McIdiot hat geschrieben:Ich bin bekloppt
Da hast du aber recht.
McIdiot hat geschrieben:Ich bin bekloppt
Lagrange hat geschrieben:McIdiot hat geschrieben:Ich bin bekloppt
Da hast du aber recht.![]()
![]()
McMurdo hat geschrieben:Also, will irgendeiner der Kritiker, ausser Lagrange der so oder so alles abstreitet, etwas dagegen sagen das der Laserstrahl der Enterprise auf den Klingonen mit 1,8c zufliegt und der Laserstrahl des zweiten Raumschiffs mit 2,3c?![]()
![]()
Kurt hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Also, will irgendeiner der Kritiker, ausser Lagrange der so oder so alles abstreitet, etwas dagegen sagen das der Laserstrahl der Enterprise auf den Klingonen mit 1,8c zufliegt und der Laserstrahl des zweiten Raumschiffs mit 2,3c?![]()
![]()
Darf man den grossen Sieger dezent darauf hinweisen das seine Aufforderung wegen fehlender Angaben unbeantwortbar ist?
Kurt
.
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Also, will irgendeiner der Kritiker, ausser Lagrange der so oder so alles abstreitet, etwas dagegen sagen das der Laserstrahl der Enterprise auf den Klingonen mit 1,8c zufliegt und der Laserstrahl des zweiten Raumschiffs mit 2,3c?![]()
![]()
Darf man den grossen Sieger dezent darauf hinweisen das seine Aufforderung wegen fehlender Angaben unbeantwortbar ist?
Kurt
.
Na was fehlt dem großen Meister mal wieder? Es ist alles da was man braucht um es zu rechnen.
McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:McIdiot hat geschrieben:Ich bin bekloppt
Da hast du aber recht.![]()
![]()
Ich rede von mir.
Rudi Knoth hat geschrieben:Nun dann will ich mal den Lösungsweg verraten. Zuerst muss man die Zeit berechnen, in der der Laserstrahl von der Enterprise die Position des zweiten Schifss erreicht.
Rudi Knoth hat geschrieben:Da das zweite Schiff sich aber mit 0,5c bewegt, geht seien Uhr im Inertialsystem der Enterprise entsprechend langsamer.
Rudi Knoth hat geschrieben:Nun dann will ich mal den Lösungsweg verraten. Zuerst muss man die Zeit berechnen, in der der Laserstrahl von der Enterprise die Position des zweiten Schifss erreicht. Dies ist die Strecke des zweiten Raumschiffs geteilt durch 0.5c. Der Wert 0,5c ist dabei die Differenzgeschwindigkeit zwischen dem Laserstrahl und dem zweiten Raumschiff im Ruhesystem der Enterprise. Die Strecke selbst ist 0,5c mal der Zeit zwischen Aufbruch des zweiten Raumschiffs und dem Schuss der Enterprise. Wir haben da einmal eine Stunde vom Aufbruch bis zur Nachricht von der Erde und der Zeit der Berechnung. Eventuell noch eine Zeit für die Reaktion des zweiten Schiffs um die notwendigen Manöver auszuführen, wenn man davon ausgeht, daß das Signal auch sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Diese Zeiten muß man mit 0,5c multiplizieren. Man sieht in diesem Fall ist es gleich die Zeit vom Aufbruch des zweiten Schiff bis zum Schuss der Enterprise.
Zu dieser Zeit muss noch die Zeit vom Aufbruch bis zum Schuss addieren, um die Zeit für das Passieren des Lasers am zweiten Raumschiff zu erhalten. Dies ist aber erstmal im Inertialsystem der Enterprise berechnet. Da das zweite Schiff sich aber mit 0,5c bewegt, geht seien Uhr im Inertialsystem der Enterprise entsprechend langsamer. Daher muss man diese Zeit mit 0,5*sqrt(3) multiplizieren.
Gruss
Rudi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste