Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nutzen und Schaden der Einsteinschen ART und SRT

Beitragvon Skeptiker » Do 31. Okt 2024, 11:54

Aus meiner Sicht:

Aus deiner Sicht:
Skeptiker

Beitragvon Frau Holle » Do 31. Okt 2024, 12:13

Lagrange hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Frau Holle hat geschrieben:Nur wenn sich beide Uhren vereint am selben Ort befinden kann man sie absolut gleichzeitig ablesen, und dann ist das Ergebnis auch eindeutig und nicht wechselseitig anders. Aber das hatten wir schon. Ist halt nichts hängen geblieben bei dir. Da bist du mit Kurt in guter Gesellschaft. :lol:

Nein, das ist nicht eindeutig, weil beide als bewegt betrachtet werden können und die Relativgeschwindigkeit ist ganze Zeit wechselseitig gleich.

Unsinn. Da werden einfach die Uhrzeiten erfasst und nichts wird als bewegt betrachtet. Wenn du ein Auto fotografierst, dann hast du ganz eindeutig das Auto auf dem Bild und die Pfütze am Ort des Autos, ganz egal ob es steht oder fährt und ganz egal ob du vom Auto aus fotografierst oder vom Straßenrand.

Bei den Uhren am selben Ort sind es eben ganz eindeutig beide Uhrzeiten, wie sie in dem Moment absolut für jeden sichtbar sind, der hinschaut. Kannst in dem Moment auch ein Foto machen mit beiden Uhren drauf. Meinst du vielleicht dass eine Uhr dann zwei verschiedene Zeiten anzeigt? Sicher nicht. So einen Blödsinn behauptet die SRT nicht. Nur du behauptest, dass sie das behauptet. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Do 31. Okt 2024, 12:31

Frau Holle hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:...
Nein, das ist nicht eindeutig, weil beide als bewegt betrachtet werden können und die Relativgeschwindigkeit ist ganze Zeit wechselseitig gleich.

Unsinn. Da werden einfach die Uhrzeiten erfasst und nichts wird als bewegt betrachtet. Wenn du ein Auto fotografierst, dann hast du ganz eindeutig das Auto auf dem Bild und die Pfütze am Ort des Autos, ganz egal ob es steht oder fährt und ganz egal ob du vom Auto aus fotografierst oder vom Straßenrand.

Bei den Uhren am selben Ort sind es eben ganz eindeutig beide Uhrzeiten, wie sie in dem Moment absolut für jeden sichtbar sind, der hinschaut. Kannst in dem Moment auch ein Foto machen mit beiden Uhren drauf. Meinst du vielleicht dass eine Uhr dann zwei verschiedene Zeiten anzeigt? Sicher nicht. So einen Blödsinn behauptet die SRT nicht. Nur du behauptest, dass sie das behauptet. :lol:

Doch, die SRT behauptet genau das. :lol:

Die Zeitdilatation fällt also – wie vom Relativitätsprinzip gefordert – in allen Inertialsystemen symmetrisch aus: Jeder misst, dass die Uhr des jeweils anderen langsamer läuft als seine eigene.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Do 31. Okt 2024, 12:42

Doch, die SRT behauptet genau das. :lol:

Das ist wirklich zum Lachen und der Schwachsinn ist offensichtlich. Geh' zum Arzt, wenn du ernsthaft meinst, dass alle Physiker seit 120 Jahren so einen Blödsinn für richtig halten, wie du ihn der SRT unterstellst. Strunzdumm sein und die eigene Dummheit allen anderen in die Schuhe schieben... nur weiter so, das funktioniert sicher prima und stärkt ungemein das Ego. Was bist du doch für ein schlaues Kerlchen! :lol:

Zuletzt geändert von Frau Holle am Do 31. Okt 2024, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Do 31. Okt 2024, 12:49

Lagrange hat geschrieben:Doch, die SRT behauptet genau das. :lol:

Das ist wirklich zum Lachen und der Schwachsinn ist offensichtlich. ...

Dass eine Geschwindigkeit (LG=c) immer gleich sein soll, ist offensichtlicher Schwachsinn. Geschwindigkeit ist immer relativ.
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Do 31. Okt 2024, 12:54

Lagrange hat geschrieben:Geschwindigkeit ist immer relativ.

So ist es. Die LG im Vakuum ist c, und zwar relativ zu allem. Und das nennt man dann absolut. 8-)
Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Do 31. Okt 2024, 12:58

So ist es. Die LG im Vakuum ist c, und zwar relativ zu allem. Und das nennt man dann absolut. 8-)

Dieser Schwachsinn wurde durch Sagnac & Co. widerlegt. :lol:
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Do 31. Okt 2024, 14:02

Dieser Schwachsinn wurde durch Sagnac & Co. widerlegt. :lol:

Diesen Schwachsinn hast du nur von Kurt abgeschrieben, der den Sagnac-Effekt auch nicht versteht. Ihr seid wohl Brüder oder gar Zwillinge. Dass ihr identisch seid traue ich euch inzwischen aber nicht mehr zu.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Do 31. Okt 2024, 14:17

Da hast du einen Teil vergessen.
Das nennt man wohl: absolute Dummheit.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Do 31. Okt 2024, 18:06

Skeptiker hat geschrieben:Aus meiner Sicht:

Aus deiner Sicht:

Das heißt, du siehst weniger Sekunden auf meiner Uhr und mehr auf deiner und ich sehe weniger Sekunden auf deiner Uhr und mehr auf meiner. Wie soll das denn gehen?
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie