption kann sich dann ein Planet halten. Meine Schätzung: 40.000.000.000 zu 1.
Zur Tangentialgeschwindigkeit muss nochmal ein gewaltiger Stoß kommen und auch richtig in die Höhe. Von der ausgeworfenen Masse geht das Meiste soundso sofort wieder rein. Nur der Teil mit der besten Performance hat überhaupt eine Chance.


Aktuell ist nicht gefragt. Als der Merkur ausgeworfen wurde, drehte die Sonne noch wesentlich schneller.
Was hat die Sonne abgebremst? Gute Frage.
Die Planeten drehen auch unterschiedlich schnell. Es gibt dafür sicher Gründe.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4531
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste