Mikesch hat geschrieben:Ja, das Photon hat eine Geschwindigkeit von c relativ zum Sender.
Ihr Träumer! Es existiert keins!
Kurt
Mikesch hat geschrieben:Ja, das Photon hat eine Geschwindigkeit von c relativ zum Sender.
Spacerat hat geschrieben: Allernortes wird EM-WW mit c emittiert, das heisst, Photonen (was immer diese auch sein mögen) sind mit c unterwegs. Ein Würfel voller Vakuum hat zweifelsohne allenorts die Geschwindigkeit 0, weil sich darin nichts befindet, dass sich bewegen könnte. Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist von daher eine absolute, weil relativ zu 0.
Was die Invarianz der Vakuumlichtgeschwindigkeit angeht, so ist immer noch fraglich, was damit gemeint ist. Wenn ich selbst mit c unterwegs bin, welche Relativgeschwindigkeit habe ich dann zu den von mir in Fahrtrichtung emittierten Photonen?
1. Auch c? Dann hätte ich sie mit 2c absolut emittieren müssen. Auf die Art müssten Photonen tatsächlich mit Blinkern ausgestattet werden, weil sie sich irgendwann überholen können Nur auf Links- bzw. Rechtsverkehr müsste man sich noch einigen und zum Taschenlampe einschalten, wird natürlich eine Maud fällig.
Fallili hat geschrieben:
....nicht wirklich verstehst
Fallili wollte damit sagen:
...nicht einmal ansatzweise verstehst

fallili hat geschrieben:
Harald sagt dazu, dass es ein "Trick" ist was die SRT hier macht - da kann ich wahrscheinlich nicht wirklich widersprechen - es ist aber ein verdammt guter "Trick" weil die Ergebnisse dem entsprechen was man auch misst.
Spacerat hat geschrieben:Was Chief also sagen will: "Zwei Uhren können nicht gleichzeitig langsamer als die jeweils andere gehen", womit er mMn vollkommen recht hat.

Spacerat hat geschrieben:Was veranlasst die Relativisten denn, annzunehmen, dass sie vom anderen Raumschiff längere Signale mit größeren Abständen empfangen werden? Man kann es ja nicht überprüfen, kein Mensch ist jemals relativ zu irgendwas wissentlich mit annähernd c geflogen.

Spacerat hat geschrieben:@fallili:
Eben, das ist es... ein Irrtum deinerseits. Der Trick den Harald meint, kenne ich nämlich auch und dabei handelt es sich um nichts anderes, als um eine mathematische Skalierung auf MAX_LG. Nichts anderes tut die SRT. Das ändert aber nichts daran, dass wenn ich relativ zu einem Fixpunkt bereits mit c unterwegs bin und in Flug-/Fahrtrichtung Objekte mit c emittiere, diese Objekte relativ zu dem zuvor erwähnten Fixpunkt mit 2c unterwegs sind. Diese Objekte können nicht in jedem BS (ausser in ruhenden) ebenfalls mit c unterwegs sein, aber genau das verlangt die SRT, zumindest, wenn es sich bei besagten Objekten um Photonen handelt.
fallili hat geschrieben:Meiner Meinung nach "erklärt" die SRT nicht wirklich was, sondern reagiert nur auf, wie Du schreibst, MAX_LG.
fallili hat geschrieben:Völlig klar ist es, dass es dem Stern sch...egal ist, ob irgendjemand zu ihm fliegt, der wird sich davon nicht von seiner Position ablenken lassen. Was bedeutet das also, dass die Entfernung für den Raumfahrer kontrahiert ist? Ich hab keine Antwort auf diese Frage.

Yukterez hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Meiner Meinung nach "erklärt" die SRT nicht wirklich was, sondern reagiert nur auf, wie Du schreibst, MAX_LG.
Naja, zu der Zeit als Einstein noch jung war suchte man eine Erklärung dafür warum Licht für jeden Beobachter gleich schnell ist. Die Erklärung dafür hat er mit der SRT geliefert.

Spacerat hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, dass wenn ich relativ zu einem Fixpunkt bereits mit c unterwegs bin
Spacerat hat geschrieben:und in Flug-/Fahrtrichtung Objekte mit c emittiere,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste