Ernst hat geschrieben:Zitat von Jocelyne Lopez:
Und wo bitteschön gibt es dynamische Vorgänge in der SRT?
Ja weißt Du, das hat mit Expertenwissen nichts zu tun. Daß die SRT alle physikalischen Aspekte einschließlich selbstverständlich der Dynamik umfaßt, ist eine Binsenweisgeit aller, welche in die Grundlagen der SRT geschaut haben.
Dass in der Natur massiv und überall dynamische Vorgänge stattfinden, weil in der Natur massiv und überall Kräfte einwirken, und dass die Untersuchung und die Berechnung dieser dynamischen Vorgänge den Löwenanteil der Physik und des Ingenieurswesens ausmachen negiere ich gar nicht, ich habe es sogar im Gegenteil hervorgehoben. Die Tatsache, dass alle Theorien zwangsläufig Vorgänge aus der Natur heranziehen bedeutet aber keinesfalls, dass sie beanspruchen, alle Vorgänge der Natur auf einmal zu untersuchen, zu erklären und zu berechnen: Eine Theorie ist keine universelle Beschreibung und Erklärung der gesamten Natur (wie könnte sie es?), sondern eine Theorie beschränkt sich verständlicherweise immer auf die Beschreibung, die Erklärung und die Berechnung eines bestimmten, explizit genannten Vorgangs aus der Natur.
Wie Du als Experte es wissen muss, der "
in die Grundlagen der SRT geschaut hat", ist die SRT nichts anderes als eine
Meßvorschrift zur Bestimmung der Relativgeschwindigkeit zwischen zwei linear gleichförmig zueinander bewegten Objekten, wobei diese Meßvorschrift die Messung der zwei notwendigen Variablen zur Berechnung einer Geschwindigkeit explizit nennt und berechnet: Weg (Länge) und Zeitdauer.
Und jetzt sollst Du mir bitte zeigen, welche Kräfte werden bei dieser Meßvorschrift beschrieben, berücksichtigt und berechnet, die Einfluß auf die Länge und auf die Zeitdauer nehmen:
1. Welche Kräfte beeinflußen die Messung der Länge in der SRT?
2. Welche Kräfte beeinflußen die Messung der Zeitdauer in der SRT?
Viele Grüße
Jocelyne Lopez