Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon M.S » So 29. Jan 2012, 14:25

Chief hat geschrieben:Du kannst höchstens ein Fan von "Kontra" sein. Für eine eigene Meinung reichen Deine Kenntnisse bei weitem nicht.

Naja, wenigstens gehöre ich nicht zu den Leuten, die nach gefühlten 300 Beiträgen noch immer nicht kapiert haben, was ein IS ist.

Deinen Level - diese geistige Höhe, Weisheit, den überaus sachlichen Stil und diese pregnante Ausdrucksweise - werde ich natürlich nie erreichen. GottseiDank.
M.S

Re: Massenträgheitskraft

Beitragvon M.S » So 29. Jan 2012, 14:32

Ernst hat geschrieben:
M.S hat geschrieben: Ist dieser Abschnitt 1.8.4 auch auf dieser Website zu finden?

In der von rmw zitierten Ausgabe Gerthsen steht unter 1.8.3:

...

Ernst

So was in der Art dachte ich mir.
Danke für den Auszug.
M.S

Re: Newton

Beitragvon Ernst » So 29. Jan 2012, 14:33

rmw hat geschrieben:Keineswegs, siehe oben. Damit hättest du ja auch gleich Newton außer Kraft gesetzt.

Lassen wir das mal. Die Trägheitskraft wird in IS BSen nicht verwendet. Das ist hier in hunderten Quellen und auch in Deinem Gerthsen nun alles tausendmal erklärt. Wenn Du dennoch Zweifel hast, kann das objektiv ja nur entweder an Dir liegen. Oder Du bist schlauer als alle. Da kann man nichts machen. Aber zu einer Endlosschleife fehlt mir die Lust.

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » So 29. Jan 2012, 14:40

M.S hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Du kannst höchstens ein Fan von "Kontra" sein. Für eine eigene Meinung reichen Deine Kenntnisse bei weitem nicht.

Naja, wenigstens gehöre ich nicht zu den Leuten, die nach gefühlten 300 Beiträgen noch immer nicht kapiert haben, was ein IS ist.

Deinen Level - diese geistige Höhe, Weisheit, den überaus sachlichen Stil und diese pregnante Ausdrucksweise - werde ich natürlich nie erreichen. GottseiDank.

Deinen guten Ratschlag an mich möchte ich Dir dankend zurückgeben: Laß ihn links liegen.

Gruß
Ernst
Ernst

Massenträgheitskraft

Beitragvon rmw » So 29. Jan 2012, 14:52

Ernst hat geschrieben:Die Trägheitskraft wird in IS BSen nicht verwendet.

Eine ganz neue Idee. Sie wird nicht verwendet, ob sie nun existiert oder nicht. Dir gehen schön langsam die Argumente aus.

Ernst hat geschrieben:Oder Du bist schlauer als alle.

Tja, möglicherweise bin ich das tatsächlich. Ich erkenne ja auch dass die SRT Unsinn ist, das gelingt vielen anderen auch nicht.
rmw

Beitragvon M.S » So 29. Jan 2012, 14:57

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:...

Deinen guten Ratschlag an mich möchte ich Dir dankend zurückgeben: Laß ihn links liegen.

Entsteht da jetzt eine neue Allianz AC+Ernst? :mrgreen:

Nein. Das ist eine Allianz der Vernunft. Vollkommen normal unter denkenden Menschen.
M.S

Re: Massenträgheitskraft

Beitragvon Ernst » So 29. Jan 2012, 16:20

rmw hat geschrieben:Eine ganz neue Idee. Sie wird nicht verwendet, ob sie nun existiert oder nicht.

Na, dann werden wir doch mal konkret und berechnen die Bewegung eines fallenden Steins im BS IS bei angenommenem konstantem g. Ich rechne das so

d²s/dt² = (Summe aller angreifender Kräfte)/m

Summe aller angreifenden Kräfte = m*g

d²s/dt² = m*g/m =g
v=ds/dt = g*t + K1; t=0, v=0, K1=0
v=g*t

s=∫v*dt = g*t²/2 + K2; t=0, s=0, K=0
s=g*t²/2

Nun bist Du dran mit

Summe aller angreifenden Kräfte = m*g + Trägheitskraft

Ernst
Ernst

Gravitation

Beitragvon rmw » So 29. Jan 2012, 17:06

Ernst hat geschrieben:Summe aller angreifenden Kräfte = m*g + Trägheitskraft

Selbstverständlich wirkt die Massenträgheitskraft der Beschleunigung entgegen.
Du brauchst nur mit der Hand gegen einen Gegenstand zu schlagen und diesen beschleunigen dann weist du ob die Massenträgheitskraft des Gegenstandes deiner Hand entgegenwirkt. Das verhindert nicht dass der Gegenstand beschleunigt wird. Das ist ein physikalisches Axiom, das kannst du nicht mit Mathematik beweisen. Du kannst es zur Kenntnis nehmen oder Ausflüchte suchen wenn es dir nicht in den Kram past.
An dieser Situation ändert sich auch nichts wenn du die Kraft der Hand durch Gravitation ersetzt.
rmw

Re: Gravitation

Beitragvon Ernst » So 29. Jan 2012, 17:47

rmw hat geschrieben: Das ist ein physikalisches Axiom, das kannst du nicht mit Mathematik beweisen.

Na, man muß es doch aber anwenden können. Wir reden doch hier nicht über Vorstellungen, sondern um konkrete Sachverhalte. Das Axiom stammt ja von Newton:

s/dt²=F/m

Und wenn an Deine Masse zwei Kräfte angreifen, dann ist F=F1+F2, bei Dir Kraft + Trägheitskraft. Damit muß man doch rechnen können. Sonst wäre doch alles unnütz.

Ernst
Ernst

Re: Gravitation

Beitragvon Ernst » So 29. Jan 2012, 18:48

rmw hat geschrieben: Du brauchst nur mit der Hand gegen einen Gegenstand zu schlagen und diesen beschleunigen dann weist du ob die Massenträgheitskraft des Gegenstandes deiner Hand entgegenwirkt. Das verhindert nicht dass der Gegenstand beschleunigt wird.

Das wird ebenfalls im IS BS ohne Trägheitskräfte berechnet. Impulserhaltung.

http://www.harri-deutsch.de/verlag/titel/pitkaboh/k01_1757.pdf

Impulserhaltung.png
Impulserhaltung.png (45.87 KiB) 3223-mal betrachtet

Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie