Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: exclusive or

Beitragvon Ernst » So 8. Mär 2015, 15:50

Yukterez hat geschrieben:Der Apparat der die Explosion auslöst befindet sich nur in einem, nicht aber in beiden Inertialsystemen.

Yuppdiyupp. abakadabra weg ist das Ding. Die SRT als Zauberstab.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am So 8. Mär 2015, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

schuld sind immer die anderen

Beitragvon Yukterez » So 8. Mär 2015, 16:06

Ernst hat geschrieben:Was bist du nur penetrant dumm.

Ja nee ist klar, weil ich dumm bin bekommst du die RT nicht ohne Widersprüche gebacken. So wird's sein!

Bild, Bild
Yukterez

die Privatrealität des Spaßratz

Beitragvon Yukterez » So 8. Mär 2015, 16:38

Bild hat geschrieben:bekommst du die SRT nicht ohne Widersprüche zur Realität gebacken.

Naja, wenn ich mir so ansehe was dabei heraus kommt wenn man bei dir z.B. das Sonnensystem simulieren will bin ich mir nicht so sicher ob das was dabei herauskommt wirklich realistischer ist als bei mir. Über so was wie Relativitätstheorie braucht man sich mit jemandem wie dir also gar nicht erst zu unterhalten, wenn es schon an sowas scheitert!

Zusammenfaltend,

Bild
Yukterez

Fehlerkorrektur

Beitragvon Yukterez » So 8. Mär 2015, 16:57

Bild wollte damit sagen:
Zeitdilatation, Längenkontraktion, Raumzeit, Raumzeitkrümmung, dunkle Energie, dunkle Materie, Urknall, beschleunigt expandierendes Universum... das alles ist weitaus komplizierter als etwas das jemand der wie ich über die ersten Gehversuche noch nicht hinaus ist verstehen könnte.

Korrekturlesend,

Bild
Yukterez

Spaßratz flüchtet in seine Traumwelt

Beitragvon Yukterez » So 8. Mär 2015, 17:59

Bild hat geschrieben:Eines Tages werde ich mich rächen

Du solltest vielleicht weniger in der Zukunft und mehr in der Gegenwart leben.

Dich auf den harten Boden der Realität zurückholend,

Bild
Yukterez

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon fallili » So 8. Mär 2015, 18:02

Ernst hat geschrieben:Du verstehst dich immer noch nicht mit dem Sinn einer Transformation. Es sind zwei Uhren an zwei Orten. Betrachtet man sie dort im Koordinatensystem S, so zeigen sie jeweils x und t und betrachtet man sie im Koordinatensystem S', so zeigen sie jeweils x' und t' und betrachtest du sie im Koordinatensystem S'', dann zeigen sie x'' und t''. Und da kannst du sie in tausenden IS betrachten und immer zeigen sie eine andere systembezogene x und y. Und die Angaben in jedem IS zeigen gleichermaßen die Realität. Es gibt keinbevorzugtes System.

Und nun zur Realität. Da ist an zwei Orten eine Uhr mit einem Blitzableiter und an einem anderen Ort eine Bombe. Einmal betrachtet man das vom Bahnhof und andermal vom Zug.
Deine Vorstellung, eine Uhr muß in einem bestimmten IS sein, ist Unsinn. Sie ist in unendlich vielen IS
.
.

Jetzt hab ich es endlich kapiert!
Wer sich also von einem Radiowecker wecken lassen will und die Uhr auf 8 Uhr stellt, wird vielleicht geweckt - weil die Uhr ja auf der Erde t = 8 Uhr anzeigt - vielleicht wird er aber auch nicht geweckt, weil die Uhr aus einem anderen System ja t' abweichend von 8 Uhr anzeigt.
Da wir schon auf der Erde genug zur Uhr relativ Bewegtes haben - Autos, Züge Flugzeuge etc. dann auch genug relativ zur Uhr bewegte Planeten - bis hin zu bewegten Sternensystemen und Galaxien kann der Radiowecker mich also gar nicht wecken.

Da der Wecker mich aber dennoch nachweislich um 8 Uhr weckt, ist damit ja eindeutig der Beweis erbracht, dass die SRT nicht stimmen kann.
Ich frag mich, warum hier so komplizierte Szenarien aufgestellt werden und langatmige Diskussionen geführt werden, wenn der Beweis gegen die Aussagen der SRT doch so einfach ist.
fallili

Spaßratz wartet auf die Zukunft

Beitragvon Yukterez » So 8. Mär 2015, 18:43

Bild hat geschrieben:Ich lebe in einer Gegenwart mit Blick auf die Zukunft und du in einer mit Blick auf die Vergangenheit.

Sag Bescheid wenn deine Zukunft anbricht damit wir dir dann gratulieren können.

Champagner kühlend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Ernst » So 8. Mär 2015, 18:47

fallili hat geschrieben:Wer sich also von einem Radiowecker wecken lassen will und die Uhr auf 8 Uhr stellt, wird vielleicht geweckt - weil die Uhr ja auf der Erde t = 8 Uhr anzeigt - vielleicht wird er aber auch nicht geweckt, weil die Uhr aus einem anderen System ja t' abweichend von 8 Uhr anzeigt.

Die Uhrenanzeige 8:00 Uhr erfolgt im Uhrenruhe-IS zur einer bestimmten Zeit und im anderen IS in Relation dazu früher oder später. Weil ja die Zeit selbst früher/später ist. Nicht, daß du Kopfschmerzen bekommst.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » So 8. Mär 2015, 19:09

Ernst hat geschrieben:Es gibt kein bevorzugtes IS, in welchem man etwas "festlegen" kann. Man kann durch Transformationen keine neuen Realitäten schaffen. Das war ja bisher auch akzeptiert und die Begründung für die Möglichkeit der Zeitumkehr wurde in der "Raumverbundenheit" der Ereignisse geliefert, wonach wegen fehlender Kausalitätsmöglichkei die Zeitfolge schnuppe sei.
Das hab ich entkräftet im Beispiel und nun kommst du mit einem neuen Argument; dem bevorzugten IS. Danach wäre die Beobachtung in S' nicht wahr, sondern nur eine Illusion. Ist nicht SRT.

Gibt es ja auch nicht. In allen IS explodiert die Bombe oder sie explodiert in allen IS nicht. Da ist kein IS augezeichnet. Analog kann man ja auch eine Geschindigkeitsbombe bauen. Die Geschwindigkeitsbombe explodiert, wenn sich ein Objekt mit v>100km/h bewegt. Nach Newton kann sich jetzt ein Objekt in einem IS S mit v=50km/h und in einem anderen IS S' mit v'=150km/h bewegen. Ein explodiert die Bombe und einmal nicht. Newton widerlegt, aber vielleicht habe ich auch ein IS ausgezeichnet, was Newton dann ja auch widerlegt.
contravariant

Beitragvon contravariant » So 8. Mär 2015, 19:12

Spacerat hat geschrieben:Kümmer dich um deine Scheisse du Miststück!

@Harald Maurer:
Entschuldige diese Ausdrucksform, aber ich bin der Meinung, dass man penetrant nervenden Arschlöchern, wie JucktDieFress eines ist, ebenso penetrant ständig in den Arsch treten muss, weil sie sonst ausser Kontrolle geraten. Bei JucktDieFress dürfte das allerdings schon zu spät sein. Anders kann ich mir seine Art, nicht erklären, auf vermeintliche Unzulänglichkeiten anderer rumzureiten, wenn ihm die Argumente ausgehen.

Wenn du Posts von bestimmten Leuten nichtlesen willst, dann kannst du diese auch einfach ignorieren. Und wenn du dafür nicht erwachsen genug bist, dann kann du den Teilnehmer auch auf die Ignorie liste setzen. Aber solche Posts sind unmöglich.
Edit: Da war mein Deutsch ein wenig kaputt..
Zuletzt geändert von contravariant am So 8. Mär 2015, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie