Rudi Knoth hat geschrieben:@bumbumpeng »
Also hast du eine andere Physik im Kopf als die seit Galilei. Objekte bewegen sich immer relativ zu anderen Objekten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wenn ein Schiff in einem Fluß fährt, dann hat es einmal die Geschwindigkeit relativ zum Wasser und dann eine andere Geschwindigkeit relativ zum Ufer. Man hat also die Bezugssysteme Schiff, Wasser und Ufer (Grund). Der wesentliche Unterschied zwischen Einstein und Galilei liegt darin, daß es eine "ausgezeichnete" Geschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) gibt, die in allen Bezugssystemen gleich ist.
@Rudi Knoth,,
Ich kenne nur eine Physik, die reale Physik. Eine andere gibt es nicht.
Objekte bewegen sich absolut zum jeweiligen BEZUG.
Alles andere sind Differenzgeschwindigkeiten, je nachdem, woran ich ein Objekt messen will.
Die Erde bewegt sich in dieser Bahn mit einer für diese Bahn absoluten Geschwindigkeit. In dieser Bahn muss man die ca. 30 Km/s absolut fliegen und keine andere.
Das Schiff hat im Wasser, im Medium, die Geschwindigkeit, die gemessen wird. Die ist in dem Fall die absolute Fortbewegungsgeschwindigkeit.
Gegen Grund ist das unterschiedlich, je nach Richtung, weil das Schiff driftet. Es ergibt sich eine Differenz.
Der direkte Bezug ist immer zum Wasser, weil das Schiff direkten Kontakt hat. Zum Ufer ist es indirekt und nicht relativ. Relativ ist anders. 80 Km/h sind relativ. Für eine Schnecke ist das schnell, für eine Rakete ist das langsam. Daher sind die 80 nicht generell schnell oder generell langsam, sonder eben im Vergleich gesehen unterschiedlich. 80 für ein bestimmtes Fahrzeug auf der Straße im konkreten Fall gegen die Straße sind absolut in dem Moment, weil das eben die momentane Geschwindigkeit ist, die ich messe und im konkreten Fall einem konkreten Fahrzeug zuordnen kann.
Wenn du in einer 80-er Begrenzung mit 150 geblitzt wird, dann ist das eine konkrete absolute Aussage und nicht relativ. Dann warst du nicht relativ zu schnell, sondern absolut zu schnell.
Bezugssystem, was soll das sein? Bei Wiki steht: ein gedachtes ... ,, In der Physik gibt es nichts gedachtes, sondern die Realität. Demzufolge ist das Schwachsinn.
Bei mir gibt es den direkten Bezug.
Die Lichtgeschwindigkeit hat in unseren Breiten, ca. 25.000 ... 29.000 Lj vom Zentrum der MS entfernt die bekannten 300.000. Da kann man diese als konstant annehmen. So lange die Trägheit der El. und magn. Felder sich nicht ändert, bleibt das so. Ändert sich die Trägheit, dann ändert sich auch die Lg.
Die Lg mit den ca. 300.000 gilt fürs Vakuum.