Zwillingsparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon

Beitragvon McMurdo » So 1. Dez 2019, 09:42

Lagrange hat geschrieben:Jeder misst die Uhr des andren langsamer laufen! :lol: :lol: :lol:

Und derjenige der umkehrt ist der jüngere, dann ist ja alles klar.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 1. Dez 2019, 09:58

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Jeder misst die Uhr des andren langsamer laufen! :lol: :lol: :lol:

Nö, jeder misst die Uhr des anderen langsamer laufen. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 1. Dez 2019, 10:06

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Nö, jeder misst die Uhr des anderen langsamer laufen. :lol: :lol: :lol:

Nö, hab ich doch recht und du verstehst die SRT nicht.
McMurdo

Beitragvon Ernst » So 1. Dez 2019, 10:17

McMurdo hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Du verstehst nix. Du kannst beide Zwillinge als ruhend betrachten.
.
.

Nein, schau dir die Animation an. Wenn B sich als ruhend ansieht sind A und C bewegt, wenn sich C als ruhend ansieht sind A und B bewegt, wenn sich A als ruhend betrachtet sind B und C bewegt.

Der Knackpunkt ist nun:
nur A kann sich die ganze Zeit als ruhend betrachten während B von A weg fliegt und C auf A zu.
B muss, um zu A zurückzukehren zu C wechseln, C ist aber aus Sicht von B auch bewegt.

Du verstehst immer noch nix. Jeder kann sich als ruhend betrachten. Die Sache bleibt symmetrisch. Egal, welche Konstellation man sich ausdenkt.
Jeder sieht den jeweils anderen jünger.
.
.
Ernst

Beitragvon McMurdo » So 1. Dez 2019, 11:12

Ernst hat geschrieben:Du verstehst immer noch nix.
.

Natürlich, dann zeig den Fehler in der Animation auf. Da ist klar zu sehen das die Zeit nur in A in einem Inertialsystem gemessen wird. Während B und C zwei Inertialsysteme sind in denen gemessen wird um zu A zurückzukehren.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » So 1. Dez 2019, 11:24

McMurdo hat geschrieben:Definitiv nicht, schau dir das Video und die Animation an. Allenötigen 3 Inertialsysteme sind gleichförmig zueinander bewegt. Dennoch gibt es nur eins über das sich alle einig sind das die Zeit darin in nur einem IS gemessen wird. Und das ist Inertialsystem A.
Das mit dem bevorzugten Inertialsystem funktioniert ja nur wenn du nur 2 IS betrachtest, dann kann man wirklich nicht entscheiden. Bei 3 schon.
Nein, ich schaue mir kein Video an. Ich muss mir Videos, in welchem sich mathematische Konzepte bewegen, nicht antun.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » So 1. Dez 2019, 11:33

Sciencewoken hat geschrieben:Nein, ich schaue mir kein Video an.

Gut, dann kannst aber eben auch nicht mitreden, geschweige denn Fehler aufzeigen. Und somit ist natürlich auch dein Einwand nicht haltbar.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » So 1. Dez 2019, 11:36

McMurdo hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Nein, ich schaue mir kein Video an.

Gut, dann kannst aber eben auch nicht mitreden, geschweige denn Fehler aufzeigen. Und somit ist natürlich auch dein Einwand nicht haltbar.

Da windet sich der Wurm. :lol:
Der Wurm kann nicht begründen, warum das Inertialsystem des zurückbleibenden Zwillings bevorzugt werden soll. Lt. SRT nämlich gibt es keine bevorzugten IS. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » So 1. Dez 2019, 12:44

Sciencewoken hat geschrieben:Da windet sich der Wurm. :lol:

Die steht es frei den Fehler in der Animation zu benennen. Da du dich wohlweislich darum herumdrückst gebe ich dir recht: Du findest dich wie ein Wurm. Selbstverständlich ist dir lange klar geworden das du dagegen nicht argumentieren kannst, sonst wäre es ja ein leichtes für dich und du müsstest dich nicht weigern das Video zu schauen. Also nur heisse Luft von dir mal wieder? So richtig Lagrange Style. :mrgreen:
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » So 1. Dez 2019, 13:13

McMurdo hat geschrieben:Die steht es frei den Fehler in der Animation zu benennen.
Habe ich schon. Und dazu musste ich mir nicht mal ein Video ansehen, in dem ohnehin nur wieder über "des Kaisers neue Kleider" gefachsimpelt wird. Jede Wette, dass auch in diesem Video nur die Masse der Erde als Grund für den Symmetriebruch genannt wird. Massen aber sind in der SRT nicht entscheident und daraus folgt: SRT tot.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie