Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Lagrange » Do 6. Jan 2022, 00:37

sanchez hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Äther speichert elektrische und magnetische Energie (Spannungen Im Äther).

Heißt wohl:
Wenn ich einen Elektromagneten nehme und das den Strom abschalte, müsste das Magnetfeld weiterbestehen.
Denn der Äther speichert ja magnetische Energie.

Nein, sondern das Feld wird langsam verschwinden aber dadurch werden in der Umgebung Ströme induziert.

Das Feld steht unter der mechanischen Spannung und entspannt sich dann logischerweise von selbst.

Du hast Probleme mit der Vorstellungskraft. :lol:
Lagrange

Beitragvon sanchez » Do 6. Jan 2022, 00:55

@Lagrange
Der Äther wird von großen Massen durch die Schwerkraft angezogen. Kleine Massen bewegen sich durch den Äther -
der Äther fließt widerstandslos durch kleine Massen.

Er wirkt elektrisch. Elektrische und magnetische Kraft werden durch Äther übermittelt. Äther speichert elektrische und magnetische Energie (Spannungen Im Äther).

O.k.: Äther fließt widerstandslos durch kleine Massen und vermittelt Elektrische und Magnetische Kraft.
Um elektrische bzw. magnetische Kraft über eine Distanz zu vermitteln, speichert der Äther die elektrische oder magnetische Kraft,
transportiert sie, und überträgt die Energie am Ziel auf ein Teilchen.

Frage wie kommst du darauf, dass sich Äther bewegt?

Nein, sondern das Feld wird langsam verschwinden aber dadurch werden in der Umgebung Ströme induziert.

Ja sehe ich auch so
sanchez

Beitragvon Lagrange » Do 6. Jan 2022, 01:00

sanchez hat geschrieben:...

Frage wie kommst du darauf, dass sich Äther bewegt?
...

Das Fizeau-Experiment zeigt zum Beispiel, dass sich das Wasser durch den Äther bewegt.

Dies ist gleichbedeutend mit, der Äther fließt durch das Wasser.

So ist es auch mit Sagnac.
Lagrange

Beitragvon sanchez » Do 6. Jan 2022, 01:07

Lagrange hat geschrieben:Der Äther wird von großen Massen durch die Schwerkraft angezogen. Kleine Massen bewegen sich durch den Äther -

Wo ist denn da die Grenze zwischen großen und kleinen Massen.
Für mich ist auch eine Messapparatur eine kleine Masse. Ab welcher Größe fließt Äther widerstandslos durch kleine Massen?
sanchez

Beitragvon Lagrange » Do 6. Jan 2022, 01:18

sanchez hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Der Äther wird von großen Massen durch die Schwerkraft angezogen. Kleine Massen bewegen sich durch den Äther -

Für mich ist auch eine Messapparatur eine kleine Masse.

Natürlich. Wenn keine andere Masse in der Nähe wäre, würde auch diese kleine Masse den Äther mitführen.

Ab welcher Größe fließt Äther widerstandslos durch kleine Massen?

Das wird durch die Stärke der Gravitationskraft bestimmt. Größere Masse hält den Äther fest.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 6. Jan 2022, 01:24

Gute Nacht!
Lagrange

Beitragvon sanchez » Do 6. Jan 2022, 01:28

Lagrange hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:

Natürlich. Wenn keine andere Masse in der Nähe wäre, würde auch diese kleine Masse den Äther mitführen.

Jetzt redest du von Bezug?

sanchez hat geschrieben:Ab welcher Größe fließt Äther widerstandslos durch kleine Massen?

Lagrange hat geschrieben:Das wird durch die Stärke der Gravitationskraft bestimmt. Größere Masse hält den Äther fest.

O.k. Ich sitze im Zug. Die größere Masse, in diesem Fall die Erde, hält den Äther fest.
Frage: Wenn der Zug fährt messe ich eine anderen Lichtgeschwindigkeit, wie wenn der Zug ruht?
sanchez

Beitragvon bumbumpeng » Do 6. Jan 2022, 10:03

sanchez hat geschrieben:O.k. Ich sitze im Zug. Die größere Masse, in diesem Fall die Erde, hält den Äther fest.
Frage: Wenn der Zug fährt messe ich eine anderen Lichtgeschwindigkeit, wie wenn der Zug ruht?

@sanchez,

Viel sinnloses Geschwätz von user Lagrange! Nicht darauf hören, der bringt dich völlig durcheinander.

Jegliche Masse hat ihre spezifischen Felder. Jegliche, auch ein Atom. Die Felder gehören zur Masse dazu.

Die LG ist und bleibt die LG. Die ändert sich nicht. Es ist Wurscht, was der Zug macht.
Fährst du quer zum Licht, dann empfängst du unverändert.
Fährst du dem Licht entgegen, z.B. Richtung Sonne, dann hast du Blauverschiebung, Doppler blau, weil du die Welle etwas gestaucht empfängst.
In die andere Richtung hast du Rotverschiebung, Doppler rot.
bumbumpeng

Beitragvon Lagrange » Do 6. Jan 2022, 11:59

sanchez hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:Wo ist denn da die Grenze zwischen großen und kleinen Massen.

Jetzt redest du von Bezug?

Nicht ganz. Wenn keine größere Masse in der Nähe ist, dann zieht auch die kleine Masse den Äther gravitativ mit. Nicht nur Äther auch Staub wird angezogen und mitgeführt (Beispiel: Kometen).

sanchez hat geschrieben:Ab welcher Größe fließt Äther widerstandslos durch kleine Massen?

Lagrange hat geschrieben:Das wird durch die Stärke der Gravitationskraft bestimmt. Größere Masse hält den Äther fest.

O.k. Ich sitze im Zug. Die größere Masse, in diesem Fall die Erde, hält den Äther fest.

Selbstverständlich, nur so eine Messung ist ein technisches Problem weil die Lichtgeschwindigkeit sehr groß ist.
Zuletzt geändert von Lagrange am Do 6. Jan 2022, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 6. Jan 2022, 12:09

bumbumpeng hat geschrieben:...
Fährst du dem Licht entgegen, z.B. Richtung Sonne, dann hast du Blauverschiebung, Doppler blau, weil du die Welle etwas gestaucht empfängst.
In die andere Richtung hast du Rotverschiebung, Doppler rot.

Die Welle wird in diesem Fall nicht gestaucht sondern die LG in Bezug zum Messgerät ist im ersten Fall größer und im zweiten Fall kleiner.

Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie