Lieber Ljudmil,
ich weiß nicht woran das liegt, daß Du Grundsätze der Technischen Mechanik nicht nachvollziehen kannst. Das was Du schreibst, steht alles dazu im Widerspruch. Ich habe aber keine Lust, mit einem einzelnen Abweichler, und sei er noch so sympatisch, unendlich lange darüber zu streiten.
Nur soviel noch.
In meinen Bildern ist die Scheibe das Bezugssystem. Sie dreht sich deshalb auf den Bildern nicht. Man sieht nur für ein Δt die Relativbewegung der Kugel auf der Scheibe und die Umfangsgeschwindigkeiten .
Definitionsgemäß sind alle Kräfte, welche daraus resultieren, Corioliskräfte.

- Trägheitskraft2.jpg (27.05 KiB) 5041-mal betrachtet
Machen wir eben exakte Wissenschaft mit Mathematik. Siehst Du da irgendwo bei der Corioliskraft eine Einschränkung für den Vektor v? Steht da irgendwas von v_r? Nein, da steht ein Vektorprodukt aus zwei Vektoren; einem v auf der Scheibe mit beliebiger Richtung und Betrag x Omega.
Und meine Bilder beinhalten solche unterschiedlichen Bewegungen für endliche Zeitdifferenzen und die dazugehörenden Umfangsgeschwindigkeiten.
Und Dein Professor hat ein
Beispiel beschrieben. Wieso sollte er sonst ebenfalls ein Vektorprodukt angeben, das senkrecht zur Bewegungsrichtung wirkt. Wäre nur die Radialkomponente relevant, dann könnet er eine ganz einfache Skalargleichung angeben.
Also anstelle Fc = 2mv x ω ganz einfach Fc = 2mv_r * ω. Warum tut er das nicht? Weil er nichts falsch hinschreiben wollte und Deinen Eigensinn nicht kannte

Und wenn Du dich besser auskennen würdest, hättest Du auch bemerkt, dass diese Formel und besonders „kreuz“ für exakte v-radial gilt.
Für den allgemeinen Fall, wo v nicht exakt radial verläuft, gilt Vektorprodukt aus w und vR, oder Fc = -2mvw*sin a.
Reinste Privatdeutung. Und, entschuldige bitte, grober Unfug. Warum sollte denn da ein Vektor Kreuz stehen, wenn die Richtung ohenhin feststeht und wenn die Skalargleichung Fc = -2mvw*sin a das gleiche Ergebnis liefert. Du bringst da offenbar was durcheinander. Letztere Formel gilt für Bewegung auf einem Erdmeridian und in sin a ist a die geographische Breite. Also ein ganz andere Bedeutung für einen ganz speziellen Sonderfall.
Ljudmil, es hat doch keinen Zweck, Privatphysik nach eigener Vorstellung zu betreiben. Die angegebene Formel beschreibt exakt das Problem. Du findest sie in diversen Lehrbüchern und im Internet haufenweise. Wenn Du eine andere Formel verwenden willst, dann gib sie bitte an. Nur so kann man wissenschaftlich debattieren. Also gib Deine Formel für "Deine Corioliskraft" an und dann können wir sie mit der obigen Konsensformel vergleichen. Du würdest die Technische Mechanik revolutionieren.
Ich aber klinke mich jetzt aus. Ich bin ja kein Papagei, der immer immer wieder die Lehrmeinung der Technischen Mechanik vorbetet vor einem taubem Zuhörer.
Liebe Grüße
Ernst