Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Effekte der Speziellen Relativitätstheorie kurz erklärt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 9. Sep 2022, 19:12

McMurdo hat geschrieben:Mit den genauesten Atomuhren dieser Welt lassen sich sogar schon Höhenunterschiede von ein paar cm feststellen.

Das beweist, dass es gar keine Zeitdilatation geben kann!!! Noch Fragen? Also liegts an der Höhe und nicht an der Zeit, wenn die Uhr anders geht.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Fr 9. Sep 2022, 20:35

bumbumpeng hat geschrieben:Das beweist, dass es gar keine Zeitdilatation geben kann!!! Noch Fragen? Also liegts an der Höhe und nicht an der Zeit, wenn die Uhr anders geht.

Das bestätigt die ART, Uhren gehen ja langsamer wenn sie bewegt sind und wenn sie einem größeren Gravitationspotential ausgesetzt sind. Beides ist experimental höchst genau bestätigt.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Fr 9. Sep 2022, 21:21

McMurdo hat geschrieben:Das bestätigt die ART, Uhren gehen ja langsamer wenn sie bewegt sind und wenn sie einem größeren Gravitationspotential ausgesetzt sind. Beides ist experimental höchst genau bestätigt.

Das bestätigt, dass die Uhr ein Instrument ist, welches auf äußere Bedingungen reagiert. Also eine rein physikalische, technische Angelegenheit, die mit der Zeit gar nichts zu tun hat.

Wenn du den Berg rauf fährst mit gleicher Leistung, dann wirst du auch langsamer.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Fr 9. Sep 2022, 22:46

bumbumpeng hat geschrieben: Also eine rein physikalische, technische Angelegenheit, die mit der Zeit gar nichts zu tun hat.

Würde ich so nicht sagen, da es ja die Atome selbst sind die sich langsamer verhalten. Wenn das so ist wird es eben auch alle anderen Atome betreffen. Und wenn sich alles langsamer abspielt vergeht auch die Zeit langsamer.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Fr 9. Sep 2022, 23:45

McMurdo hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben: Also eine rein physikalische, technische Angelegenheit, die mit der Zeit gar nichts zu tun hat.

Würde ich so nicht sagen, da es ja die Atome selbst sind die sich langsamer verhalten. Wenn das so ist wird es eben auch alle anderen Atome betreffen. Und wenn sich alles langsamer abspielt vergeht auch die Zeit langsamer.

Siehste, das ist doch mal n richtig gutes Argument.
Also die Atome selbst sollen das sein? Die in Tschernonyl? Nein, nein, die waren sauschnell. Mc, das verwechselst du.

"Und wenn sich alles langsamer abspielt vergeht auch die Zeit langsamer. " Aha, deshalb kommen die Russen langsamer voran. Jetzt ist mir das klar. Das liegt an den Atomkraftwerken, die dort sind.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » Sa 10. Sep 2022, 04:27

bumbumpeng hat geschrieben:Also die Atome selbst sollen das sein? Die in Tschernonyl?

Wieso Tschernobyl? Ist ganz allgemein: wenn alle physikalischen Prozesse in einem relativ zu dir bewegten System langsamer ablaufen als deine eigenen, dann vergeht da die Zeit offensichtlich langsamer.
McMurdo

Beitragvon bumbumpeng » Sa 10. Sep 2022, 11:47

McMurdo hat geschrieben:Wieso Tschernobyl? Ist ganz allgemein: wenn alle physikalischen Prozesse in einem relativ zu dir bewegten System langsamer ablaufen als deine eigenen, dann vergeht da die Zeit offensichtlich langsamer.

Die Zeit kann gar nicht langsamer vergehen. Die vergeht nämlich viel zu schnell.

Es gibt kein relativ zu mir bewegtes System.
bumbumpeng

Beitragvon McMurdo » So 11. Sep 2022, 08:19

bumbumpeng hat geschrieben:Es gibt kein relativ zu mir bewegtes System.

Dann glaubst du wohl auch Autos können dich gar nicht umfahren, was ? :lol:
McMurdo

Beitragvon sanchez » Mo 12. Sep 2022, 21:37

Stell dir vor du fährst auf der Autobahn, und ein anderer überholt dich.
Dann ist dein Auto ein System und der andere ein relativ zu dir bewegtes System.
sanchez

Beitragvon Kurt » Mo 12. Sep 2022, 21:50

sanchez hat geschrieben:

Stell dir vor du fährst auf der Autobahn, und ein anderer überholt dich.
Dann ist dein Auto ein System und der andere ein relativ zu dir bewegtes System.

Und der Spritverbrauch hängt von der Differenzgeschwindigkeit ab?
Deine Karre steht, braucht also garnichts.
Der dich überholende fährt um 30 schneller als du, verbraucht also den Sprit für 30km/h.

Bring das mal Putin bei, er wird sofort den Gashahn aufdrehen.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie