Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Daniel K. » So 19. Mai 2019, 18:49

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Ich habe dir die Gelegenheit gegeben es mir/uns anhand des Bildes zu erklären.

Habe ich, das Bild ist einfach falsch, ...

Was ist da falsch?
Bild

Alles und ich habe es dir doch schon ein paar mal erklärt, ich antworte dir aber gerne noch einmal, wenn du auch endlich mal auf Fragen von mir antwortest, das ist offen:

Du drückst dich ja so lustig vor Antworten, darum mal leichter für dich, zwei Satelliten im All, A und B, erstmal ruhen beide zueinander, B macht nun ein Licht kurz an, A misst in seinem Ruhesystem die Geschwindigkeit des Signals, ist dieses c?

A geht nun pennen, am nächsten Morgen stellt A fest, B bewegt sich auf ihn zu, warum weiß A nicht. B sendet wieder ein kurzes Signal, A misst wieder wie zuvor die Geschwindigkeit, ist diese c oder größer c?

Konkrete Frage, hat die Geschwindigkeit der Quelle gegenüber dem Empfänger einen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Signals welche im Ruhesystem des Empfängers gemessen wird?

Kurt hat geschrieben:
Die Satelliten bewegen ich in Richtung St2, von da kommt ihnen das Lichtsignal entgegen. Das ergibt halt nunmal die Geschwindigkeit von c+v aus Sicht der Satelliten. Aus Sicht des BS ergeben sich zwei Geschwindigkeiten, die der Satelliten und das das Signals. Da sie gegenläufg sind ergibt sich halt c+v.

Das ist Käse und auch falsch, wenn du davon ausgehst, v > 0. Im Ruhesystem des Satelliten ist die Geschwindigkeit des Lichtes gefragt und in diesem System ist die Geschwindigkeit des Satelliten selber v = 0, darum nennt man es auch das Ruhesystem des Satelliten. Somit bewegt sich das Licht in diesem System, so wie du sagst, aus Sicht des Satelliten, mit c. Wenn du es rechnest eben mit c + 0.

Los du Held, trau dich mal. Da ist ein Satellit und auf den kommt das Signal zu, klar das bewegt sich mit c, du zauberst da nun noch ein v aus dem Hut, sagst aber selber, aus Sicht des Satelliten, nun haue mal raus, wie groß ist dein v und in welchem System wird es gemessen? Welche Geschwindigkeit soll es denn sein?

Du machst da ganz klar einen großen Fehler und du weißt das inzwischen und darum schweigst du einfach, du Held. :mrgreen:

Dein v ist nämlich die Geschwindigkeit des Satelliten gemessen im anderen IS, und darum kannst du die nicht einfach auf c addieren. Die richtige Geschwindigkeit des Satelliten ist v im eigenen System, also die Geschwindigkeit des Satelliten gemessen von Satelliten und da wird er feststellen, er bewegt sich nicht wirklich gegenüber sich selber, aus seiner Sicht ruht er eben zu sich und somit ist v = 0.

Haste inzwischen auch gerafft und nun schweigste eben dazu. :D
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » So 19. Mai 2019, 18:51

Kurt hat geschrieben:Was ist da falsch?

Kurt

Rudi-06.GIF

.

Bezugssysteme haben z.B. keine Grenzen. Wir können das ganze bekannte Universum z.B. aus Sicht des Bezugsystem Erde beschreiben. Es ist also alles Teil des Bezugsystem Erde.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 19:12

McMurdo hat geschrieben:Ich bin dumm!

Sektenführer hat geschrieben:Seien im „ruhenden“ Raume zwei Koordinatensysteme, d. h. zwei Systeme von je drei von einem Punkte ausgehenden, aufeinander senkrechten starren materiellen Linien, gegeben. Die X-Achsen beider Systeme mögen zusammenfallen, ihre Y- und Z-Achsen bezüglich parallel sein. Jedem Systeme sei ein starrer Maßstab und eine Anzahl Uhren beigegeben, und es seien beide Maßstäbe sowie alle Uhren beider Systeme einander genau gleich.

Was ist ein "ruhender" Raum? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » So 19. Mai 2019, 19:14

Kurt hat geschrieben:Ich habe dir die Gelegenheit gegeben es mir/uns anhand des Bildes zu erklären.

Habe ich, das Bild ist einfach falsch, ...

Was ist da falsch?
Bild

Daniel K. hat geschrieben:Alles

Du bist also nicht in der Lage zu sagen was an meinem Bild falsch ist.
Ich versuchs jetzt mal mit Einzelabfragen, vill schaffst du es dann da was zu sagen.

Habe ich bei der Benennung der einzelnen Komponenten, die am Bild sichtbar sind, Fehler gemacht?

- die Bezeichner für die beiden Stationen, für Bs1 und Bs2, die irgendwo im "Raum" unbewegt ausharren?
- die sechs sichtbaren MiniSat die sich nach rechts hin bewegen?
- die drei Beobachter, wobei einer davon besondere Eigenschaften hat?
- bei der Bezeichnung der Bezüge BS_0 und BS_1?
- bei der Festlegung des IS-Bereiches im Bs0?
- bei der Festlegung des IS-Bereiches des des Bs1?
- bei der Darstellung der Bewegung der MiniSat?
- bei der Darstellung der Bewegung des Lichtsignals das von AC, hier ist es St2?

Liegt der Fehler in der fehlenden Benennung der LG?
Liegt der Fehler in der fehlenden Benennung des v der MiniSat?
Sind es zu viele oder zu wenige MiniSat die ich gezeichnet habe?
Sind die Bildmaße nicht brauchbar?
Soll ich ins Bild weitere Erklärungen reinsetzen?

Oder ist es etwas anderes das dir missfällt.
Sags, ich werde es ändern oder dir erklären warum ich das so gezeichnet habe.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 19:14

Daniel K. hat geschrieben:ich habe es dir doch schon ein paar mal erklärt

Nö. Du hast nur etwas behauptet! :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » So 19. Mai 2019, 19:17

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was ist da falsch?

Rudi-06.GIF

.

Bezugssysteme haben z.B. keine Grenzen. Wir können das ganze bekannte Universum z.B. aus Sicht des Bezugsystem Erde beschreiben. Es ist also alles Teil des Bezugsystem Erde.

Und damit liegst du komplett falsch.
Damit du etwas naturkonform beschreiben kannst ist es unumgänglich Bezugsgrenzen und Gültigkeitsbereiche festzulegen.
Machst du das nicht dann erzählst du Märchen oder du hängst an alten, längst widerlegten, Theorien fest.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Mikesch » So 19. Mai 2019, 19:22

Zasada hat geschrieben:Koordinatensysteme müssen dagegen die Form eines Koordinatensystems haben.

Und Butter muss dagegen die Form von Butter haben.
Oder?
Mikesch

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 19:24

McMurdo hat geschrieben:Bezugssysteme haben z.B. keine Grenzen.

Ok, dann beschreibe Wasserwellen in einem Becken das 2X2m groß ist.
Was passiert mit der Welle in 100m Entfernung? :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 19. Mai 2019, 19:24

Kurt hat geschrieben:Sags, ich werde es ändern oder dir erklären warum ich das so gezeichnet habe.

Kurt

.

Warum haben deine Bezugssysteme Grenzen? Und für welches Bezugssystem gilt die Grafik eigentlich, so wie du sie gezeichnet hast?
Wozu benötigst du 3 Beobachter? Warum ist nicht auf jedem Satelliten einer? Und was macht der da?
Wie kann B-Alpha instantan etwas messen?
Und was hat das alles mit einer Beschreibung der Situation aus Sicht von St1 zu tun?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 19. Mai 2019, 19:25

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Koordinatensysteme müssen dagegen die Form eines Koordinatensystems haben.

Und Butter muss dagegen die Form von Butter haben.
Oder?

Welche Form hat der "bewegte" Raum? :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie