Gravitation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Gravitation

Beitragvon Kurt » Sa 21. Nov 2009, 21:30

iguana hat geschrieben:Was ich vermisse ist eine Antwort von Trigemina, ich möchte gerne mein Krimi weiterlesen können und erfahren wer der Mörder ist!? Oder nur wer als erster aufgibt hat einfach verloren...

Hallo iguana,

du willst einen Krimi, Aufregung?

Nun, ich könnte vielleicht etwas -Beruhigung- beisteuern.
So nach der Art:
Gravitation ist Sache der Kleinstbausteine, der Basisteilchen, der BT.
Kirimihaft geht es dabei nicht zu, jedoch äusserst einfach und brutal logisch.

Gravitation ist eine der einfachsten Sachen die es überhaupt gibt, darum versteht es ja anscheinend auch keiner.
Lässt sich aber leicht ändern.
Willst du mehr wissen?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt Gerhardt » Sa 21. Nov 2009, 23:57

Guten Tag Iguana,

Trotz dass ich nach Kurt von Icabaru sehr wahrscheinlich zu den Gurken gehöre, und trotz dass meine Muttersprache französisch ist, möchte ich folgendes mitteilen:
Das Gespräch zwischen Kurt Gerhardt und Trigemina verfolge ich seit Monaten wie ein Kriminalroman! Nicht so brutal aber so spannend!

Ja spannend finde ich das auch!
Ich muss ehrlich sagen, es ist das erste Mal das ich so etwas "tiefes" punkto Gravitationsphysik lese. Kurt's Thema ist sehr beeindrückend und bis jetzt habe alle Widersprüche von Trigemina mit den Gegenargumenten von Kurt, die praktisch niemals widersprochen worden sind, gelesen.
Ich finde es schade das nicht mehr aufgebaut wird von der Seite der "Profis", ich fühle es aber ein bisschen wie ein Gegeneinandersetzung und keine Aufbauarbeit...

Die Vertreter der etablierten Physik, auch Mainstreamphysik genannt, sind sehr wahrscheinlich gar nicht an einer sinnvollen Aufbauarbeit zur Loesung bekannter Probleme interessiert. Denn wenn dem so waere wuerde man sich mit den wirklich wichtigen Kernfragen auseinandersetzen, anstatt mit offensichtlichen Schreibfehlern.

Solche Bemerkungen wie das mit der Formel z.B.:

M = 4 * Π^2 * r^3 / G * T^2 (falsch)
und
M = 4 * Pi^2 * r^3 / (G * T^2) (richtig)

Finde ich ein bisschen "kindlich" wenn es von Wissenschaftler kommt. Kurt hätte bestimmt geschrieben: M = 4 * Pi^2 * r^3 : (G * T^2) wenn er keinen Schrägstrich angewendet hätte. Der Schrägstrich ist das Zeichen einer Fraktion, und alles was (hinter) untem dem Schrägstrich ist bedeutet Divisor. Man kann es natürlich in Klammern setzen, ist präziser, aber Leute aus Deinem Niveau, Trigemina, sollten es verstanden haben.

Ich persoenlich glaube das Trigemina das auf genaueste verstanden hat! Das sie sich nur an einem nebensaechlichen Schreibfehler so hochzieht, ist lediglich ein Ablenkungsmanoever um auf die wirklich wichtigen Fragen nicht eingehen zu muessen. Das ist eine oft und systematisch angewendete Methode der etablierten, alterntive Denkansaetze systematisch zu diskreditieren.

Und wie sieht es aus mit Deiner Formel (vom 07/11/09), Trigemina:

T^2=4*Pi^2 / (G*(M+m))*a^3 und gibt genähert für m<<M

Kann man den Schrägstrich durch einen Doppelpunkt ersetzen oder ist das Resultat der Division durch a hoch 3 zu multiplizieren? Schade, dass man die Formeln in diesem Blog nicht mit einem richtigen Editor schreiben kann!

Richtig! Jezt sehe ich das auch. Habe das bis jetzt voellig uebersehen! Vielleicht auch deshalb weil ich mich zu sehr auf die wichtigeren Fragen konzentiert habe? Aber dennoch danke fuer den Tip! Die Belehrung seitens Trigemina erscheint so schoen in ganz anderem Licht. Es ist schon seltsam wenn man andere belehren will und dann selbst die im Prinzip gleichen Fehler macht!

Was ich vermisse ist eine Antwort von Trigemina, ich möchte gerne mein Krimi weiterlesen können und erfahren wer der Mörder ist!? Oder nur wer als erster aufgibt hat einfach verloren...

Ja die Antwort vermisse ich auch. Vor allem wenn die etablierte Physik behauptet alles genau zu wissen, weil seit Jahrhunderten erprobt und erwiesen!??? Nur wenn es dann argumentativ wacklig und unsicher wird, bleibt dann eben die Antwort aus, weil man genauestens weiss und verstanden hat wohin die Fuhre faehrt. Man will sich eben nicht selbst blamieren, wenn man einraeumen muss entweder etwas nicht verstanden zu haben oder noch schlimmer einraeumen zu muessen, dass angeblich so sicher feststehende Gesetze wie das Newtonsche als falsch bzw. zumindest sehr fragwuerdig einzuordnen sind. Aufgeben kommt daher fuer mich nicht in frage, es sei denn die Argumente koennen mit klar nachweisbaren Fakten und Messwerten wiederlegt werden. Das ist dann aber keine Aufgabe, sondern ein wesentlicher Fortschritt in der Sache und das sollte mich freuen!

Macht weiter, ist hoch interessant! Lässt die Kleinigkeiten zur Seite, wenn man vorwärts kommen will soll man in keinem Falle aufgeben. Viele Mitleser sind dieser Meinung!

Klar mache ich weiter. Aber ohne Gegenpart ist eine solche Disskussion nicht moeglich. Das die TP in Person von Trigemina nun das Mauerbluechen spielt zeigt doch ganz klar, dass man sich mit den realen Problemen gar nicht auseinandersetzen will! Vielmehr heisst das, dass man sich mit derart provozierenden Fragen grundsaetzlich aus dem Wege geht, nur um den Nimbus der eigenen Unfehlbarkeit nicht in Frage zu stellen. Natuerlich koennen solche "hochgebildeten" Leute solch unwissenden Ignoranten(?) wie den Kritikern der TP nichts erklaeren. Denn die sind ja bei weiten zu dumm und ignorant die ach so grossartigen Erkenntnisse ueberhaupt verstehen zu wollen?? Ist das nicht ein schoener Vorwand sich aus der Disskussion zu verabschieden? Oder wird die Diskussion etwa mit zu harten Bandagen gefuehrt? Wie sachlich die TP als solche diskutiert davon koennen viele Kritiker sehr viele Lieder singen! Und wenn man dann mit gleicher Muenze zurueckzahlt, wird man als unsachlich, inkompetent, besserwisserisch, arrogant und unbelehrbar disqualifiziert. Die Vertreter der TP koennen sich natuerlich erlauben immer und ueberall gegen die Regeln der Netikette und Sachlichkeit zu verstossen. Oder ist es etwa anders zu werten wenn z.B. Trigemina als eine ihrer Vertrerinnen hier systematisch ausweicht? Die Auseinandersetzung mit Streicheleinheiten und gegenseitigen Schulterklopfen bringt erwiesenermassen niemand weiter. Und es ist die TP deren Vertreter, mit einer Unzahl von Beispielen belegbar, immer wieder versucht ihre Kritiker unterzubuttern. Das die sich das auf Dauer nicht einfach gefallen lassen ist doch klar! Im Guten und mit ruhig sachlichen Argumenten geht es nicht, dass hat sich in der jahrelangen verbalen Auseinandersetzung vielfach und eindeutig erwiesen! Was deren Vertreter sich an verbalen Dingen leisten wissen alle selbst und diese Dinge halte ich problemlos aus. Aber wie es in den Wald hinruft so schallt eben das Echo zurueck! Ist das was neues? Folglich hilt nur eines: Ebenso draufhauen dass die Schwarte knackt!! Dann treten die Kontrahenten den Rueckzug an! Aktuellster Beweis: Trigemina! Na wo ist sie denn??
Und wo ist ihre Antwort auf die Frage in meinem letzten Beitrag? Die war ja noch nicht einmal ein kleines bisschen provokativ oder verbal beleidigend, aber doch wohl sehr sachlich formuliert?

Gruesse Kurt Gerhardt
Kurt Gerhardt

Beitragvon Kurt Gerhardt » So 22. Nov 2009, 00:10

Hallo Kurt (Namensvetter oder Nick?),

So nach der Art:
Kirimihaft geht es dabei nicht zu, jedoch äusserst einfach und brutal logisch.

Interessant! Ich weiss nicht ob Igauna das interessiert, das wird er wohl selber schreiben, aber mich interessiert sehr was du dazu besteuern koenntest.

Gravitation ist eine der einfachsten Sachen die es überhaupt gibt, darum versteht es ja anscheinend auch keiner.
Willst du mehr wissen?

Ich wuerde sehr gern mehr wissen und vor allem warum die Gravitation einer der einfachsten Sachen ist die es gibt!!

Gruesse Kurt Gerhardt
Kurt Gerhardt

Beitragvon Kurt » So 22. Nov 2009, 01:29

Hallo Namensvetter Kurt,

Kurt Gerhardt hat geschrieben:
So nach der Art:
Krimihaft geht es dabei nicht zu, jedoch äusserst einfach und brutal logisch.

Interessant! Ich weiss nicht ob Igauna das interessiert, das wird er wohl selber schreiben, aber mich interessiert sehr was du dazu besteuern koenntest.

Willst du mehr wissen?

Ich wuerde sehr gern mehr wissen und vor allem warum die Gravitation einer der einfachsten Sachen ist die es gibt!!

Eins hat mich stutzig gemacht, es war die Aussage dass man keine -befriedigende- Erklärung des Phänomens Gravitation hat.
Naja, man meint halt dass man selbst eine -kreieren- könne.

Gravitation ist deswegen die einfachste Sache der Welt weil sie so einfach ist.

Der Apfel fällt vom Baum, so der erste Eindruck.
Nun, er fällt halt runter.
Aber: der Mond fällt auch runter.
Nur, er fällt eben nicht weil er ja dann auch mal nach oben fallen müsste.
(Das geht nur in den "Verzweiflungsaussagen" moderner Physik, da macht man extra eine Delle damits reinzu geht)

Die Anziehung hat halt zu viele Probleme bereitet.
Naja, Anziehung gibts halt keine, nichts zieht etwas anderes an.
Bleibt die Anschiebung.
Nun, was soll anschieben, das passt nicht zur Beobachtung.
Beobachtung, es wurde beobachtet/erkannt dass sich Materie so verhält als würde sie beschleunigt.
Anziehung gibts keine, in die Delle fallen ist naiv, Anschieben passt auch nicht.

Es zeigt sich das Materie beschleunigt wird, egal wie weit sie vom "Ziel" entfernt ist.
Es zeigt sich dass kein Unterschied zwischen Anschieben eines Teilchens und Gravitation des Teilchens besteht.
Bei Gravitaation und Beschleunigung zeigt sich Trägheit, gleiche Trägheit.

Das Einfachste ist das Einfache.
Materie beschleunigt sich selbst.
Damit ist klar was Gravitation ist.
Selbstbeschleunigung.

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » So 22. Nov 2009, 13:47

Hallo Kurt !

Kurt hat geschrieben:Das Einfachste ist das Einfache.
Selbstbeschleunigung.

Ist eine auf den ersten Blick ganz logische Aussage.
Aber nur auf den ersten BlicK .
Zur Beschleunigung gehört nämlich auch ein Richtungspfeil !
Ohne Beschleunigungsrichtung geht gar nichts.

Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » So 22. Nov 2009, 14:06

Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !

Kurt hat geschrieben:Das Einfachste ist das Einfache.
Selbstbeschleunigung.

Ist eine auf den ersten Blick ganz logische Aussage.
Aber nur auf den ersten BlicK .
Zur Beschleunigung gehört nämlich auch ein Richtungspfeil !
Ohne Beschleunigungsrichtung geht gar nichts.

Hannes

Richtig, ohne die Richtung geht nichts.
Ausser der Richtung muss auch noch die Stärke der "Beschleunigungskraft" präsent sein.
Beide, die Richtung und die Stärke, sind am Ort vorhanden.
Zusätzlich auch der Mechanismus der daraus die Beschleunigung erbringt.

Dadurch bestimmt der Ort, die am Ort herrschenden Umstände, ob und wohin und wie stark die Materie beschleunigt wird.
Dabei ist es so dass ein Teilchen, ein BT, nichts von seinem Nachbarn und auch von allen anderen Nachbarn, egal wie nahe oder entfernt sie sein mögen, zu wissen braucht und auch nichts weis.

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » So 22. Nov 2009, 15:50

Hallo Kurt !

Kurt hat geschrieben:Richtig, ohne die Richtung geht nichts.
Ausser der Richtung muss auch noch die Stärke der "Beschleunigungskraft" präsent sein.
Zusätzlich auch der Mechanismus der daraus die Beschleunigung erbringt

Du müsstest dich ein klein wenig mit Astronomie beschäftigen.

Selbst wenn der Mond plötzlich den Sinn hätte, auf die Erde zu fallen,
er würde die Erde mit der eingeschlagenen Richtung nie treffen !
Denn in der gleichen Sekunde bewegt sich die Erde weg!

Auch die Stärke wäre nicht nur vom Mond sondern auch von der Erde abhängig.

Und deshalb haben wir im Weltraum nur kreis-ellipsenförmige-oder parabelförmige Bewegungen :
Es treffen bei Begegnung und Durchdringungen von Galaxien keine Sterne
frontal aufeinander . Immer entsteht ein gegenseitiges Umkreisen oder Ablenken.
Man hat noch keinen einzigen frontalen Zusammenstoß von Sternen
beobachten können,obwohl ein Aufeinandertreffen von Galaxien
gar nicht selten ist.

Wenn sich Sterne vereinigen, dann immer nach einem Millionen Jahre dauernden
Tanz, wobei sie durch Gravitationswellen Energie abgeben.

Im Weltraum gibt es keine einzige geradlinige Bewegung !

Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » So 22. Nov 2009, 16:41

Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !

Kurt hat geschrieben:Richtig, ohne die Richtung geht nichts.
Zusätzlich auch der Mechanismus der daraus die Beschleunigung erbringt

Du müsstest dich ein klein wenig mit Astronomie beschäftigen.

Selbst wenn der Mond plötzlich den Sinn hätte, auf die Erde zu fallen,
er würde die Erde mit der eingeschlagenen Richtung nie treffen !
Denn in der gleichen Sekunde bewegt sich die Erde weg!

Auch die Stärke wäre nicht nur vom Mond sondern auch von der Erde abhängig.

Und deshalb haben wir im Weltraum nur kreis-ellipsenförmige-oder parabelförmige Bewegungen :
Es treffen bei Begegnung und Durchdringungen von Galaxien keine Sterne
frontal aufeinander . Immer entsteht ein gegenseitiges Umkreisen oder Ablenken.
Man hat noch keinen einzigen frontalen Zusammenstoß von Sternen
beobachten können,obwohl ein Aufeinandertreffen von Galaxien
gar nicht selten ist.

Wenn sich Sterne vereinigen, dann immer nach einem Millionen Jahre dauernden
Tanz, wobei sie durch Gravitationswellen Energie abgeben.

Im Weltraum gibt es keine einzige geradlinige Bewegung !

Mit Gruß Hannes

Hallo Hannes, kein Widerspruch.
Sogar eine Ergänzung.
Die Änderung des Ortszustandes, also die Anpassung des Ortszustandes, damit die Eigenbeschleunigungsrichtung eines BT, erfolgt mit 1.5 x 10^9 c
Denn sonst würde die Erde wenn es mit:
- c gehen würde unweigerlich von der Sonne wegdriften, egal wie schnell sie um sie kreist
- unendlich schnell gehen würde, in die Sonne hineinstürzen.

Die Ortsfaktoränderung in Bezug Erde/Sonne, damit die Beschleunigungsrichtung des BT in Richtung Sonne, erfolgt mit der dafür passenden Geschwindigkeit.
Das heisst dass der Richtungspfeil der die Eigenbeschleunigungsrichtung vorgibt, sich ständig ändert.

Kurt

PS:
dieser Satz ist ausgenommen.

"Wenn sich Sterne vereinigen, dann immer nach einem Millionen Jahre dauernden
Tanz, wobei sie durch Gravitationswellen Energie abgeben"
Zuletzt geändert von Kurt am So 22. Nov 2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt

Beitragvon iguana » So 22. Nov 2009, 16:43

Hallo Kurt und Kurt Gerhardt,

Ich glaube dass Du mich nicht richtig verstanden hast: ich meinte das Gespräch wäre so SPANNEND wie ein Kriminalroman! Hast es jetzt verstanden? Ich schreibe keinen Krimi, habe viel anders zu tun! Ja, ich möchte mehr wissen und warte auf deinen spannenden Bericht!

Für Icabaru Kurt: Klar muss ein bisschen gekämpft werden, es ist genauso wie mit der Kindererhiehung, wenn man nicht auf dem Nagel haut kann man nichts daran aufhängen! In andern Worten (dass der ander Kurt auch mitkommt, der alles so einfach findet) es muss ein bisschen Härte in den Kommentaren sein, aber nicht aus dem Thema rütschen, zugeben wenn man nicht mehr weiter kommt ist ebenfalls ein Intelligenzzeichen! Davon muss sich keiner schämen. Aber sich davon drücken, ja!
iguana

Beitragvon Hannes » So 22. Nov 2009, 17:29

Hallo Kurt !

Hallo Hannes, kein Widerspruch.
    Sogar eine Ergänzung.
    Die Änderung des Ortszustandes, also die Anpassung des Ortszustandes, damit die Eigenbeschleunigungsrichtung eines BT, erfolgt mit 1.5 x 10^9 c
    Denn sonst würde die Erde wenn es mit:
    - c gehen würde unweigerlich von der Sonne wegdriften, egal wie schnell sie um sie kreist
    - unendlich schnell gehen würde, in die Sonne hineinstürzen.

Ja, mit der Diskussion bin ich einverstanden !
Da kann Einer vom Anderen profitieren.

Aus deinem Beitrag glaube ich herauslesen zu können, wie schnell die Wirkgeschwindigkeit der Gravitation sein könnte.
Denn es ist nicht als selbstverständlich anzunehmen, dass die Wirkgeschwindigkeit
des Elektromagnetismus und der Gravitation gleich sein müssen.
Oder meinst du mit 1,5x 10^9 die halbe Lichtgeschwindigkeit ?
Aber ich habe gerade gesehen, dass du c dazuschreibst.
Ausserdem hast du kein Maß angegeben , ob Meter oder km.
Über diese Wirkgeschwindigkeit habe ich mich noch nicht besonders interessiert
und würde gerne andere Meinungen kennenlernen.

Auch über meinen letzten Satz können wir diskutieren:

"Wenn sich Sterne vereinigen, dann immer nach einem Millionen Jahre dauernden
Tanz, wobei sie durch Gravitationswellen Energie abgeben"

Es gibt Modellrechnungen, die dieses Szenario beschreiben, aber eben nur Modelle,
die auch anders aussehen könnten.Ein Modell ist auch nur so genau, wie die
Angaben dazu vorhanden sind.

Mit Gruß Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie