Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Nichts. Er kann das auch für S' vorgeben. Aber das ist dann eine andere Konstellation mit Auswirkungen auf die Ergebnisse.
.
.
Warum ist das "
eine andere Situation", wenn Einstein die absolute Symmetrie und absolute Reziprozität zugrunde legt?
Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Der Kommentar von Ernst bezieht sich auf die Ausgangssituation von Haralds Gedankenexperimentes. Dabei wurde nun schon zigmal aufgezeigt, dass es aus Prinzip keinen gleichzeitigen Blitzeinschlag in beiden IS geben kann, sondern nur in einem. Und das geschieht auch nicht willkuerlich, sondern ergibt sich jedes Mal zwanghaft aus der Versuchsanordnung, -aufbau etc. Es gibt hier keine Willkuer, man kann sich das IS nicht aussuchen, in dem der Blitz/Signal etc. gleichzeitig passiert und daran aendert auch nichts, dass jedes fuer sich als das bewegte oder ruhende IS interpretiert werden kann.
In dieser Frage habe ich meine anfaengliche Meinung geaendert, die zunaechst nicht korrekt war. Schliesslich geht es mir darum, die SRT kennenzulernen und da macht es keinen Sinn, auf Aussagen zu beharren, die die Theorie einfach nicht macht. Es sagt sogar Harald, dass man die SRT im kleinen Finger haben sollte, um sie zu kritisieren. Nun ja, ich habe schon ein Fingerglied, fehlt noch der Rest des kleinen Fingers, bevor ich mir ein Urteil erlauben werde.
Gruss Ralf.