Einsteins Zug Licht-Paradox

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Einsteins Zug Licht-Paradox

Beitragvon Kurt » So 28. Jul 2013, 12:57

DerDicke hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Schwingt nun der Quarz, oder die Atomuhr, oben und unten gleich oder nicht?

Kurt hat geschrieben:Wie oft muss ich noch fragen bis du eine so einfache Frage beantworten kannst?

Gleich oder nicht gleich?

Sie werden diese Frage so oft stellen, bis auch der letzte kapiert, daß es Leute gibt die durch die Arbeit ohne eine absolute Zeitachse überfordert werden. Wie groß ist Ihr Ehrgeiz dies zu zeigen?

Gleich oder nicht gleich?

Kurt
Kurt

Beitragvon DerDicke » Di 20. Aug 2013, 01:54

Die Antwort auf diese Frage ist abhängig von der Wahl des Koordinatensystems.
Durch das wiederholte Stellen dieser Frage ohne auf diese Problematik einzugehen (trotz entwprechender Hinweise) legt Herr Kurt nahe, daß eine nicht absolute Zeitachse jenseits seines geistigen Horizontes liegt.
DerDicke

Horizont

Beitragvon rmw » Di 20. Aug 2013, 07:13

DerDicke hat geschrieben:daß eine nicht absolute Zeitachse jenseits seines geistigen Horizontes liegt.

Nun vorstellen kann man sich bald irgend etwas.
Eine Zeitachse zu relativieren ohne den geringsten realen Hinweis dafür zu haben und das dann auch noch für eine "Wahrheit" zu halten zeugt sehr viel eher von einem eingeschränkten geistigen Horizont.
rmw

Beitragvon Kurt » Di 20. Aug 2013, 07:18

DerDicke hat geschrieben:Die Antwort auf diese Frage ist abhängig von der Wahl des Koordinatensystems.
Durch das wiederholte Stellen dieser Frage ohne auf diese Problematik einzugehen (trotz entwprechender Hinweise) legt Herr Kurt nahe, daß eine nicht absolute Zeitachse jenseits seines geistigen Horizontes liegt.

Was ist denn nun, wieviel Wochen brauchst du noch um die Frage zu beantworten.

Schwingt nun der Quarz, oder die Atomuhr, oben und unten gleich oder nicht?

Kurt
Kurt

Beitragvon DerDicke » Mi 21. Aug 2013, 02:02

Die häufige Wiederholung Ihrer Frage beweist, daß Sie sich eine Welt ohne absolute Zeitachse tatsächlich nicht vorstellen können.
Sie sollten Ihre Frage noch so 200-300 mal wiederholen, daß auch der letzte Ihr tatsächliches Problem sieht.
DerDicke

Beitragvon Ralf Maeder » Mi 21. Aug 2013, 02:29

DerDicke hat geschrieben:Die häufige Wiederholung Ihrer Frage beweist, daß Sie sich eine Welt ohne absolute Zeitachse tatsächlich nicht vorstellen können.
Sie sollten Ihre Frage noch so 200-300 mal wiederholen, daß auch der letzte Ihr tatsächliches Problem sieht.

Vielleicht wuerde eine klare Antwort ausreichen. Eine Antwort, die keinen Spielraum fuer Interpretationen laesst. Wie zum Beispiel JA oder NEIN und die ohne WENN, FALLS, TATSAECHLICH, REAL, ONTOLOGISCH auskommt. Eine handfeste Aussage eben. Damit Kurt dich klipp und klar versteht. Falls so was moeglich ist, dass ihr euch mit Worten eindeutig verstaendigen koennt?!

Gruss Ralf.

PS: Kurt hat das dickere Fell, also bitte tu uns den Gefallen.
Ralf Maeder

Beitragvon Kurt » Mi 21. Aug 2013, 08:22

DerDicke hat geschrieben:Die häufige Wiederholung Ihrer Frage beweist, daß Sie sich eine Welt ohne absolute Zeitachse tatsächlich nicht vorstellen können.

Die Frage lautet (falls du das vergessen haben solltest):
Schwingt nun der Quarz, oder die Atomuhr, oben und unten gleich oder nicht?

Was ist?, kannst du sie beantworten oder nicht.

Das tatsächliche Problem schein zu sein dass dein "Fähnchen" es nicht erlaubt klare Aussagen zu machen.
"Schöne Theorie" der du da so überaus gläubig anhängst.

Kurt

PS: falls du wirklich nicht in der Lage sein solltest die einfache "Ding" zu verstehen, ich kann dir bei der Antwort helfen.
Machen wir ein G-Experiment und schauen wie sich das entwickelt, was dabei rauskommt, wie weit Unterschiede bestehen.
Selbstverständlich ist dieses Gedankenexperiment auch real nachvollziehbar/machbar.
Kurt

Beitragvon julian apostata » Mi 21. Aug 2013, 14:13

Ralf Maeder hat geschrieben:Vielleicht wuerde eine klare Antwort ausreichen. Eine Antwort, die keinen Spielraum fuer Interpretationen laesst. Wie zum Beispiel JA oder NEIN

Na dann bitte ich dich mal um eine klare Stellungnahme zu folgender Aussage.

Je weiter man nach Süden reist, desto wärmer wird es.

Und dass mir da keine Ausflüchte kommen. Ich möchte ein klares “Ja” oder “Nein” hören.
julian apostata

Beitragvon Jondalar » Mi 21. Aug 2013, 16:46

julian apostata hat geschrieben:Und dass mir da keine Ausflüchte kommen. Ich möchte ein klares “Ja” oder “Nein” hören.

Klare Antwort - NEIN
Jondalar

Beitragvon julian apostata » Mi 21. Aug 2013, 17:05

Jondalar hat geschrieben:Klare Antwort - NEIN

Falsch! Wenn ich hier am 11.ten Längengrad nach Süden wandere dann bin ich in Tunis und da ist es deutlich wärmer als in Nürnberg.

Ihr könnt also nicht mit einem klaren Ja oder Nein auf eine einfache Frage antworten!

Wer wagt die nächste Antwort? Vielleicht Kurt?
julian apostata

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie