Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Lagrange » Do 16. Mai 2019, 13:54

fallili hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:@Kurt
Ich wart immer noch auf eine Antwort auf die einfache Frage:
Wenn zwei Raumschiffe im All sich relativ zueinander bewegen, wie finden die heraus wer sich wie bewegt?

Relativ zu was? Was ist mit den Uhren der beiden?
Gehen sie wechselseitig langsamer? :lol:

Wieso "relativ zu was"?
Du bist im Weltraum, weit und breit nix zu sehen, dann kommt Dir ein Raumschiff mit 0,8c entgegen.
Wer bewegt sich nun? Wie findet man das heraus?
Ihr Kritiker behauptet doch, dass die Ausage der RT "jeder kann sich als ruhend definieren" Blödsinn ist und man herausfinden kann wer sich bewegt und wer ruht?
Also dann - wie????
Mikesch hat geschrieben:Mit c+v und c-v

Relativ zu was?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 16. Mai 2019, 14:30

MrStupid hat geschrieben:I am stupid!

:lol:

Einstein: "In der Physik ist eine neue Mode entstanden, die erklärt, dass bestimmte Dinge
nicht beobachtet werden können und daher nicht der Realität zugeschrieben werden sollten."

Frank: "Aber die Mode, von der du sprichst, wurde von dir 1905 erfunden!"

Einstein: "Ein guter Witz sollte nicht zu oft wiederholt werden."
(Isaacson, 332)

Einstein: “A new fashion has arisen in physics, which declares that certain things
cannot be observed and therefore should not be ascribed reality.”

Frank: “But the fashion you speak of was invented by you in 1905!”

Einstein: “A good joke should not be repeated too often.”
(Isaacson, 332)
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 16. Mai 2019, 18:21

fallili hat geschrieben:Zitert aus: http://www.relativ-kritisch.net/blog/kritiker/louis-essen-wurgegriff-absoluten-zeit
-------------
1988 erschien schliesslich sein Artikel „RELATIVITY- joke or swindle?“ (Relativität – Witz oder Schwindel?) in dem er drei Jahrzehnte seiner Kritik zusammenfasste. Mit diesem Artikel wurde Louis Essen zum Star der pseudowissenschaftlichen und esoterischen Relativitätskritik. Für die vielen Amateurphysiker und Egozentriker, die sich der Kritik der Relativitätstheorie verschrieben haben, ist Louis Essen als erfolgreicher Physiker das Vorbild und die Bestätigung für ihre Mission. Mit einer Reputation, wie sie Louis Essen aufweist, gehen sie davon aus, dass seine Kritik nicht falsch sein kann. Jedoch sie kann. Und alle eifrigen Pseudokritiker, die sich auf Essen berufen, erkennen nicht, dass sie sich ein Eigentor schiessen. Sie zeigen damit, dass sie sich genau so wenig von der Vorstellung einer absoluten Zeit lösen können, wie Louis Essen auch. Zu ihnen gehört der Linzer Emeritus Hartwig Thim ebenso, wie G. O. Mueller mit seinem Pamphlet „Über die absolute Größe der Speziellen Relativitätstheorie“ und seine beiden deutschen Interessenvertreter Ekkehard Friebe und Jocelyne Lopez. Die Cranks und Spinner der pseudowissenschaftlichen Kritik der Relativitätstheorie pflegen ihren eigenen Heldenmythos und Louis Essen ist eine seiner tragischen Figuren.
-------------

Welcher Spezialist hat das geschrieben? :lol: :lol: :lol:

Und die Argumente sind: Cranks, Spinner, Pseudowissenschaft... :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon fallili » Do 16. Mai 2019, 19:25

Das sind keine "Argumente" sondern es ist eine Tatsachenbeschreibung.
Die Kritiker hier wollen doch immer dass man die Realität richtig beschreibt - und das ist in dem Beitrag gut gelungen.
fallili

Beitragvon Lagrange » Do 16. Mai 2019, 19:35

fallili hat geschrieben:Das sind keine "Argumente" sondern es ist eine Tatsachenbeschreibung.

Für die Beschreibung von Tatsachen werden Argumente benötigt. Die Autoren des Beitrags haben keine.

Essen spent all his working life at the National Physical Laboratory.

In 1971 he published The Special Theory of Relativity: A Critical Analysis,[3] questioning Special relativity, which apparently was not appreciated by his employers. Essen said in 1978:[4]

No one has attempted to refute my arguments, but I was warned that if I persisted I was likely to spoil my career prospects.

https://en.wikipedia.org/wiki/Louis_Essen#Later_life
Lagrange

Beitragvon Kurt » Do 16. Mai 2019, 21:18

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich habe gefragt was passiert wenn man da andere Werte einsetzt.
.

Und ich antwortete darauf auch schon:
Dann wirds ungenauer. Und du sagtest du hättest Ahnung vom GPS.
Warum stimmt der Wert mit dem, den die RT voraussagt so gut überein?

Der einzige der also mal wieder was vergessen hat bist dann doch eher du, nicht ich.

Und was habe ich darauf geantwortet?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 16. Mai 2019, 21:29

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Do 16. Mai 2019, 09:18

Irgendwie hast du mich nicht richtig verstanden. Hier noch eine kleine Skizze:

Erde--------------------------------------------------------------AC

S(n)---S)n-1)------------------------------------------------------S(?)---------------------S(1)

S(n) ist die Sonde, die beim Empfang des Signals gestartet wurde, S(n-1) die Sonde davor und S(1) die erste gestartete Sonde, die schon an Alpha-Centauri vorbei flog.

Die Sonden fliegen also einfach weiter.
Mir ist momentan nicht klar was das Startsignal für eine weitere Sonde ist.

Rudi Knoth hat geschrieben:
Im BS Erde sieht dies so dann aus:

Erde--------------------------------------------------------------AC
c<-------------------------------------------------------------- (Signal)

S(n)---S)n-1)------------------------------------------------------S(?)---------------------S(1) --->v

Das Signal bewegt sich also auf die ruhende Erde mit der Geschwindigkeit c. Die Sonden bewegen sich mit v nach rechts.

Achso, wenn eine Sonde AC passiert dann sendet sie ein Signal Richtung Erde.
Das ist also das Startsignal für eine weitere Sonde

Wieso malst du dann mehrere Sonden auf dem Weg zum AC hin? Wer hat diese gestartet?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 16. Mai 2019, 21:57

fallili hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:@Kurt
Ich wart immer noch auf eine Antwort auf die einfache Frage:
Wenn zwei Raumschiffe im All sich relativ zueinander bewegen, wie finden die heraus wer sich wie bewegt?

Relativ zu was? Was ist mit den Uhren der beiden?
Gehen sie wechselseitig langsamer? :lol:

Wieso "relativ zu was"?
Du bist im Weltraum, weit und breit nix zu sehen, dann kommt Dir ein Raumschiff mit 0,8c entgegen.
Wer bewegt sich nun? Wie findet man das heraus?
Ihr Kritiker behauptet doch, dass die Ausage der RT "jeder kann sich als ruhend definieren" Blödsinn ist und man herausfinden kann wer sich bewegt und wer ruht?
Also dann - wie????

Aber jetzt!
Erst vor ein paar Tagen habe ich hier geschrieben wie das geht, eine Möglichkeit angesprochen/aufgezeigt.
Und das ist nicht die einzige die hier schon eingestellt wurde, du hast also die letzten zehn Jahre wirklich mitgelesen?
Ich glaub es nicht, oder hast du alles was nicht zu deiner geliebten Theorie passt automatisch ausgeblendet?
(verschwindest du vill deswegen immer dann wenn Klartext gesprochen wird?)

Kurt

.

Achja, wie findest du heraus das ein RS mit 0.8c auf dich zukommt, worauf sind diese 0.8c bezogen?
Die Einübaufgabe ist wie du feststellst wie schnell das RS ist und das du klarstellst worauf diese Geschwindigkeitsangebe bezogen ist.

.
Kurt

Beitragvon fallili » Do 16. Mai 2019, 22:37

Kurt hat geschrieben:...
Achja, wie findest du heraus das ein RS mit 0.8c auf dich zukommt, worauf sind diese 0.8c bezogen?
Die Einübaufgabe ist wie du feststellst wie schnell das RS ist und das du klarstellst worauf diese Geschwindigkeitsangebe bezogen ist.

.

Na ja - wenn ich schreibe das mir ein RS mit 0,8c entgegenkommt, dann ist ja wohl klar das es mir mit 0,8c entgegenkommt.
Das Problem ist nur,dass ein Beobachter in dem RS genau das Selbe behaupten wird.

Also nochmal die Frage - wer bewegt sich nun und wer ruht, oder bewegen sich beide oder was?
Entgegen Deinen Aussagen hab ich da noch keine Antwort von Dir gesehen.
Und wenn Du behauptest, Du hättest geantwortet, wärs ja wohl nicht zu schwer für Dich mal schnell einen Link auf diese Deine Antwort zu setzen.
fallili

Beitragvon Kurt » Do 16. Mai 2019, 22:50

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...

Na ja - wenn ich schreibe das mir ein RS mit 0,8c entgegenkommt, dann ist ja wohl klar das es mir mit 0,8c entgegenkommt.

Das ist alles andere als klar, es könnte ja sein das du als Bezug für deine Geschwindigkeitsangabe irgendwas völlig anderes hergenommen hast.
Also handelt es sich um eine Differenzgeschwindigkeit zwischen dir und dem RS.

fallili hat geschrieben:Das Problem ist nur,dass ein Beobachter in dem RS genau das Selbe behaupten wird.

Und wenn du ihn frägst wie er das festgestellt haben will, was dann, was wird er dir antworten?

fallili hat geschrieben:Also nochmal die Frage - wer bewegt sich nun und wer ruht, oder bewegen sich beide oder was?
Entgegen Deinen Aussagen hab ich da noch keine Antwort von Dir gesehen.
Und wenn Du behauptest, Du hättest geantwortet, wärs ja wohl nicht zu schwer für Dich mal schnell einen Link auf diese Deine Antwort zu setzen.

Natürlich, steht ja ein paar Seiten weiter oben, es ist das Bild/die Bilder das/die ich zu deiner "Spielerei" gemalt habe.
Schau mal da.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie