Widerlegung der RT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Widerlegung der RT

Beitragvon Sciencewoken » Mi 2. Sep 2020, 15:11

Rudi Knoth hat geschrieben:Daher kann man die SRT auch für Satelliten annehmen.

Es ist nicht die SRT, die bei GPS greift, sondern die ART. Deswegen werden die Taktgeber in den GPS-Satelliten technisch um den Betrag der gravitativen ZD verlangsamt. Die SRT kommt bei GPS deswegen gar nicht bzw. nur unter ferner liefen zum Tragen, weil die Geschwindigkeiten der Satelliten relativ zur Erde viel zu gering sind. Die Geschwindigkeiten Erde um Sonne und Sonne um Galaxiekern kommen überhaupt nicht zum Tragen, weil sie alle Uhren auf der Erde relativ gleichmäßig verlangsamen und nur die Differenzgeschwindigkeiten durch die Rotationen, welche recht gering sind, einen Unterschied ausmachen, der meines Wissens nicht mal oder nur geringfügig im messbaren Bereich von 10^(-15) Sekunden liegt.
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Sep 2020, 15:28

Sciencewoken hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Daher kann man die SRT auch für Satelliten annehmen.

Es ist nicht die SRT, die bei GPS greift, sondern die ART.

Ist nicht richtig, auch die SRT greift:

https://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/rel.html

Deswegen werden die Taktgeber in den GPS-Satelliten technisch um den Betrag der gravitativen ZD verlangsamt. Die SRT kommt bei GPS deswegen gar nicht bzw. nur unter ferner liefen zum Tragen, weil die Geschwindigkeiten der Satelliten relativ zur Erde viel zu gering sind.

Hast wie immer keine Ahnung, aus dem Link:
Ohne spezielle Relativitätstheorie werden die Satellitenfrequenzen um Prozent unterschätzt.
Ohne allgemeine Relativitätstheorie werden die Satellitenrequenzen um Prozent überschätzt.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Mi 2. Sep 2020, 15:39

Daniel K. hat geschrieben:...
Hast wie immer keine Ahnung, aus dem Link:
Ohne spezielle Relativitätstheorie werden die Satellitenfrequenzen um Prozent unterschätzt.
Ohne allgemeine Relativitätstheorie werden die Satellitenrequenzen um Prozent überschätzt.

Das ist totaler Schwachsinn! :lol: :lol: :lol:

Bewegung relativ zum Äther verlangsamt die Satellitenfrequenzen um Prozent
und Einfluss der Gravitation erhöht die Satellitenfrequenzen um Prozent.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mi 2. Sep 2020, 15:40

BildManuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr hat geschrieben:Selbstgespräche
Natürlich hat er gerade neulich mal wieder irgendwo was gelesen, dieses als Link rausgehauen und kaum verstanden, was da überhaupt steht, nämlich prozentuelle Werte. :lol:
Das bedeutet 86% der Gesamtabweichung sind ART und die schlagen auch unmittelbar zu Buche, jedoch die 14% der Gesamtabweichung, die zur SRT gehören, tun dies weit weniger bis gar nicht mehr. :lol:
Und ja genau... die 14% durch Bewegung (SRT) verlangsamen und die 86% durch Gravitation verschnellern. Daraus folgt, dass sich beide Abweichungen auch noch überschatten bzw. überlagern, wodurch die SRT noch einmal an Bedeutung verliert, aber das ging ja auch schon aus seinem Link hervor.
Ich schrieb ja schon, dass die SRT wenn überhaupt nur unter ferner liefen einbezogen wird.
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Sep 2020, 15:54

Das bedeutet 86% der Gesamtabweichung sind ART und die schlagen auch unmittelbar zu Buche, jedoch die 14% der Gesamtabweichung, die zur SRT gehören, tun dies weit weniger bis gar nicht mehr. :lol:

Wer hat dir denn den Link zu einem Online-Prozent-Rechner gegeben, und alleine eingetippt? Kannst labern wie du willst, deine Behauptung war wie immer falsch, die SRT wird berücksichtigt und das ist wichtig, gerade wenn man sehr genaue Standortbestimmungen machen will, da geht es oft um Zentimeter.
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Mi 2. Sep 2020, 16:03

BildManuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr hat geschrieben:Selbstgespräche
Huch? Habe ich mich etwa verrechnet? Mal sehen.

5,28%-(-0,835%)=6,115%
-0,835/6,115=0,1365 also etwa -14%
5,28/6,115=0,863 also etwa 86%

Also nein, ich habe mich nicht verrechnet und die SRT fließt nur zu 14% in die Fehlerrechnung ein und das ist und bleibt für mich unter ferner liefen. :lol:

Außerdem war das Thema auch ein Anderes. Es ging nicht darum, was wie hoch in GPS einfließt, sondern darum, ob man sich noch gleichberechtigt als ruhend betrachten darf, oder nicht. Nur wichtigtuerische Dummschwätzer wie Manuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr, McMongo oder Rolf Gartenzwerg lenken auf die Art ab, indem sie sich auf jedes Körnchen stürzen, von dem sie glauben, dem Anderen mangelnde Ahnung unterstellen zu können. Solche Schüsse können nur nach hinten losgehen. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Sep 2020, 17:22

Der Säufer und die Bild Hartmut Pohl hat geschrieben:
Also nein, ich habe mich nicht verrechnet und die SRT fließt nur zu 14% in die Fehlerrechnung ein und das ist und bleibt für mich unter ferner liefen.
:lol:

14 % Zinsen sind richtig gut, aber offenbar weißt du auch nicht, was Prozent genau bedeutet. Und das ist auch keine Fehlerrechnung in dem Sinn.

Außerdem war das Thema auch ein Anderes. Es ging nicht darum, was wie hoch in GPS einfließt, sondern darum, ob man sich noch gleichberechtigt als ruhend betrachten darf, oder nicht.

Keiner betrachtet sich selber als bewegt, man beschreibt und misst immer im eigenen Ruhesystem. Man kann von dort dann in eine zu dem eigenen System bewegten System transformieren. Wirst du eh nie peilen. Unglaublich dass du ohne Hilfe regelmäßig alleine atmen kannst, beachtlich. ... :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Mi 2. Sep 2020, 17:29

So so... keiner betrachtet sich selbst als bewegt... schon seit etwa 400 Jahren nicht. Alle betrachten sich seitdem gleichberechtigt als ruhend, wissen aber nicht, dass die Art der Selbstbetrachtung keinerlei physikalische Konsequenzen haben wird. Einer der bewegt ist, bleibt auch dann noch bewegt, wenn er sich als ruhend betrachtet und deswegen wird man feststellen können, wer tatsächlich bewegt ist, und wer nicht.
Das wird Manuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr aber nie peilen. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Daniel K. » Mi 2. Sep 2020, 17:42

Der König Bild Daniel K. hat geschrieben:
Keiner betrachtet sich selber als bewegt, man beschreibt und misst immer im eigenen Ruhesystem. Man kann von dort dann in eine zu dem eigenen System bewegten System transformieren. Wirst du eh nie peilen. Unglaublich dass du ohne Hilfe regelmäßig alleine atmen kannst, beachtlich. ... :mrgreen:

So, so ... keiner betrachtet sich selbst als bewegt ... schon seit etwa 400 Jahren nicht. Alle betrachten sich seitdem gleichberechtigt als ruhend, wissen aber nicht, dass die Art der Selbstbetrachtung keinerlei physikalische Konsequenzen haben wird. Einer der bewegt ist, bleibt auch dann noch bewegt, wenn er sich als ruhend betrachtet und deswegen wird man feststellen können, wer tatsächlich bewegt ist, und wer nicht.

Man betrachtet sich selber nicht als bewegt, weil man erstens immer im eigenen Ruhesystem ruht und zweites es unzählige IS gibt, in denen man "bewegt" ist. Im Auto ruht man zum Auto zu sich selber, immer so, man misst also die Geschwindigkeit der Straße in Bezug zu einem, oder das Ruhesystem der Straße in Bezug zum eigenen Ruhesystem. Klar kann man aus dem eigenen Ruhesystem dann in das Ruhesystem der Straße transformieren und sagen, wenn ich im Ruhesystem der Straße ruhen würde, dann würde sich dort das Auto eben mit der und der Geschwindigkeit bewegen.

Man misst eben immer im eigenen Ruhesystem. Nur umgangssprachlich wird da nicht mehr so drauf geachtet es physikalisch richtig zu beschreiben. Klar scheiterst du dann. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Sciencewoken » Mi 2. Sep 2020, 17:47

Es interessiert Manuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr gar nicht, was Andere schreiben geschweige denn was für Argumente sie haben, er faselt einfach unreflektiert und damit vollkommem unqualifiziert weiter. :lol:

Natürlich misst man nur im eigenen Ruhesystem, nur stellt sich eindeutig die Frage wann misst man richtig und wann misst man Mist. :lol:
Manuel Dumming 'Die verdammte RT hat mir mein Gehirn verkorkst' Krügеr meint ja, man würde immer richtig messen, was natürlich absoluter Schwachsinn ist, weil man eben falsch misst, wenn man sich als eigentlich bewegter als ruhend betrachtet. :lol:
Gerade bei seinem Beispiel mit Straße und Auto wüssten zumindest vernünftig denkende Menschen, dass das Auto bewegt ist und nicht die Straße. :lol:
Das merkt man nämlich auch, wenn man fährt - man spürt Kräfte und das bedeutet, dass man sich nicht in einem Inertialsystem befindet. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Mi 2. Sep 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie