Hallo
Highway,
„Wieso daneben? Das Ereignis ist doch nur im IS_E 3Ls entfernt. Im IS_R ist es immerhin schon 5Ls entfernt bei 0,8c.“
Na und! Wo siehst Du bei der Rakete, dass sie bei t = 0 oder 2s, schon den Ereignisort überflogen hat. Bzw. wenn sogar überflogen (also hinter sich hat) – wieso sollte ihr Uhr, Zeitkoordinate des Ereignisses negative Zeit anzeigen? Negativ in dem Fall wäre nur x´.
Rest richtig. Ganz nah an die gesuchte Antwort.
Lieber
Ernst,
Du merkst immer noch nicht, um was es sich handelt. Du beschreibst mittlerweile Sachverhalte, die richtig sind, die Frage ist fast beantwortet, aber eben nur fast, da Du den Zusammenhang übersiehst.
Kläre endlich mal, was das zu bedeuten hat:
„S und S' bewegen sich gegeneinander mit v=0,8c. Als ihre beiden Koordinatenursprünge gerade zusammenfallen, werden im gemeinsamen Koordinatenursprung t=t'=0 abgegleichen. Zu diesem Zeitpunkt t=0 "sieht" S in einer Entfernung x=3Ls in S' eine Zeit von t'=-4s.“
t =
t´= 0 t = 0;
t´= -4s ??? Da stimmt was nicht??? Wo ist der Fehler??? Zeitsprung innerhalb von dt = 0?
Kannst Du diesen Unsinn klären? Ein Satz würde vollkommen ausreichen.
Alles klar?
Letzter Satz in Deiner Aussage ist falsch, aber tun wir so, als zu verstehen ist, was Du meinst. Das Punktereignis (keinerlei Uhren dort) ist auf x entfernt und es werden die Koordinaten des Punktereignisses transformiert, als beide Beobachter mit Uhren sich nebeneinander befinden.
Highway hat erklärt, was Koordinate und was Abstand ist. Bei x_0, wie hier der Fall ist, ist x automatisch auch Abstand zum Punktereignis. Genauso ist auch der Fall bei x´, da die geflogene Strecke zum beliebigen Zeitpunkt bereits in der LT abgezogen ist.
„Und natürlich war auch Trias Hinweis richtig. Wenn man in der LT t ersetzt duch t-t_0, wie ich es hinschrieb und du es wiederholt hast, dann kann man durch diese freie Skalierung beliebig positive oder negative Zeiten herstellen.“
Deine Liebe zu Tria ist ehrenswert, nichts dagegen. Aber solche „Argumente“ für eine negative Zeit, wo im Fall nichts verschoben ist, sind irrelevant und lächerlich.
Liebe
Trigemine,
„Hast Du verstanden, ...“
Ich längst, aber bei Dir hapert es offensichtlich, wenn bislang nichts gekommen ist. Und wenn Du meinst, Du hast es verstanden, kläre dann die Frage oben an Ernst! Wir sind gespannt.
Hallo
Chief,
„Die Gleichungen der Lorentztransformation können nur dann hergeleitet werden wenn sich die Nullpunkte beider Systeme gerade decken und das bewegte Objekt eine "Nulllänge" besitzt.“
Jetzt wird es klarer. Stimmt, und das meinte ich mit den Grundgleichungen der LT.
„Bei allen anderen Voraussetzungen sind die Gleichungen nicht herleitbar.“
Herleitbar vielleicht schwierieger, aber andwendbar schon, sie haben dann eine andere Form – es müssen eben entsprechende Korrekturen in den Grundgleichungen vorgesehen werden.
Hallo
Frau Lopez,
„Was ein Beobachter "sehen" oder "nicht sehen" kann interessiert in der Physik kein Mensch, das ist rein anekdotisch und nicht weltbewegend - auch dann nicht, wenn es von Galilei oder Newton kommt.“
Unter „sehen“ ist in der klassischen Physik „messen“ gemeint. Um „sehen“ bzw. „messen“ in Mund zu nehmen, braucht man einen Bezugspunkt. Und dieser Bezugspunkt nennt man auch Beobachter, Beobachterstandpunkt. Zwischen Ruhe und Inertialbewegung des Beobachters ist laut Galilei und Newton nicht zu unterscheiden, und das ist auch richtig.
Ich kann mir schon denken, dass die Bezeichnung „Beobachter“ aufgrund der irrelevanten Scheinvorgänge in der SRT einen Abscheu bei Ihnen hervorruft, man muss aber unterscheiden nach welcher Physik ein „Beobachter“ gemeint ist.
Liebe Grüße
Ljudmil