Frau Holle hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Setzt voraus, dass das Signal gleich schnell zu beiden Zielen läuft.
Genau. Und das hat bis jetzt noch niemand widerlegen können.
Kurt hat geschrieben:Wie wurde denn bewiesen, dass Licht immer, in Abwesenheit von Materie, also Vakuum, überall gleichschnell unterwegs ist.
In einer empirischen Wissenschaft wird nicht bewiesen, sondern widerlegt. Wird eine Theorie im Experiment widerlegt, dann ist das der sichere Beweis, dass sie falsch ist. Dass sie richtig ist, kann man nicht beweisen. Solange die Experimente eine Theorie nicht widerlegen, darf man annehmen, dass sie richtig ist. Ein Beweis ist das aber nicht. Laien wie du wissen sowas vielleicht nicht. Das ist Erstsemester-Stoff an jeder Universität, wo allerdings nicht jede Dumpfbacke studieren darf.
Jedenfalls macht ein Theorie wie die RT möglichst viele eindeutige Vorhersagen, die man dann im Experiment überprüfen kann. Wenn die Theorie falsch ist, dann sind die auch ihre Vorhersagen falsch und das Experiment kann sie widerlegen. Bei der RT ist das bisher nicht gelungen, und natürlich auch nicht bei der die Annahme einer immer gleich schnellen Lichtausbreitung im Vakuum. Im Gegenteil: Bis jetzt sprechen alle Experimente dafür, dass es so ist.
Alle Experimente sagst du, welche Experimente sind das denn?
Frau Holle hat geschrieben:Dein Experiment mit der U2 hat tatsächlich das Zeug, die Relativitätsprinzip zu widerlegen. Dazu müsste man das Experiment aber auch tatsächlich durchführen.
Ist nicht nötig, wird aber irgendwann man kommen, es gibt allerdings genügend Messungen die das was im PDF angesetzt ist auch eindeutig zeigen.
Die grossmundige Aussage:
Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form
haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen
bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts
festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen
Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten
Bezugssystem festgestellt werden.
wurde nämlich durch das im PDF und das hier Aufgezeigte widerlegt.
Bisher hat niemand, auch du nicht, das dort gesagte/aufgezeigte widerlegen können.
Selbst nicht mit den in der RT üblichen Zirkelschlüssen.
Frau Holle hat geschrieben:Solange du nur behauptest, dass die U2 unterschiedlich viele Takte an den Messstellen abliefert, ist das nicht mehr als eine Behauptung, und ich gehe jede Wette ein, dass die Behauptung falsch ist, grottenfalsch.
Ich behaupte es nicht nur, ich habe es auch, auf Grund von real durchgeführten Messungen, gezeigt wie sich eine Uhr verhält.
Die U2 macht auch nichts anderes als sich naturnah zu verhalten.
Und dfa ergibt es sich halt, dass damit die RT-Behauptung, und damit die ganze RT, falsifiziert ist.
Frau Holle hat geschrieben: Sie widerspricht nämlich allem, was die Physik sonst so herausgefunden hat, allem voran dem Relativitätsprinzip von Galilei.
Sie zeigt genau das Verhalten das Wissenschaftler festgestellt haben, und damit ist gezeigt dass es eine Möglichkeit gibt die Falschbehauptungen der RT zu widerlegen.
Frau Holle hat geschrieben: Das hat bisher noch niemand widerlegen können. Du willst es jetzt widerlegt haben mit einem Zirkelschluss, bei dem schon voraussetzt, dass es nicht gilt? Das ist nicht mehr als ein ganz schlechter Witz. Wissenschaftler haben für sowas maximal ein müdes Lächeln übrig.
Wissenschaftler nicht, sie haben das Verhalten von Uhren herausgefunden und bewiesen.
Wo du einen Zirkelschluss erkennen willst das ist wohl dein festgehütetes Geheimnis, es liegt nämlich keiner vor.
Auf der einen Seite sind die Behauptungen der RT "absoluter Wahrheit", ohne das sie bewiesen werden müssen, auf der anderen Seite soll ich beweisen, dass das was ich sage stimmt.
Die Realitäten, nämlich die von Wissenschaftlern gemessenen Eigenschaften von Uhren, gelten also nichts.
Das was ich sage ist eindeutig bewiesen, das was die RT so absondert nicht!
Kurt
.
"In einer empirischen Wissenschaft wird nicht bewiesen, sondern widerlegt."
Versuchs doch nochmal, widerlege das PDF, widerlege den geschwindigkeitsabhängigen Gang von Uhren, hier der Taktung der U2.
.