Das Raketenseilparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Raketenseilparadoxon

Beitragvon julian apostata » So 23. Sep 2012, 09:02

Chief hat geschrieben: Und sind Gravitation und Trägheit "äquivalent" wie Einstein behauptet? :mrgreen:

Wieso Einstein? Diese Vermutung hatte man doch schon seit Newton?

Ein Kilo Masse wiegt 9,81 Newton auf der Erde, 1,6 Newton auf dem Mond und ob diese Kraft durch Gravitation oder Beschleunigung zustande kommt, ist egal.

Nochmal zur gravitativen ZD.

Setz in die Gleichung statt g*l’ die Arbeit ein, die du für das Hochheben der Uhr brauchst und dividier die Arbeit durch die Uhrenmasse und so hast du den Betrag, um den sie schneller geht.

Bild

Kurt hat geschrieben:Stell ein Pendel auf den Tisch, merke dir seine Schwingrichtung, dann schaue nach Stunden nach ob diese sich verändert hat.
Kurt

Wenn das Kilo 9,81 Newton wiegt, wie stellst du fest, wie diese Kraft zustande kommt?
julian apostata

Beitragvon Kurt » So 23. Sep 2012, 09:09

julian apostata hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Stell ein Pendel auf den Tisch, merke dir seine Schwingrichtung, dann schaue nach Stunden nach ob diese sich verändert hat.
Kurt

Wenn das Kilo 9,81 Newton wiegt, wie stellst du fest, wie diese Kraft zustande kommt?

Stell ein Pendel auf den Tisch, merke dir seine Schwingrichtung, dann schaue nach Stunden nach ob diese sich verändert hat.

Kurt
Kurt

Beitragvon Bell » So 23. Sep 2012, 09:32

Kurt hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:
Kurt

Stell ein Pendel auf den Tisch, merke dir seine Schwingrichtung, dann schaue nach Stunden nach ob diese sich verändert hat.

Kurt

Wo willst Du denn in einem Krankenzimmer ein Pendel hernehmen Kurt?

... also ich habe noch kein Krankenzimmer gesehen, in denen es Pendel gibt!
Bell

Beitragvon Kurt » So 23. Sep 2012, 09:39

Bell hat geschrieben:

Wo willst Du denn in einem Krankenzimmer ein Pendel hernehmen Kurt?

... also ich habe noch kein Krankenzimmer gesehen, in denen es Pendel gibt!

Ich hab auch noch keinen Ausserirdischen gesehen der Forenschreiber entführt.
Du kannst aber einfach einen Zwirn an deine Aufsetzhilfsarmoberhabdirhilfe anbinden und über der Bettdecke deine Armbanduhr schwingen lassen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Bell » So 23. Sep 2012, 10:29

Ich denke, das wird so nicht klappen Kurt.
1) Wird die so ersonnene Konstruktion nicht über Stunden frei schwingen, die Armbanduhr ist ja viel zu leicht. Mit viel Glück schwingt das Ding vielleicht 10 Minuten.

2)Und gesetzt den Fall, Du wärest gar nicht entführt, sondern immer noch auf der Erde ... wird Dich die Krankenschwester, der Du Sinn und Zweck Deiner Konstruktion erklärst, ja sofort in die psychiatrische Abteilung einweisen lassen .... dort werden Dir dann die Arme und Beine an das Bett gebunden, so dass Du eh nichts mehr machen kannst.

3)Und gesetzt den Fall, Du wärest tatsächlich entführt und befändest Dich auf einem Raumschiff .... also Ausserirdische die solche Raumschiffe bauen können, wissen natürlich sofort, was Du mit Deinem Pendel bezweckst ... sie lassen Dich vielleicht gewähren, stellen Dir womöglich gar ein entsprechendes Pendel zur Verfügung ... und siehe das Pendel schwingt und schwingt, ändert dabei ständig seine Schwingrichtung, bis nach 24 Stunden dieser Kreis geschlossen ist und von vorn beginnt, denn Du wirst ja darauf bestehen, das Pendel über einige Tage zu beobachten. ... und vielleicht kommst Du nach einigen Tagen des Beobachtens dann von selber drauf, -denn die hiesigen Krankenschwestern machen auf Dich schon rein äußerlich, einen recht ausserirdischen, ja man könnte sagen alienhaften, Eindruck- dass die Sache mit dem Pendel nicht viel hilft .... die Ausserirdischen vermutlich ein Trick anwandten ...

Also ... die Sache mit dem Pendel kannst Du vergessen ... aber Du deutetest ja an, dass es verschiedene Möglichkeiten gäbe, festzustellen ob Du entführt wurdest oder aber noch auf der Erde weilst.
Bell

Beitragvon Kurt » So 23. Sep 2012, 10:49

Bell hat geschrieben:Also ... die Sache mit dem Pendel kannst Du vergessen ... aber Du deutetest ja an, dass es verschiedene Möglichkeiten gäbe, festzustellen ob Du entführt wurdest oder aber noch auf der Erde weilst.

Warum?

Quizfrage:
Es gibt einen Umstand der das mit dem Pendel vermiesen könnte, welcher ist es?

(Das Pendel ist ein Focaulsches Pendel so wie es im deutschem Museum hängt)

Erst das Pendel, dann weiter.
Kurt

Beitragvon Bell » So 23. Sep 2012, 10:58

Kurt hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:Also ... die Sache mit dem Pendel kannst Du vergessen ... aber Du deutetest ja an, dass es verschiedene Möglichkeiten gäbe, festzustellen ob Du entführt wurdest oder aber noch auf der Erde weilst.

Warum?

Quizfrage:
Es gibt einen Umstand der das mit dem Pendel vermiesen könnte, welcher ist es?

(Das Pendel ist ein Focaulsches Pendel so wie es im deutschem Museum hängt)

Erst das Pendel, dann weiter.

Na Kurt, ... da hätte ich nun erwartet, dass Du von selber drauf kommst ... die Aliens brauchen doch nur ihr Raumschiff einmal in 24 Stunden um die eigene Achse drehen zu lassen ... und schon hast Du -pendelmäßig- den gleichen Effekt wie auf der Erde.
Bell

Beitragvon Kurt » So 23. Sep 2012, 11:24

Bell hat geschrieben:Na Kurt, ... da hätte ich nun erwartet, dass Du von selber drauf kommst ... die Aliens brauchen doch nur ihr Raumschiff einmal in 24 Stunden um die eigene Achse drehen zu lassen ... und schon hast Du -pendelmäßig- den gleichen Effekt wie auf der Erde.

OK, Frage bestanden.
Das heisst dass man grundsätzlich schon daran erkennen kann (Ausnahme oben) ob man sich auf einem rotierendem Planeten befindet oder nicht.
Was ist aber wenn du am Äquator wohnst?

Der nächste Effekt ist die Beschleunigung von Materie.
Also die Geschwindigkeitszumahme in und gegen die Bewegungsrichtung gegen (Boden/Decke).
Diese ist nämlich unterschiedlich wenn dein "Zimmer" beschleunigt ist.

Kurt
Kurt

Beitragvon julian apostata » Mo 24. Sep 2012, 08:52

Chief hat geschrieben:Wird gravitative ZD durch Zentrifugalkraft aufgehoben oder nicht? Warum?

Sie wird nur teilweise durch die Geschwindigkeit des Satelliten aufgehoben (siehe Grafik dazu).

http://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

Am Äquator dreht sich die Schwingungsebene des Pendels überhaupt nicht. Je weiter man sich vom Äquator entfernt, desto stärker ist die Drehung, an den geographischen Polen beträgt sie genau 360 Grad pro Sterntag (23 Stunden, 56 Minuten, 4,091 Sekunden).

Ich stelle also fest: Entweder befinde ich mich am Äquator, oder Außerirdische haben mich entführt. 8-)
julian apostata

Beitragvon Kurt » Mo 24. Sep 2012, 18:32

julian apostata hat geschrieben:Ich stelle also fest: Entweder befinde ich mich am Äquator, oder Außerirdische haben mich entführt. 8-)

Da fehlt noch was.
Wenn du auf dem Äquator wohnst, die da in ihrer grossen Kiste dich einfach hochziehen, dann stimmt die Lage des Pendels nicht mehr.
Schwingt es in O/W-Richtung dann schwingt es in jede Richtung gleich, wenn du auf der Erde bist ist das nicht so.
Schwingt es in N/S-Richtung dann schwingt es senkrecht zu deinem Tisch, das ist, wenn du auf der Erde bist nicht der Fall, da schwingt es schräg zur Decke/Tisch/Boden.

Um das zu -simulieren- müssten sie im Kreis fliegen.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie