Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Mikesch » Di 22. Okt 2019, 13:04

Sciencewoken hat geschrieben:1. t1 und t2 ermitteln, dass ihre Uhren synchron gehen. Lt. Relativitätstheorie sollten sie aber wechselseitig langsamer gehen.
Quatsch. :roll:
Es werden nur die Uhren, die im selben Bezugssystem ruhen, snchronisiert. Die ruhende t1 mit einer anderen im selben BS ruhenden Uhr.
Weiß du denn gar nichts?
Wie willst du denn gegeneinander bewegte Uhren synchronisieren? :roll:
Sciencewoken hat geschrieben:2. t1 und t2 ermitteln unabhängig voneinander identische Geschwindigkeiten gegenüber einander. Das ist lt. meiner Theorie, etwas, was nicht sein kann, weil sie sich zueinander bewegen. Die ermittelten Lorentz-Faktoren, die sich aus den übermittelten Zeiten ergeben, sind 1 und das, obwohl sie zueinander bewegt sind.
Wieso Lorentz-Faktoren (Mz.)? Es gibt nur einen Lorentzfaktor für Hin- und Rücktransformation.
Oh, Herr, ist dir Hirn bei Hartmut ausgegangen?
:lol:

Der Rest ist noch schlimmerer Blödsinn, falls es schlimmer als schlimm überhaupt gibt-
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Di 22. Okt 2019, 13:07

Sciencewoken hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Also irgendwie wirst du mir unheimlich. Deine Dimensionsbehandlung verwirrt mich.

ist doch eine Zeit. Und s doch wohl eine Länge.
Wie geht das zusammen?
.
.

Ja, nimm es nicht so ernst. Im Zähler steht eigentlich 299792458m/s und im Nenner nur die Zahl 299792458 ohne Einheit. Der Meter ist der 299792458te Teil einer Lichtsekunde. Ich wollte nicht so viele ziffern tippen. ;)
Es sollte nur klar werden, dass, wenn die gezählten Periodendauern unterschiedlich lang werden, wovon ich mal ganz stark ausgehe, daraus auch unterschiedlich lange Meter resultieren. Das ist Alles.
Dann gehe mal ganz stark davon aus, daß im Ruhesystem nichts unterschiedlich lang ist und im Bewegten hoffentlich. :roll:
Wo ist Hartmut eigentlich gefunden worden?
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Di 22. Okt 2019, 13:08

Zasada hat geschrieben:Na, endlich habe ich etwas geschnallt!
Glückwunsch!
Zasada hat geschrieben:Jetzt müsste ich noch danke sagen. Übersteigt aber meine Würde.
Schon klar.
Zasada hat geschrieben:Wer dem Würdigen verdiente Würde abspricht, verdient kein Respekt.
Ja, so sieht es aus. :lol:

Komisch, dass ich bei dir nie so etwas gesehen habe. Wer die Ideen Anderer als die eigenen verkauft - sprich: sich mit fremden Federn schmückt, verdient noch sehr viel weniger Respekt. Ich jedenfalls habe bei dir noch nie Gleichungen, wie die Meinen gesehen. Von dir kam immer nur viel Blabla über Koordinatenfrei, Bezugssystem-Geseiere und vor Allem deine geistlose "Widerlegung der relativen Gleichzeitigkeit". :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Di 22. Okt 2019, 13:08

Der dämliche Kater hat geschrieben:Wie willst du denn gegeneinander bewegte Uhren synchronisieren? :roll:

Das weiß jeder außer McEinstein.

Weiß der dämliche Kater wie GPS-Uhren synchronisiert werden?

Müssen Satelliten angehalten werden? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Ernst » Di 22. Okt 2019, 13:10

Mikesch hat geschrieben:[Passt doch zu deiner Meterdefinition 1/c Länge = Zeit/Länge

Wie kann ein einzelnes Wesen so strohdumm sein.

1/c = t/s

Lernt man in Klasse 5. Spätestens.
.
.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Di 22. Okt 2019, 13:11

Mikesch hat geschrieben:Quatsch. :roll:
Es werden nur die Uhren, die im selben Bezugssystem ruhen, snchronisiert. Die ruhende t1 mit einer anderen im selben BS ruhenden Uhr.

Ach ja... hatte ich vergessen... Mikesch ist ja Wissenschaftsreporter... Klein genug, um mit Myon- und Ion-Air zu fliegen. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Di 22. Okt 2019, 13:13

Ernst hat geschrieben:Ich habs es ja schon für Dumme übersetzt. Die Gleichung sagt aus

Licht legt die Strecke 1m in 3,33564095 ns zurück.

Bekloppte können weiter nach s umstellen

s = t * c = 3,33564095 ns * 299.792.458 m/s = 1m

Das Zirkelkreisen geht immer weiter. :lol:
Wunderbar. Dann hast du ja meine Korrekturen schön angenommen. Warum nicht gleich so?

Das mit dem Zirkelschluß erkläre ich dir ein andernmal. Ruhe dich ersteinmal aus und verinnerliche die neue Erkenntnis, das Länge nicht 1/Länge/Zeit ist.
Mikesch

Beitragvon Ernst » Di 22. Okt 2019, 13:15

Sciencewoken hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Also irgendwie wirst du mir unheimlich. Deine Dimensionsbehandlung verwirrt mich.

ist doch eine Zeit. Und s doch wohl eine Länge.
Wie geht das zusammen?
.
.

Ja, nimm es nicht so ernst. Im Zähler steht eigentlich 299792458m/s und im Nenner nur die Zahl 299792458 ohne Einheit. Der Meter ist der 299792458te Teil einer Lichtsekunde. Ich wollte nicht so viele ziffern tippen. ;)
Es sollte nur klar werden, dass, wenn die gezählten Periodendauern unterschiedlich lang werden, wovon ich mal ganz stark ausgehe, daraus auch unterschiedlich lange Meter resultieren. Das ist Alles.

Naja, zum allgemeinen Verständis gehört schon die Einhaltung von gewisser Konventionen: Die Definition der verwendeten physikalischen Größen. Und damit der Einhaltung der Dimensionen. Ohne das kann Physik kaum vermittelbar sein.
.
.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Di 22. Okt 2019, 13:16

Mikesch hat geschrieben:Dann gehe mal ganz stark davon aus, daß im Ruhesystem nichts unterschiedlich lang ist und im Bewegten hoffentlich.
Tue ich etwas Anderes? Ich gehe davon aus, dass man per aktueller Definition im bewegten System tatsächlich längere Meter produziert, als im Ruhenden und diese Meter auch dann noch unterschiedlich lang sein werden, wenn die beiden Systeme sich in einem Ruhesystem treffen. Der mit dem Längeren ist immer der Bewegte (und das bist sicher niemals du)! :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 22. Okt 2019, 13:18

Ernst hat geschrieben:Naja, zum allgemeinen Verständis gehört schon die Einhaltung von gewisser Konventionen: Die Definition der verwendeten physikalischen Größen. Und damit der Einhaltung der Dimensionen. Ohne das kann Physik kaum vermittelbar sein.

Ja, schade eigentlich. Alternativ könnte man aber auch Mitdenken befehlen. :lol:
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie