Überlichtgeschwindigkeit ist möglich!?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Überlichtgeschwindigkeit ist möglich!?

Beitragvon Hannes » So 5. Mai 2013, 10:16

Hallo Highway !
Die Rakete macht gar nix. Wie auch? Die Gasmoleküle machen was. Die schieben die Rakete!

Meinetwegen kannst du das auch so formulieren. Kommt auf dasselbe heraus.
Hannes

Beitragvon Hannes » So 5. Mai 2013, 10:21

Hallo Kurt !
Es ist ein schönes Märchen was du verteidigst, du baust es auf die gleiche Grundlage auf wie das vom Münchhausen.

.........Ja, wenn du meinst........
Hannes

Beitragvon Kurt » So 5. Mai 2013, 10:47

Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !
Es ist ein schönes Märchen was du verteidigst, du baust es auf die gleiche Grundlage auf wie das vom Münchhausen.

.........Ja, wenn du meinst........

Ja Hannes, das meine ich.
Noch ein Argument:

Alles hat ein Ende (ausser der Wurst), eine Obergrenze.
Bei uns, bei dem Thema hier, ist es die Grenze fürs Licht.
Wenn du Materie betrachtest die sich innerhalb dieser Grenze bewegt, explodiert usw. dann ist das alles OK, OK solange die Grenze, und das ist die locale LG, nicht berührt/erreicht wird.
Innerhalb dieser Grenze stimmen deine Argmente zum grossen Teil (es fehlt nur noch der Wirkungsgrad).

Wir vermischen Materie zu einem explosivem Gemisch, wir betrachten ein Molekül dass sich -zerlegt- also als Treibstoff dient.
Die Geschwindigkeit mit der dies geschieht ist maximal c (Mediumgeschwindigkeit), denn es sind die Wirkungen die dabei im Medium laufen die da sind, mehr ist nicht.
Diese Wirkungen laufen mit c, das ist die locale Obergrenze.
Nun lass dieses Molekül zerstäuben, ihr Wirken wirken, es geht mit max. c_local.
Es kann andere Materie, die der Rakete, nur mit max c erreichen, letztendlich anschieben.
Wenn die Rakete schon c hat, oder gar noch mehr, dann wird diese Wirkung nichts ausrichten können, denn sie erreicht die Rakete ja nicht mehr.

Ich zerstöre das Märchen von der Münchausensache nur ungern, es geht aber nicht anderes.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 5. Mai 2013, 14:55

Lübecker hat geschrieben:Die Funktionsweise des Antriebes ist unrelevant, ob Cola oder Eiswürfel oder Sauerstoff und Wasserstoff oder ein Ionenantrieb, ist die Masse und Geschwindigkeit so wie die zu beschleunigende Masse bekannt, reicht die Raketengrundgleichung. Ob da nun ein kleines grünes Manneken hinten aus der Rakete mir Eiswürfeln wirf oder Cola rausspritzt, entscheidend bleibt die Ausgeworfene Masse und deren Geschwindigkeit. In Bezug zur zu beschleunigenden Masse errechnet sich dann eben die Beschleunigung. Weitere Angaben sind dazu nicht nötig.

Sag das mal denen in Cern, vielleicht sind die noch nicht darauf gekommen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 5. Mai 2013, 15:39

Lübecker hat geschrieben:Die Raketengleichung hat nichts mit CERN zu tun, dort fliegen keine kleinen Raketen im Kreis. Die Beschleunigung erfolgt dort eben nicht durch ausgestoßene Masse des zu beschleunigenden Körpers sondern von außen.

Hm, das lässt sich einrichten.
Man nehme eine Rakete, binde sie auf ein Rad, und lasse sie im Kreis fliegen.
Ihr kann somit immer Treibstoff zugeführt werden.

Dann ist das erfüllt was auch Hannes meint.
Wenn eure Vorstellung stimmt dann müsste die Rakete schneller als c werden.

Kurt
Kurt

Beitragvon julian apostata » Di 7. Mai 2013, 07:29

http://de.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung

Bild

Setzen wir v_m=c und v_g= 5km/s und lösen nach m_0/m auf so kommen wir zu der Erkenntis, dass eine “klassische Rakete” ohne Weiteres c erreichen kann.

Das Verhältnis Startmasse zu Leermasse muss “nur” etwa 10^26 000 zu eins betragen.

Dass Highway und co keine einfachen Rechenaufgaben lösen können, war zu erwarten.
julian apostata

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 7. Mai 2013, 11:39

Bild
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon julian apostata » Di 7. Mai 2013, 12:36

Highway hat geschrieben:Dafür bist du und der Lübecker offenbar nicht in der Lage den Artikel in Wikipedia richtig zu lesen, geschweige denn zu verstehen. Diese Formel gilt ausdrücklich nur für nicht relativistische Geschwindigkeiten!

Mein Gott, ist der wieder begriffsstutzig! Das ist doch eh klar! Und deshalb müsste in eurem Weltbild Überlichtgeschwindigkeit möglich sein, was aber wohl viele von euch nicht begreifen, aus dem einen Grunde, weil sie mit simpelster Mathematik nicht umgehen können.

Das ist natürlich die korrekte Formel für die relativistische Rakete…

Bild

…und die steht hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Raketengrundgleichung#Relativistische_Raketenformel

Dass sie völlig widerspruchslos mit der klassischen Formel für kleine Geschwindigkeiten übereinstimmt, sieht man sofort, wenn man “tanh” mitsamt eckiger Klammer weg radiert.

(weil ja der tanh für Zahlen <<1 mit der Zahl in der eckigen Klammer selbst identisch ist)
julian apostata

Beitragvon julian apostata » Di 7. Mai 2013, 13:01

Highway hat geschrieben:
Trottelinchen hat geschrieben:Setzen wir v_m=c und v_g= 5km/s und lösen nach m_0/m auf so kommen wir zu der Erkenntis, dass eine “klassische Rakete” ohne Weiteres c erreichen kann.

Richtig, nach eurem Weltbild ist das so, nach unserem Weltbild ist mein Geschreibsel, was du zitiert hast, totaler Unsinn.

Das Problem ist: Ihr kapiert teilweise eure eigene Physik nicht!
julian apostata

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Di 7. Mai 2013, 14:28

Bild
fb557ec2107eb1d6

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie