Japanische Widerlegung Einsteins!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Japanische Widerlegung Einsteins!

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 17. Jun 2015, 13:34

Harald Maurer hat geschrieben:Hilft alles nichts, nach SRT müsste ein Laser verlöschen, wenn ich mich auf ihn zu oder von ihm weg bewege... Der relativistische Dopplereffekt bei bewegter Quelle unterscheidet sich bis auf den ZD-Faktor nicht vom klassischen mit Medium. Beide implizieren hier konkrete Wellenlängen-Veränderungen und daraus entsteht das Problem.

Grüße
Harald Maurer

Das stimmt nicht. Für den ruhenden Laser gilt
Bild
mit der Einhüllenden
Bild
Dann ist
Bild
für den Modus mit der niedrigsten Frequenz, wenn der Resonator die Länge L hat
Bild
Für die transformierte Einhüllende folgt
Bild
mit
Bild
für
Bild
D.h., dass für den mit v gegen den Laser bewegten Beobachter die Randbedingungen an den für ihn mit -v bewegten lorentzverkürzten Enden des Resonators erfüllt sind. Die SRT funktioniert also für den bewegten Laser genau so, wie für den ruhenden.
Zuletzt geändert von fb557ec2107eb1d6 am Mi 17. Jun 2015, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 17. Jun 2015, 14:22

Chief hat geschrieben:Quatsch, Laser bewegt sich nicht sondern der Beobachter.

:lol: :lol: :lol: :lol:
fb557ec2107eb1d6

Re: Dramatische Zerlegung Ernsts!

Beitragvon Ernst » Mi 17. Jun 2015, 16:32

Yukterez hat geschrieben:Eigentlich ging es darum darzustellen wie eine stehende Welle im bewegten System aussieht.

Da berechtigt nicht, mit Dimensionen so zu schludern, daß dem Fachmann übel wird.

Ernst hat geschrieben:Zudem geht es um die mathematische Diskrepanz der Gleichung von Yuck und fb...

Komisch dass weder ich noch fb von dieser Diskrepanz wissen!

Er wird's ganz sicher wissen und dir hab ich ein ganz klein wenig mehr Mathekenntnisse zugetraut, die soweit reichen, daß man erkennt, daß
y=sin a +sin b was anderes ergibt als
y=sin a -sin b
Reicht schon Milchmädchenrechenkunst.
Letzteres ist
y = sin a + sin (-b)
Der Phasenversatz von +sin b und sin(-b) ist pi.
Ganz einfach, wenn man in Klasse 9 nicht geschlafen hat.

Ernst hat geschrieben:Die stehende Welle hat nämlich für beide als Unterschied einen Phasenversatz von pi.

Ich weiß ja nicht wie es anderswo ist, aber bei mir ist die stehende Welle die von links kommende Welle plus die von rechts kommende Welle:

Und wenn gerade beide Wellenberge übereinanderliegen, kommt je nach eurer Gleichung einmal die Summe und einmal die Differenz beider Wellen zustande

Ernst hat geschrieben:Das ist für die Folgerungen nicht dramatisch, aber es sollte schon richtig dargestellt sein.

Das wäre sogar sehr dramatisch, und sollte auf keinen Fall falsch dargestellt werden.

Siehst du, du verstehst nichts. Nicht mal das allereinfachste.
..
Ernst

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mi 17. Jun 2015, 16:33

Chief hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Quatsch, Laser bewegt sich nicht sondern der Beobachter.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Die Einhüllende! Was hat Einhüllende mit der Funktion eines Lasers zu tun? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Übrigens, wo ist lambda in deinen Formeln? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Steht alles oben.

chief hat geschrieben:Bild

Wo ist lambda in deiner Formel?
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Ernst » Mi 17. Jun 2015, 17:09

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Die SRT funktioniert also für den bewegten Laser genau so, wie für den ruhenden.

Nach meiner Rechnung nicht.

Der bewegte Laser erfährt infolge der Bewegung mit v einen Dopplereffekt für die beiden Richtungen
fd1=fo*sqrt[(c-v)/(c+v)]
fd2=fo*sqrt[(c+v)/(c-v)]

Daraus resultieren die veränderten Wellenlängen in beiden Richtungen
c/λd1 = c/λo * sqrt[(c-v)/(c+v)]

λd1 = λo * sqrt[(c+v)/(c-v)]
λd2 = λo * sqrt[(c-v)/(c+v)]

λd1/λd2 = (c+v)/(c-v)

Das Verhältnis λd1/λd2 ist folglich allgemein nicht ganzzahlig. Damit kann die Resonanzbedingung L=n*λ nicht gleichzeitig für beide Richtungen eingehalten werden.

Andererseits liefert Yuck im Plot ein ganzzahliges Verhältnis. Kann aber Zufall sein:

Yucki Plot.JPG
Yucki Plot.JPG (30.31 KiB) 3621-mal betrachtet

.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mi 17. Jun 2015, 17:29

Ernst hat geschrieben:
Das Verhältnis λd1/λd2 ist folglich allgemein nicht ganzzahlig. Damit kann die Resonanzbedingung L=n*λ nicht gleichzeitig für beide Richtungen eingehalten werden.

Andererseits liefert Yuck im Plot ein ganzzahliges Verhältnis. Kann aber Zufall sein:

Yucki Plot.JPG

Das ist kein Zufall: bei 300 MHz: 450 MHz hin und 150 MHz zurück ergeben eine "Stehwelle".

Und hier dürfte ev. sogar ein Laser funktionieren, und zwar auf zwei Resonanzen, auf 450 und auf 150.
Die dritte Frequenz, die sogenannt und errechnete Stehwelle existiert nicht denn sie wird nicht erzeugt!

Wenn er jetzt noch die Skalierung richtig machen würde (100% und nicht 62,831853%) dann könnte man sogar darüber reden was da ein Laser macht, ob er es schafft mit dieser Situation zurechtzukommen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Mi 17. Jun 2015, 17:40

Kurt hat geschrieben:Das ist kein Zufall: bei 300 MHz: 450 MHz hin und 150 MHz zurück ergeben eine "Stehwelle".

Dann ist's ein Zufall.
Du weißt nicht, was ein Zufall ist.
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » Mi 17. Jun 2015, 18:03

Ernst hat geschrieben:Und wenn gerade beide Wellenberge übereinanderliegen, kommt je nach eurer Gleichung einmal die Summe und einmal die Differenz beider Wellen zustande

Na dann sollte es für dich nicht schwer sein mir einen Plot von mir unter die Nase zu reiben wo nicht die Summe sondern die Differenz rauskommt.

Gespannt,

Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Mi 17. Jun 2015, 18:17

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das ist kein Zufall: bei 300 MHz: 450 MHz hin und 150 MHz zurück ergeben eine "Stehwelle".

Dann ist's ein Zufall.
Du weißt nicht, was ein Zufall ist.
.
.

Ich weiss das es keinen gibt.

Weisst du die Wellenlänge?

viewtopic.php?p=92907#p92907

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Mi 17. Jun 2015, 18:40

Yukterez hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Und wenn gerade beide Wellenberge übereinanderliegen, kommt je nach eurer Gleichung einmal die Summe und einmal die Differenz beider Wellen zustande

Na dann sollte es für dich nicht schwer sein mir einen Plot von mir unter die Nase zu reiben wo nicht die Summe sondern die Differenz rauskommt.

Mann, kannst vor lauter Rechenknechterei nicht mehr denken?
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie