Zeitdilation bestätigt ?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon sanchez » Di 11. Jan 2022, 23:58

oliver42 hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit einigen Monaten versuche ich, die spezielle Relativitätstheorie zu verstehen (was mir nicht gelingt). Das Beispiel zur Relativität der Gleichzeitigkeit mit dem fahrenden Zug durch den Bahnhof hat mich nicht überzeugt, da es nur zeigt, dass der Schaffner die Blitze nacheinander wahrnimmt, er aber rekonstruieren kann, dass sie gleichzeitig gezündet wurden. Aber dieses Beispiel wird in zahlreichen Lehrbüchern verwendet.

Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass Messungen mit Atom-Uhren in sehr schnell fliegenden Flugzeugen die von Einstein prognostizierte Zeitdilation bis auf wenige Prozente bestätigt haben.

Wie kann das sein ?


Hallo Oli,
das folgt daraus, dass für jeden Beobachter, egal wo er ist, oder wie er sich bewegt, die Lichtgeschwindigkeit immer gleich ist. Eine Konstante genannt c.
Du könntest dich in einer Rakete mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen, und du misst in der Rakete in allen Richtungen die Lichtgeschwindigkeit.
Als Ergebnis erhältst du immer c. Selbst wenn du in dieser schnellen Rakete die LG der Sterne um dich herum misst, würdest du in Flugrichtung sowie in der Richtung aus der du herkommst,
jeweils fürs ankommende Licht c messen. Auch ein relativ zur Rakete Ruhender misst die Lichtgeschwindigkeit c. Jede Messung der LG egal wann, wo und wie hat als Ergebnis c.

Zu Relativität der Gleichzeitigkeit: Das heißt nur, dass sich Beobachter an verschiedenen Orten sich nicht einig sind, über die Reihenfolge wann Ereignisse geschehen sind.
Man könnte das Zug Bahnhof Beispiel dahin ändern, im Zug vorne wie hinten sind Lampen die zum gleichen Zeitpunkt einen Lichtblitz aussenden.
Der Schaffner, der in der Mitte des Zuges sitzt, nimmt beide Lichtblitze gleichzeitig war. In weiter Entfernung ist ein Beobachter.
Dieser sieht zuerst den Lichtblitz der Lampe, die näher zu ihm ist. Der Lichtblitz der Lampe die weiter entfernt ist, braucht länger.
Dieser Beobachter sieht also die Lichtblitze nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon sanchez » Mi 12. Jan 2022, 00:42

@Kurt
Aus deinem Paper mit dem den zwei Uhren
http://www.bindl-kurt.de/media/9668cbeec8c760affff8082fffffff1.pdf
Dazu diese Überlegung: Je langsamer die Bewegung ist, desto schneller takten Uhren, Oszillatoren, ja im Prinzip alles, was schwingt. Lässt sich ein Unterschied zwischen Ruhezustand und Bewegung erkennen, ist die RT widerlegt.

Etwas ist langsamer? Relativ zu was? Du führst hier durch die Hintertür einen absoluten Beobachter ein.
Hat man Sicht zu einem entfernten Gegenstand, dann kann man mithilfe von Radar und anderen Methoden seine Geschwindigkeit gegen diesen Gegenstand feststellen.
...Im geschlossenen Kasten ist das aber erstmal nicht möglich, denn dieser „Gegenstand“ würde ja mitfahren, und egal wie schnell der Kasten bewegt ist, die Differenzgeschwindigkeit zu diesem wäre immer Null.
Ich kann einen großen geschlossenen Kasten haben, in dem Autos herumfahren. Und ich kann deren Geschwindigkeit mit einer Radarpistole ermitteln.

Dein Beispiel mit den Uhren: Die eine Uhr ist festmontiert, die andere Uhr umkreist diese. Die festmontiere Uhr ist bewegt.
Das ist im Prinzip das Gleiche wie bei GPS. Die Erde (Uhr 1) umkreist die Sonne. Die GPS Satelliten umkreisen die Erde (Uhr 2).
Bumbumpeng hat das mal eingeführt mit dem Bezug. Sicher kannst du die Uhren des GPS aus Sicht der Sonne beschreiben, das ist kompliziert.
Dann kommst du zu solchen Dingen wie:
So irgendwann ab 7 Uhr bis 11 Uhr bewegt sie sich schneller als die Plattform. Das bedeutet, dass sie im ersten Abschnitt, also zwischen M1 und M2, schneller taktet, in zweiten, zwischen M2 und M1, langsamer.

Es ist einfacher, alles aus Sicht der Erde zu beschreiben.
sanchez
 
Beiträge: 1715
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon bumbumpeng » Mi 12. Jan 2022, 01:43

sanchez hat geschrieben:Du könntest dich in einer Rakete mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen, und du misst in der Rakete in allen Richtungen die Lichtgeschwindigkeit.

Zu Relativität der Gleichzeitigkeit: ....

@sanchez,

Raketen fliegen bislang noch keine LG und werden das auch in Mrd. Jahren nicht schaffen. Sgr A* braucht viele Mrd. Jahre, um 1 % c tangential zu generieren.
Dann: wir haben überall e.-m. Felder. Diese induzieren bei sehr hohen Geschwindigkeiten Ströme in der Außenhaut der Rakete, was zur Erhitzung und zur Abbremsung führt. Alles im Universum hat ein Limit. Die Rakete würde verglühen.
Es ist definitiv gar nicht möglich sehr hohe Geschwindigkeiten geradlinig zu fliegen. Es geht halt nicht. Und was physikalisch nicht möglich ist, ist eben nicht machbar.


Wie misst du die Lichtgeschwindigkeit in allen Richtungen? Mit welchem Gerät? Mir, das muss ich mal so sagen, denjenigen, der das Kosmologische Prinzip erkannt hat, ist da absolut nichts bekannt.
Die Trägheit der e.-m. Felder ist rundrum gleich, demzufolge ist die LG auch gleich. D.h., ich muss die nicht messen. Anhand der Blauverschiebung könnte man evtl. auf eine Geschwindigkeit der Rakete schließen, oder Rotverschiebung nach hinten.


Zu Relativität der Gleichzeitigkeit = Schwachsinn. Einsteinscher Müll. Es ist witzlos sich darüber zu unterhalten.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Kurt » Mi 12. Jan 2022, 09:48

sanchez hat geschrieben:Es ist einfacher, alles aus Sicht der Erde zu beschreiben.


Es gibt ein Bezugssystem, dieses ist auf der Erdoberfläche und umfasst die beiden Bahnhöfe und das Gleis.
Die Ausrichtung des Gleises wurde so gewählt das kein "Sagnac-Effekt" auftritt.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18321
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Kurt » Mi 12. Jan 2022, 09:51

sanchez hat geschrieben:
oliver42 hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit einigen Monaten versuche ich, die spezielle Relativitätstheorie zu verstehen (was mir nicht gelingt). Das Beispiel zur Relativität der Gleichzeitigkeit mit dem fahrenden Zug durch den Bahnhof hat mich nicht überzeugt, da es nur zeigt, dass der Schaffner die Blitze nacheinander wahrnimmt, er aber rekonstruieren kann, dass sie gleichzeitig gezündet wurden. Aber dieses Beispiel wird in zahlreichen Lehrbüchern verwendet.

Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass Messungen mit Atom-Uhren in sehr schnell fliegenden Flugzeugen die von Einstein prognostizierte Zeitdilation bis auf wenige Prozente bestätigt haben.

Wie kann das sein ?


Hallo Oli,
das folgt daraus, dass für jeden Beobachter, egal wo er ist, oder wie er sich bewegt, die Lichtgeschwindigkeit immer gleich ist.
...
Zu Relativität der Gleichzeitigkeit: Das heißt nur, dass sich Beobachter an verschiedenen Orten sich nicht einig sind,


Du hast versäumt dazuzuschreiben das diese Aussagen/Behauptungen nur im Rahmen der RT gelten.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18321
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jan 2022, 09:59

sanchez hat geschrieben:
oliver42 hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit einigen Monaten versuche ich, die spezielle Relativitätstheorie zu verstehen (was mir nicht gelingt). Das Beispiel zur Relativität der Gleichzeitigkeit mit dem fahrenden Zug durch den Bahnhof hat mich nicht überzeugt, da es nur zeigt, dass der Schaffner die Blitze nacheinander wahrnimmt, er aber rekonstruieren kann, dass sie gleichzeitig gezündet wurden. Aber dieses Beispiel wird in zahlreichen Lehrbüchern verwendet.

Auf der anderen Seite lese ich immer wieder, dass Messungen mit Atom-Uhren in sehr schnell fliegenden Flugzeugen die von Einstein prognostizierte Zeitdilation bis auf wenige Prozente bestätigt haben.

Wie kann das sein ?


Hallo Oli,
das folgt daraus, dass für jeden Beobachter, egal wo er ist, oder wie er sich bewegt, die Lichtgeschwindigkeit immer gleich ist. Eine Konstante genannt c...

Das ist eben die idiotischste Behauptung, die es geben kann. Eine Geschwindigkeit kann niemals konstant sein.
Zuletzt geändert von Lagrange am Mi 12. Jan 2022, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jan 2022, 10:02

sanchez hat geschrieben:...
Zu Relativität der Gleichzeitigkeit: Das heißt nur, dass sich Beobachter an verschiedenen Orten sich nicht einig sind, über die Reihenfolge wann Ereignisse geschehen sind.
...

Das ist absoluter Schwachsinn! :lol: :lol: :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon bumbumpeng » Mi 12. Jan 2022, 10:27

Lagrange hat geschrieben:Das ist eben die idiotischste Behauptung, die es geben kann. Eine Geschwindigkeit kann niemals konstant sein.

So lange die Trägheit des Mediums, den e.-m. Feldern, konstant ist, ist auch die LG konstant.

Ändert sich die Trägheit, dann ändert sich auch die LG.

In unseren Breiten, ca. 26.700 Lj von SgrA* entfernt, sind das diese ca. 300.000.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4535
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jan 2022, 11:44

bumbumpeng hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist eben die idiotischste Behauptung, die es geben kann. Eine Geschwindigkeit kann niemals konstant sein.

So lange die Trägheit des Mediums, den e.-m. Feldern, konstant ist, ist auch die LG konstant.

Ändert sich die Trägheit, dann ändert sich auch die LG.

In unseren Breiten, ca. 26.700 Lj von SgrA* entfernt, sind das diese ca. 300.000.

Du kannst mit dem Begriff "Relativgeschwindigkeit" nichts anfangen.

Es geht darum, wie schnell ein Objekt an dir vorbei fliegt. Wenn du unbewegt und wenn du bewegt bist.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Zeitdilation bestätigt ?

Beitragvon Kurt » Mi 12. Jan 2022, 12:14

sanchez hat geschrieben:@Kurt
Aus deinem Paper mit dem den zwei Uhren
http://www.bindl-kurt.de/media/9668cbeec8c760affff8082fffffff1.pdf
Dazu diese Überlegung: Je langsamer die Bewegung ist, desto schneller takten Uhren, Oszillatoren, ja im Prinzip alles, was schwingt. Lässt sich ein Unterschied zwischen Ruhezustand und Bewegung erkennen, ist die RT widerlegt.

Etwas ist langsamer? Relativ zu was? Du führst hier durch die Hintertür einen absoluten Beobachter ein.


Nein, ich zeichne einen grundsätzlichen Zustand/Vorgang auf.
Dies besagt das bei Bewegtsein Materie langsamer schwing als wie wenn sie unbewegt ist.
Heisst: Aus dem Wert der Verlangsamung der Taktung können zwei Aussagen erstellt werden.

- a) Bewegt oder unbewegt
- b) wie schnell bewegt

Über die Feststellung wie das erfasst wird ist dabei noch nichts ausgesagt.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18321
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste