Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Fr 18. Okt 2019, 15:19

Der Geisteskranke hat geschrieben:Die gemessene Geschwindigkeit ist 0,98c.

Wie hast du die gemessen?
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Fr 18. Okt 2019, 15:19

McMurdo hat geschrieben:Die gemessene Geschwindigkeit ist 0,98c. Wie soll sich die erhöhen?

https://www.youtube.com/watch?v=KnvuLK-rKjs

Geschwindigkeiten sind Messwerte. Das heisst, Geschwindigkeiten werden in einem Ruhesystem gemessen. Das in einem anderen Ruhesystem die Geschwindigkeit symmetrisch gemessen würde, resultiert aus der Tatsache, dass dies für geringe Geschwindigkeiten auch zutrifft, weil die Genauigkeit der Messung weit unter der nötigen 1e-17m/s-Schwelle liegt. Eine Bewegung - mindestens zwei Geschwindigkeiten.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Fr 18. Okt 2019, 15:28

Sciencewoken hat geschrieben:
Geschwindigkeiten sind Messwerte. Das heisst, Geschwindigkeiten werden in einem Ruhesystem gemessen.

Geschwindigkeit ist Weg/Zeit. Das muss gem. RP auch für das andere Sytem gelten. Wie soll also, wenn z.B. ein Photon mit Lichtgeschwindigkeit an mir vorbei fliegt ich eine andere Geschwindigkeit haben für das Photon? Und wen ja welche Geschwindigkeit hab ich dann für das Photon?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 18. Okt 2019, 15:29

Zasada hat geschrieben:Darf ich darum bitten, den Bahnhof hier zu verlassen.

Nein, darfst du nicht! Durfte ich damals nämlich auch nicht. ;)

Spargelgestalt, du durftest jederzeit meinen Thread verlassen.
Deine Threads hab ich nicht besucht...
Keine Zeit für Schwachsinn.

Gibt es nun eine Methode, die Gleichzeitigkeit zwischen A und B zu bestimmen?
Ohne Koordinaten, ohne Schnickschnack. Einfach so?
Na, große Jungs?
"Physiker"??

Bild
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 18. Okt 2019, 15:32

Zasada hat geschrieben:Gibt es nun eine Methode, die Gleichzeitigkeit zwischen A und B zu bestimmen?
Ohne Koordinaten, ohne Schnickschnack. Einfach so?

Klar, gleichzeitig ist was gleichzeitig ist, muss man wissen. Versteh gar nicht wozu du da zig Mandalas brauchst....
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 18. Okt 2019, 15:36

halt dich zurück McSpargel, dass du nix schnallst ist jedem klar.
Na Brotgestalten?
Zasada

Beitragvon Sciencewoken » Fr 18. Okt 2019, 15:40

McMurdo hat geschrieben:Geschwindigkeit ist Weg/Zeit. Das muss gem. RP auch für das andere Sytem gelten.

Verdammt noch mal, das tut es ja auch. Nur vergeht halt die Zeit in zueinander bewegten Systemen nachweislich unterschiedlich. Wie lange benötigst du noch, um dahinter zu kommen? Was für den Einen s/t ist, muss für den anderen zwangsläufig s/t' sein und die Ergebnisse liefern in den jeweiligen Ruhesystemen unterschiedliche Werte für v. Einfacher geht es doch nicht, oder?

Für die Beweisführung des relativistischen Doppler-Effektes sollte man sich vllt. mal um s erweiterte Frequenzen (maw. Geschwindigkeiten) übermitteln. Dann erfährt man u.U. dass tatsächlich nur eine Uhr nachgeht. :lol:
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Fr 18. Okt 2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

Beitragvon McMurdo » Fr 18. Okt 2019, 15:40

Zasada hat geschrieben:halt dich zurück McSpargel, dass du nix schnallst ist jedem klar.
Na Brotgestalten?

Was denn? Ist es etwa falsch das gleichzeitig ist wenn etwas gleichzeitig ist? :mrgreen:
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Fr 18. Okt 2019, 15:43

McMurdo hat geschrieben:Geschwindigkeit ist Weg/Zeit. Das muss gem. RP auch für das andere Sytem gelten.

Verdammt noch mal, das tut es ja auch. Nur vergeht halt die Zeit in zueinander bewegten Systemen nachweislich unterschiedlich. Wie lange benötigst du noch, um dahinter zu kommen? Einfacher geht es doch nicht, oder? :lol:

Na dann rechne mal vor wie schnell ich dann fürs Photon bin, wenn es für mich mit Lichtgeschwindigkeit an mir vorbei fliegt. Kann ja nicht so schwer sein.
McMurdo

Beitragvon Sciencewoken » Fr 18. Okt 2019, 15:45

Zasada hat geschrieben:Spargelgestalt, du durftest jederzeit meinen Thread verlassen.
Du meinen damals aber auch und jetzt Klappe zu dämlicher Flanders. :lol:
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie