McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:"Endlich mal" ist gut, du Lügner.
Bloß in jedem Beitrag spreche ich von einem Signal, das sich "gleichmäßig nach allen Seiten ausbreitet".
Geht ja nicht um Signale, sonder um Information. Und die legt innerhalb von 2 Sekunden eben max. 2Ls von M aus geshen zurück. In alle möglichen Richtungen.
Achso, Signal darf sich "gleichmäßig nach allen Seiten ausbreiten" und Information nicht...klaro Einstein.
Die Information erreicht innerhalb von ∆t = 2s jeden Punkt der Strecke AB inkl. Punkt A und Punkt B.
INNERHALB von 2 Sekunden. Sämtliche Punkte der Strecke, inklusive diejenigen, welche 4Ls voneinander entfernt sind. INNERHALB VON 2 SEKUNDEN.
McMurdo hat geschrieben:Die Frage war in welcher Entfernung [von M] kann die Information gehört/gesehen werden nach 2 Sekunden.
In 2Ls gleichmäßig in jede Ausbreitungsrichtung eines kugelförmigen Signals.
Genau so:

- ...und die Information gelingt innerhalb von 2 Sekunden schön wie ein Kränzchen in eine Entfernung von 2Ls um den Sendepunkt M. Somit gleichzeitig bis zum Punkt A und bis zum Punkt B, die als Diametralpunkte voneinander um 4Ls entfernt sind...was einfach heißt, dass sich Information innerhalb von 2 Sekunden über die Entfernung von 4Ls ausgebreitet hat.
- IMG_5011.PNG (24.44 KiB) 2042-mal betrachtet
...
Selbst die äußerste Dummheit kann nützlich sein.
Jo, 2 Strecken geteilt durch eine Zeit für eine der Teilstrecken.
Nein, Einstein: geteilt durch die Zeit, in der beide Strecken diametral (zugleich) überwunden werden.
Völliger Kokolores eben, wie ich schon schrieb. Lernt man in der 5. Klasse oder so wenn ich mich recht erinnere das so eine Rechnung für die Katz ist.
...und die Information gelingt innerhalb von 2 Sekunden schön wie ein Kränzchen in eine Entfernung von 2Ls um den Sendepunkt M. Somit
gleichzeitig bis zum Punkt A und bis zum Punkt B, die als Diametralpunkte voneinander um 4Ls entfernt sind...was einfach heißt, dass sich Information innerhalb von 2 Sekunden über die Entfernung von 4Ls ausgebreitet hat.

- IMG_5008.PNG (48.98 KiB) 2057-mal betrachtet