Schluss mit der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Schluss mit der Relativitätstheorie

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 15. Apr 2013, 05:21

Artie hat geschrieben:Nein. Alles verkürzt sich.Alle Objekte nehmen die Verkürzung an. Deswegen misst ein verkürzter Meterstab einen verkürzten Meter immer noch als Meter.

Wenn es so wäre, dass sich der Meterstab wie die Objekte verkürzt, wie kann man dann eine Längenkontraktion der Objekte feststellen?

.
Jocelyne Lopez

Beitragvon DerDicke » Mo 15. Apr 2013, 06:22

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wenn man einen Stab mit 10 cm in Ruhezustand misst, und man misst ihn bei Bewegung mit 9 cm, dann ist eine der Messungen falsch, weil der Stab sich bei der Bewegung materiell nicht verändert hat.

Die Längenmessung eines zum eigenen Ruhesystem relativbewegten Objektes ist ANDERS als die am ruhenden Objekt, aber nicht falsch.

Andere Messung, anderes Ergebnis. Sie haben kein Problem aufgezeigt.

REBE hat geschrieben:Die Aussage der RT ist, dass sich Längen verkürzen und die Zeit sich dehnt. Wenn Längen sich kürzen, sprich Objekte, dann müssen zwangsläufig die Atome und Moleküle zusammenrücken. Jeder einfache Schmied wird Dir erklären können was passiert wenn er ein Stück Eisen zusammenpresst.

Der Schmied mit senem Hammer kommt ins Spiel wenn Sie die Länge sich durch mechanische Beanspruchung im Ruhesystem des Objektes verkürzen wollen. Zur Debatte steht jedoch eine verkürzung lt. Skala eines zum Objekt relativbewegten Systems. Das geht ohne Schmied und Hammer. Schließlich gibt es zu jedem Objekt unendlich viele relativbewegte Beyzugssysteme. Es müßte sich Ihnen schon erschließen, daß der Schmied da viel zu tun hätte. Zu viel!

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wenn es so wäre, dass sich der Meterstab wie die Objekte verkürzt, wie kann man dann eine Längenkontraktion der Objekte feststellen?

Die Längenänderung ist nur anhand der (richtigen) Messung aus einem zum Objekt relativbewegten System feststellbar.

REBE hat geschrieben:Es kann nur niemand mit Fehlern umgehen. Was ist da einfacher als den anderen für Dumm zu erklären.

"Niemand" ist ja nun zu pauschal! Einige können das durchaus. Richtig wäre gewesen: diese Verhaltensform ist zu einem beliebten Hobby einer bestimmten Spielart der sog. "Kritik der Relativitätstheorie" geworden:

viewtopic.php?f=6&t=526&start=210#p53281
Chief hat geschrieben:Was der Dumme wie interpretiert ...

viewtopic.php?f=6&t=526&start=210#p53290
Chief hat geschrieben:Der Dumme hat es noch nicht bestätigt!

viewtopic.php?f=6&t=517&start=90#p51777
Chief hat geschrieben:Du bist zu dumm für MAHAG!

viewtopic.php?f=6&t=513&start=750#p51854
Chief hat geschrieben:So ist es, DerDumme kann nicht einmal richtig abschreiben
DerDicke

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mo 15. Apr 2013, 08:51

DerDicke hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Wenn man einen Stab mit 10 cm in Ruhezustand misst, und man misst ihn bei Bewegung mit 9 cm, dann ist eine der Messungen falsch, weil der Stab sich bei der Bewegung materiell nicht verändert hat.

Die Längenmessung eines zum eigenen Ruhesystem relativbewegten Objektes ist ANDERS als die am ruhenden Objekt, aber nicht falsch.

Andere Messung, anderes Ergebnis. Sie haben kein Problem aufgezeigt.

Zutreffend ist vielmehr: Der Dicke hat das Problem nicht erkannt.

Tja, kein Wunder, wenn er schon beim Verstehen des Prinzips einer Maßeinheit völlig schwimmt...
.

DerDicke hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wenn es so wäre, dass sich der Meterstab wie die Objekte verkürzt, wie kann man dann eine Längenkontraktion der Objekte feststellen?

Die Längenänderung ist nur anhand der (richtigen) Messung aus einem zum Objekt relativbewegten System feststellbar.

Und wie ist nun die "richtige" Messung feststellbar, wenn der Metermaß sich auch verkürzt?
.
Jocelyne Lopez

Beitragvon julian apostata » Mo 15. Apr 2013, 08:56

Hier noch mal eine Abfolge von 14 Einzelbildern, die alle die Konstanz von c bestätigen.

Zwei Photonen haben unten eine Lebensdauer von 3 Sekunden und oben jeweils von 1 Sekunde und 9 Sekunden

Bild

Bild

Der gemeine Kritiker kann nicht ein einziges Rechenbeispiel anhand der Lorentztransformation bringen um zu zeigen, dass c nicht konstant wäre.

Hier noch mal der selbe Vorgang im Minkowskidiagramm, welches halt den Nachteil hat, dass es nicht so anschaulich ist, wie ein Aposatadiagramm, dafür kommt es aber nur mit einem einzigen Bild aus, wofür ich oben 14 Bilder gebraucht habe.

Bild
julian apostata

Beitragvon Kurt » Mo 15. Apr 2013, 09:25

julian apostata hat geschrieben:Hier noch mal eine Abfolge von 14 Einzelbildern, die alle die Konstanz von c bestätigen.

Du hast recht.
Wolpertinger fahren mit dem Schlitten.
Schlitten gibt es.
Also gibt es auch Wolpertinger.

Kurt
Kurt

Beitragvon REBE » Mo 15. Apr 2013, 17:32

Danke Artie für den Tip das zitieren richtig zu üben. Ich glaub Dir auch, das es nicht schwer ist aber ich habe es noch nicht gemacht wie so viele andere Dinge auch. Rein vom Gefühl her dachte ich ich bin in einem Forum in dem diskutiert und nicht zitiert wird. Ursprünglich war das Forum ein Platz auf dem sich Gesprächspartner trafen und das Pro und Kontra erörterten. Da mag auch manches zitiert worden sein aber hauptsächlich wurde gequatscht. Themen gibt es ja viele über die man sich ereifern kann. Die RT ist nur eines von vielen.

Du bist zum Beispiel der Meinung das alle Objekte die Verkürzung annehmen und nicht nur hier gehen unsere Meinungen auseinander. Ich kann aber beim besten Willen nicht verstehen warum die Verkürzungen der Objekte nicht erhalten bleibt und gleichzeitig aber die Zeitdehnung erhalten bleibt. Beide gehen auf denselben Rechenvorgang zurück. Weshalb dann der Unterschied? Das Postulat der Lichtgeschwindigkeit hast Du auch nicht zu meiner Zufriedenheit diskutiert.
REBE

Beitragvon REBE » Mo 15. Apr 2013, 17:35

Artie, was ist für einen Kritiker-Kritiker beim Wort „Alles“ nicht zu verstehen?
REBE

Beitragvon REBE » Mo 15. Apr 2013, 18:08

DerDicke, Du darfst ruhig Du zu mir sagen, schließlich interessieren wir uns gemeinsam für die RT. Du für Pro ich für Kontra. Für meine Erklärungen, warum die RT nicht funktioniert, sehe ich wenig bis gar nichts Falsches. Da stimmen alle Erklärungen. Schau Dir doch mal das Postulat der Lichtgeschwindigkeit an nach der die Lichtgeschwindigkeit in Allen System gleich groß ist. Nimm Dir ruhig etwas Zeit beim Durchdenken dieser Aussage.
Du behauptest, ohne jeden handfesten Beweis, eine Verkürzung laut Skala (welcher laut Skala) eines zum Objekt relativ bewegten Systems. Kannst Du mir einmal solch ein System zeigen in dem die Objekte sich verkürzen? Am Wochenende hätte ich Zeit dafür.
DerDicke, lass Dir mal richtig durch den Kopf gehen was Du da behauptest: Du behauptest das es zu jedem Objekt unendlich viele relativ bewegte Bezugssysteme gibt. Ich reduziere die Unendlichen relativ bewegte Systeme auf drei. Also ein ruhendes Objekt und drei unterschiedlich in der Geschwindigkeit relativ bewegte Objekte als Bezugssysteme. Wie muss sich das ruhende Objekt verhalten? Wie müssen sich alle drei Objekt untereinander verhalten?
Obwohl ich zur Verkürzung von Materie oder Objekten schon geschrieben habe, das die Atome und Moleküle zwangsläufig zusammenrücken müssen und das nicht ohne Wirkung bleiben kann, erwähne ich es noch einmal. Egal ob ein Schmied die Atome, Moleküle zusammen drückt oder ob die RT es macht, die Reaktion auf diese Aktion ist die Gleiche. Es muss eine massive Erwärmung stattfinden.

Der Frau Jocelyne Lopez antwortest Du das anhand der (richtigen) Messung aus einem zum Objekt relativ bewegten System feststellbar ist
Wie ist das feststellbar, und wie funktioniert so etwas?
REBE

Beitragvon REBE » Mo 15. Apr 2013, 18:23

Julian apostata nach der RT und Lorentztransformation ist c konstant, wir haben alle schon diverse Schriften über die RT gelesen sonst würde ich ja nicht zweifeln. Das c unterschiedliche Geschwindigkeiten haben kann ist hinlänglich bewiesen, das wurde schon festgestellt. (Glas, Wasser usw.) Warum soll Licht ausgerechnet c bleiben wenn es sich mit c von einem Objekt wegbewegt und sich gleichzeitig auf ein Objekt mit c zubewegt? Damit c c bleibt muss es c+v oder c-v annehmen. Etwas anders ist keine Physik mehr sondern Zauberei. Soviel ich weiß gibt es keine Zauberei.
Für Deine Darstellungen bewundere ich Dich, schade, dass Du mir da nicht helfen kannst damit ich solche Dinge auch kann.
REBE

Beitragvon REBE » Mo 15. Apr 2013, 18:40

Artie, etwas freundlicher wäre auch gegangen aber Deine Tips sind schon mal hilfreich, heute probiere ich es nicht mehr aus, vielleicht morgen. Nee schämen muss ich mich nicht. Was glaubst Du welch viele Dinge es gibt die Du nicht kannst die ich aus dem effeff beherrsche und es kommen mir keine negativen Äußerungen in den Sinn.

Der barsche Ton in Deiner Antwort, das es nichts über das Postulat zu diskutieren gibt, zeigt mir, das ich den Finger in eine schmerzhafte Wunde gelegt habe. Wenn Du möchtest können wir um die Richtigkeit der Postulate diskutieren.
Wenn Dir Deine Zeit nicht zu schade ist.
REBE

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie