Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 20. Mär 2009, 18:22

Hallo Trigemina,

jetzt hast Du die Situation aus der Sicht der Menschen auf der Erde beschrieben. Ich meinte natürlich die Sicht von einer Person, die auf die sich drehende Erde schaut.

Wenn ich mich nicht falsch erinnere hast du mal darüber etwas geschrieben oder einen Link gesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Trigemina » Fr 20. Mär 2009, 18:29

Sebastian Hauk hat geschrieben:jetzt hast Du die Situation aus der Sicht der Menschen auf der Erde beschrieben. Ich meinte natürlich die Sicht von einer Person, die auf die sich drehende Erde schaut.

Ach so, dann ist ja alles klar. Da sieht man wieder wie wichtig es ist, das Bezugssystem zu definieren, aus dem man die Bewegungen und Kräfte beschreibt.

Sebastian Hauk hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:Wenn ich mich nicht falsch erinnere hast du mal darüber etwas geschrieben oder einen Link gesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

Ja genau.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 20. Mär 2009, 18:37

Hallo Chief,

vollkommen richtig.

Und nicht wie in der Simpson Folge, in der Lisa Simpson Bart Simpson erklärt, dass die Drehrichtung von Wasserstrudeln auf der Erde von der Corioliskraft abhängt.

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Hauk am Fr 20. Mär 2009, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Hauk

Beitragvon Hannes » Fr 20. Mär 2009, 18:37

Hallo Joachim !

....Davon geht doch nur euer Freund Danger aus.

Ich betrachte jeden seriösen Diskussionspartner als meinen Freund.
Dich nicht ausgenommen, wenn es dir recht ist.

Mein Anliegen ist es nur, meine persönliche physikalische Weltanschauung
in Ordnung zu bringen, nicht eine Theorie zu kippen oder gar eine neue Theorie zu erfinden.
Noch weniger möchte ich an dem Ansehen der Menschen vor 100 Jahren kratzen.

Das Vakuum misst sowieso nicht. Entschuldige ! Deutsches Sprach is schweres Sprach !

MM führt zwangsläufig zu einem Nullergebnis und Haralds Experiment, dass ja die selbe Fragestellung untersucht, auch.
Was ich Harald nicht wünsche !

Das was ich ablehne, ist die INVARIANZ der LG und damit verbunden die
Aufweichung der Maße Meter und Sekunde.
Wenn man das Verhalten der EM-Wellen in den einzelnen optischen Medien kennt,
kann man auch ohne diese Maßnahme rechnen und die LG trotzdem als Maßband benutzen.
Man muss sowieso den Einfluss der Gravitation aus der LG herausrechnen, warum nicht auch
anderes ?

Was ich z.B nicht ablehne, ist die "relativistische Addition" der Geschwindigkeiten.
Der Elektromotor läuft nicht schneller als c.

Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 20. Mär 2009, 18:39

Hallo Chief,

Und was genau sieht die Person, die auf die sich drehende Erde schaut? :|

diese Person sieht, dass sich ein Körper geradlinig gleichförmig weiterbewegt.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 20. Mär 2009, 18:44

Sebastian Hauk hat geschrieben:Hallo Joachim,

Das war nie eine Behauptung der SRT. Dieser Kritikpunkt beruht auf einem Missverständnis. Das Relativitätsprinzip sagt ja gerade, dass die Lichtgeschwindgkeit unabhängig vom Beobachter mit c gemessen wird.

diese Aussage ist aber nur dann zutreffend, wenn von einem Lichtäther ausgegangen wird. Andernfalls kann die Lichtgeschindigkeit auch variabel sein.

Natürlich nicht. Das Postulat der Bewegungsunabhängigkeit des Lichts zum Beobachter ist genau so stupide mit oder ohne Äther. :? Verschiedene Relativgeschwindigkeiten zwischen zueinander bewegten Objekten existieren zwangsläufig immer, auch in allen Medien, ob Wasser, Luft, Äther oder sonst was.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 20. Mär 2009, 18:49

Hallo Chief,

die Erde sieht die Person natürlich auch. Und sie stellt dann fest, dass hier auch eine Erhaltungröße vorliegt. Und diese Erhaltungsgröße ist der Drehimpuls.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 20. Mär 2009, 18:51

Hallo Frau Lopez,

ich wollte nur damit sagen, dass wenn jemand von einem Lichtäther ausgeht auch zugleich das RP verwerfen muss. Mehr wollte ich damit nicht aussagen.

Ich gehe übrigens nicht von einem Lichtäther aus und verwerfe das RP trotzdem.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Trigemina » Fr 20. Mär 2009, 18:59

Chief hat geschrieben:
Trigemina hat geschrieben:Da sieht man wieder wie wichtig es ist, das Bezugssystem zu definieren, aus dem man die Bewegungen und Kräfte beschreibt.

So ein Quatsch. Wenn zwei Autos zusammenstoßen ist es egal aus welchem Bezugssystem der Beobachter schaut.

Aha, dann bevorzuge ich das Strassensystem und betrachte die Szenerie als unbeteiligter Beobachter, während die armen Autoinsassen brutalsten Trägheitskräften unterworfen sind.

Gruss
Trigemina

Beitragvon Sebastian Hauk » Fr 20. Mär 2009, 19:07

Hallo Bruno,

Das RP besagt, man kann prinzipiell nicht zwischen Ruhe und geradlinig gleichförmiger Bewegung unterscheiden.
Das heißt, die Lichtgeschwindigkeit muß in allen ruhenden oder geradlinig gleichförmig bewegten Bezugssystemen in alle Richtungen gleich sein, weil man sonst mit Hilfe des Lichts zwischen Ruhe und geradlinig gleichförmiger Bewegung unterscheiden könnte, was dem RP widersprechen würde.
Also aus dem RP folgt nicht, dass es keinen Lichtäther gibt, sondern aus dem RP folgt, dass sich das LIcht in allen Inertialsystem wie in einem Lichtäther ausbreiten muß.

MfG
Bruno

für den Lorentzäther der auch ein Lichtäther ist, gilt meine Aussage natürlich nicht.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie