Zwillingsparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon

Beitragvon McMurdo » Mo 2. Dez 2019, 20:18

Lagrange hat geschrieben:Nicht alle sind dumm wie du! :lol: :lol: :lol:

Wenn du damit meinst das du und andere hier noch dümmer sind, dann hast du recht.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Mo 2. Dez 2019, 20:37

McMurdo hat geschrieben:Welche Bevorzugung meinst du? Das A das Inertialsystem nicht wechselt ist ja offensichtlich
Kommt da irgendwann noch eine Begründung, wieso A bevorzugt behandelt wird? Offensichtlich reicht "offensichtlich" nicht, denn lt. SRT ist das nämlich keineswegs offensichtlich.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Mo 2. Dez 2019, 20:42

Sciencewoken hat geschrieben:Kommt da irgendwann noch eine Begründung, wieso A bevorzugt behandelt wird? Offensichtlich reicht "offensichtlich" nicht, denn lt. SRT ist das nämlich keineswegs offensichtlich.

Das A immer im selben Inertialsystem bleibt ist offensichtlich. Wenn du das nicht erkennst kann ich dir leider auch nicht helfen. Dann musst du schon darlegen wo A in der Animation das Inertialsytem wechselt. Solange du das nicht kannst miäusst du dich mit der Begründung zufrieden geben. Auch wenn du sie nicht verstehst.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Mo 2. Dez 2019, 20:52

McMurdo hat geschrieben:Das A immer im selben Inertialsystem bleibt ist offensichtlich.
Nö, ist es eben nicht! Warum sollte es offensichtlich sein? Die Masse der Erde und die Raketen, mit der das Raumschiff beschleunigt, spielen doch keine Rolle, hast du gesagt. Also warum ist das so offensichtlich? :lol:
(Erwartete Antwort: Schau dir das Video an! :lol: )
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mo 2. Dez 2019, 22:57

McMurdo hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Kommt da irgendwann noch eine Begründung, wieso A bevorzugt behandelt wird? Offensichtlich reicht "offensichtlich" nicht, denn lt. SRT ist das nämlich keineswegs offensichtlich.

Das A immer im selben Inertialsystem bleibt ist offensichtlich.

Nö, A bewegt sich zuerst im System B und dann im System C. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Di 3. Dez 2019, 05:09

Sciencewoken hat geschrieben:Nö, ist es eben nicht! Warum sollte es offensichtlich sein?

Dann frag ich mal andersherum, warum ist es für dich nicht offensichtlich?

Die Masse der Erde und die Raketen, mit der das Raumschiff beschleunigt, spielen doch keine Rolle, hast du gesagt. Also warum ist das so offensichtlich? :lol:

Massen spielen ja auch keine Rolle, oder erkennst du da irgendetwas was mit Massen zu zu tun hat?
Ich frag mich eh wie du die ganze Zeit darauf kommst das da irgendwelche Massen im Spiel sind?
Es geht einzig und allein um Relativgeschwindigkeiten der drei Inertialsysteme zueinander.
Zuletzt geändert von McMurdo am Di 3. Dez 2019, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Di 3. Dez 2019, 05:13

Lagrange hat geschrieben:Nö, A bewegt sich zuerst im System B und dann im System C. :lol: :lol: :lol:

A verlässt sein Inertialsystem aber nicht, das können A, B und C bestätigen und darüber über ein kommen. Während sowohl für A und B und C klar ist das B und C zwei unterschiedliche Inertialsysteme sind. So wie es im Video eindeutig zu sehen ist.
Wenn du das nicht begreifst tut es mir leid für dich aber noch einfacher und eindeutiger gehts wohl kaum.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 3. Dez 2019, 08:19

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nö, A bewegt sich zuerst im System B und dann im System C. :lol: :lol: :lol:

A verlässt sein Inertialsystem aber nicht..

Niemand verlässt sein Inertialsystem, die Richtung der Bewegung ist egal. :lol: :lol: :lol:

Deine Dummheit ist unendlich groß. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Peter Knoepfheinz » Di 3. Dez 2019, 09:54

McMurdo traut sich nicht, auf meine Frage öffentlich zu antworten. Wir hatten aber einen regen Austausch über Privatnachrichten, er hat mir nun erlaubt, diese zu veröffentlichen. Zur Erinnerung, das war die Ausgangslage:

Zwei Zwillinge befinden sich schwebend im All. Nun entfernen sie sich eine Weile voneinander und kommen dann wieder aufeinander zu. Beim Zusammentreffen vergleichen Sie ihre Uhren. Welcher Zwilling ist jünger?

Antwort von McMurdo: Ganz einfach, beide haben einen Abstandsmesser und eine Uhr, sie messen so den relativen Abstand und berechnen die relative Geschwindigkeit. Hmmm...Mist! Wenn ich ohne Beschleunigung argumentiere, weiß ich nicht, welcher Zwilling jünger ist, denn laut Einstein ist es nicht feststellbar. Er sagt [Zitat]:
„Die Gesetze, nach denen sich die Zustände der physikalischen Systeme ändern, sind unabhängig davon, auf welches von zwei relativ zueinander in gleichförmiger Translationsbewegung befindlichen Koordinatensystemen diese Zustandsänderungen bezogen werden.“
Was soll ich nun tun?

Peter Knöpfheinz: Denk noch mal nach!

McMurdo: Ok, jetzt hab ich's! Ich muss die relative Beschleunigung auch betrachten. Hmmm...Mist! Wenn ich diese berechne, kommt ja schon wieder dasselbe heraus bei beiden!

Peter Knöpfheinz: Was hatte ich Dir bzg. mathematischer Beschreibung und physikalischer Wirkung beigebracht?

McMurdo: Es muss eine Verbindung zwischen beiden bestehen.

Peter Knöpfheinz: Richtig. Und?

McMurdo: Ich komm nicht drauf, hilf mir bitte!

Peter Knöpfheinz
: Du hast nur relative Eigenschaften (Relativgeschwindigkeit, reltiver Abstand, relative Beschleunigung), diese sind per Definition immer identisch. Du benötigst a) einen absoluten Wert und b) eine Verbindung zwischen Mathematik und Physik.

McMurdo: Ahh! Beide Zwillinge erhalten einen Beschleunigungssensor. Begründung: Beschleunigung ist nicht relativ, sie ist absolut und damit sowas wie ein ausgezeichnetes Bezugssystem! Damit kann ich die mathematische Symmetrie physikalisch brechen, denn nur einer der Zwillinge spürt die Beschleungigung!

Peter Knöpfheinz: Richtig, jetzt hast Du's verstanden!

McMurdo: Laut SRT muss also der Zwilling jünger sein, der auf seinem Sensor die größere Beschleunigung aufgezeichnet hat. Ob das tatsächlich einen Einfluss auf biologisches Leben hat, ist natürlich fraglich, Einstein war ja kein Biologe oder Mediziner!

Peter Knöpfheinz: Super, sehr gute Arbeit, McMurdo! Und jetzt?

McMurdo: Ich möchte mich bei Dir bedanken. Außerdem entschuldige ich mich bei Sciencewolken, Ernst, Lagrange und all die anderen Jungs im Forum. Sie haben niemals aufgegeben, an mich zu glauben und mich immer und überall unterstützt, wo sie nur konnten, auch wenn es manchmal schmerzhaft war! Tschüss!

Peter Knöpfheinz: Alles Gute, McMurdo!
Peter Knoepfheinz

Beitragvon Ernst » Di 3. Dez 2019, 10:41

.
.
Das ganze ist ein fake. A wird bevorzugt als rhend gesetzt. Würde man B bevorzugt setzen, käme es genau umgekehrt raus.
Zudem werden nur immaterielle Zeiten transportiert.
Und es hat miteinem ZP nix zu tun, weil der "Zwilling" niemals zurück kehrt.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie