Aushilfstroll Apostata,
hat geschrieben:Aber warum zeigst du die Konstanz von c nur im Lampensystem und nicht zugleich auch im Erdsystem.
Was zeigt deiner Meinung nach das mit
System Beobachter markierte Frame und der dazugehörige Text?
hat geschrieben:
hat geschrieben:Beobachtersystem:
Da das erste Photon in 2 Ls Entfernung emittiert wird, beträgt seine Lebensdauer logischerweise 2 sek.
Lampensystem:
Währenddessen fährt das erste Photon mit c relativ zur Lampe,
viewtopic.php?p=81090#p81090
Deine dümmliche Frage
hat geschrieben:Im Erdsystem hat da Photon also nur 2 s gelebt. Wo seht ihr das bei Y ohne meine Angaben?
wäre also mit
zu beantworten.
hat geschrieben:Warum brauchst du da wieder eine Extraanimation?
Ich brauche weder eine Extraanimation, da bereits alles in einer Animation enthalten ist, noch brauche ich überhaupt eine Animation, da alles bereits im Text enthalten ist. Die Animation zeigt die Situation wie sie sich im System des Beobachters und im System der Lampe abspielt, quasi als kostenlose Draufgabe.
Danke, aber da habe ich ein
besseres Werkzeug. In diesem Beispiel benötigen wir es aber trotzdem nicht.
hat geschrieben:Ist durchaus eine Hilfe beim Zeichnen von Minkowskidiagrammen.
Glaubst du wirklich dass auch nur ein einziger Mensch mit Lineal, Winkelmesser und Zirkel auf deinem Minkowskidiagramm abmessen wird was er nach meiner Methode auch mit 1.2/(1±0.8) ganz einfach im Kopf ausrechnen kann?
hat geschrieben:Von fehlender Längenkontraktion will ich gar nicht erst reden!
Besser ist's.
hat geschrieben:Also gleich mal das 1. Bild t=3. Nur eine einzige Uhrzeitangabe. Was soll der Scheiß? t=3.
Erstens ist es nicht t sondern τ. Zweitens: wenn τ=3, dann t=5; genau so wie es auf der Animation
abzulesen ist, du Kasperl!
hat geschrieben:Wo? In welchem System?
In dem System das angeschrieben steht.
hat geschrieben:An welchem Ort?
Im Koordinatenursprung wo auch der jeweilige Beobachter (im einen System die Erde, im anderen das Raumschiff) sitzt, wo denn sonst?
hat geschrieben:Korrekt wäre es beispielsweise so: Mal angenommen der Beobachter säße im Lampensystem und alle Uhren sind dort synchronisiert, dann reichte eine Uhrzeit.
Jetzt sind aber auch alle Erduhren synchronisiert. Und da bräuchte man aufgrund der RdG eigentlich unendlich viele Uhrzeiten!
So siehst du mir auch aus.
Die Situation lässt sich auch wie folgt beschreiben.
Aufgabenstellung: Fallili hat einen Faden dessen Länge er sucht.
Lösung Yukterez: Man nehme den Faden, spanne ihn gerade und messe mit dem Lineal nach.
Lösung Apostata: Zuerst verknote man den Zwirn zu einem unförmigen Knäuel. Dabei ist zu beachten dass mindestens 5 Fischer- und drei gordische Knoten dabei sind. Hernach tauche man das Knäuel in Wasser, um aus der verdrängten Menge das Volumen zu errechnen. Als nächstes wringe man den Faden aus und ziehe das abgetropfte Wasser vom Volumen ab. Nun dividiere man das so erhaltene Restvolumen durch die mit einem Mikrometer auszumessende Schnittfläche des Fadens. Die Lösung von Yukterez widerlegt er damit, dass jemand dessen Lineal in Inch markiert wäre so nie herausfinden könnte wie viele Zentimeter lang die Schnur ist, da die Umrechnung zu kompliziert sei und er den Beitrag in dem genau diese Frage ausführlichst geklärt wurde zwar gelesen und sogar zitiert, aber den Inhalt bereits vergessen habe. Außerdem liefere seine Methode nicht nur die genauere Länge, sondern sei auch die sehr viel Einfachere.
Den Deppen zu Highway und Chief ins Karussell setzend,