Lagrange hat geschrieben:Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar
Wer hat das denn gesagt?
Lagrange hat geschrieben:Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar
Mikesch hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar
Miau, miau,..
fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Du hast angegeben das in den Raumschiffen in jede Richtung die gleiche LG gemessen wurde.
Es gibt zwei Möglichkeiten das das sein kann.
a) die beiden Schiffe ruhen zum LLBezug
b) die beiden Schiffe sind so gross das sie einen eigen LlBezug in ihrem Umfeld kreieren können.
(die Erde kann das, wenn auch nur unvollständig, Stichwort: "Sagnac".
Wofür entscheidest du dich?
Kurt
.
Genesis Buch 1:
Kurt: Lieber Gott, kannst Du mir im Universum einen absoluten Bezug für Bewegungen einrichten?
Gott: Aber gern, da hast Du's
.
Kurt: Lieber Gott?
Gott: Was denn?
Kurt: Damit wir die Physiker verwirren, hätte ich gern, dass die Erde in ihrem Umfeld einen eigenen LlBezug hat.
Gott: Wenn Du das so gerne hättest, dann kriegst Du das natürlich auch. Bitte sehr, schon erledigt.
Kurt: Äh, lieber Gott......
Gott: Was denn noch?
Kurt: Also ich mein. Also äh Bitte. Also nicht böse sein, aber. Ist mir unangenehm Dir solche Umstände zu machen, aber wenn es geht, dann bitte bei der Erde nicht gaaaaaaanz so absolut.
Gott: ???????????????
Kurt: Einfach bei der Erde ein bißchen unvollständig, weißt Du - wegen Sagnac und so.
Gott: Du kannst mich jetzt am A.. lecken. Absolutes Bezugsystem ist hiermit gestrichen. Schau selber wie Du Esel dann mit Einstein zurecht kommst.
PS: Wegen der dabei doch etwas "ungöttlichen" Ausdrucksweise Gottes wurde dieses Begebenheit nicht in die Bibel aufgenommen!
Was bitte ist "im Ruhesystem der Satelliten", was bedeutet das für die Vorgänge die du beschrieben hast?
Was heisst das: "die Zeit bis zum Empfang auf der Erde länger", was ist "die Zeit", was willst du mit deinen Aussagen zeigen?
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Fr 17. Mai 2019, 12:01Was bitte ist "im Ruhesystem der Satelliten", was bedeutet das für die Vorgänge die du beschrieben hast?
Was heisst das: "die Zeit bis zum Empfang auf der Erde länger", was ist "die Zeit", was willst du mit deinen Aussagen zeigen?
Im Ruhesystem der Satelliten bewegt sich die Erde vom Lichtsignal weg. Daher ist in diesem Ruhesystem die Zeit bis zur Ankunft länger als im Ruhesystem der Erde.
Gruss
Rudi Knoth
fallili hat geschrieben:Gott: Du kannst mich jetzt am A.. lecken. Absolutes Bezugsystem ist hiermit gestrichen. Schau selber wie Du Esel dann mit Einstein zurecht kommst.
PS: Wegen der dabei doch etwas "ungöttlichen" Ausdrucksweise Gottes wurde dieses Begebenheit nicht in die Bibel aufgenommen!
Lagrange hat geschrieben:Einstein hat geschrieben:
Zusammenfassend können wir sagen: Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Raum mit physikalischen Qualitäten ausgestattet; es existiert also in diesem Sinne ein Äther. Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, also auch keine räumlich-zeitlichen Entfernungen im Sinne der Physik.
![]()
![]()
Einstein hat geschrieben:
Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Raum mit physikalischen Qualitäten ausgestattet; es existiert also in diesem Sinne ein Äther. Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, also auch keine räumlich-zeitlichen Entfernungen im Sinne der Physik.
Dieser Äther darf aber nicht mit der für ponderable Medien charakteristischen Eigenschaft ausgestattet gedacht werden, aus durch die Zeit verfolgbaren Teilen zu bestehen; der Bewegungsbegriff darf auf ihn nicht angewendet werden.
Daniel K. hat geschrieben:Ja, nur musst du weiterlesen und den wichtigen Teil beachten:
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Fr 17. Mai 2019, 12:01Was bitte ist "im Ruhesystem der Satelliten", was bedeutet das für die Vorgänge die du beschrieben hast?
Im Ruhesystem der Satelliten bewegt sich die Erde vom Lichtsignal weg. Daher ist in diesem Ruhesystem die Zeit bis zur Ankunft länger als im Ruhesystem der Erde.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste