Mathematik und Jondalar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Mathematik und Ausserirdische

Beitragvon Ernst » Mo 12. Aug 2013, 15:03

fallili hat geschrieben:Und ich bleibe dabei: Die Aussage "dass eine Rakete NICHT beschleunigt weil hinten etwas ausgestoßen wird" ist der größte Schwachsinn der je formuliert wurde seit die Menschheit sprechen gelernt hat.

In der Tat ist solche Aussage grober Unfug.
Die Rakete beschleunigt NUR, weil hinten etwas ausgestoßen wird. Und je mehr und je schneller hinten was ausgestoßen wird, desto größer ist die Beschleunigung.

Warum da etwas ausgestoßen wird, ob durch Druckerzeugung, durch mechanischen Auswurf, durch elektromagnetischen Auswurf, spielt für die Größe der Beschleunigung keine Rolle.
Ein Ionentriebwerk etwa funktioniert ganz ohne Druckerzeugung
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mo 12. Aug 2013, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon M.S » Mo 12. Aug 2013, 15:18

All hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:
Soll ja auch Menschen geben, die glauben, dass sie auf -XXX Kilo abnehmen können, und nicht realisieren, dass das vielleicht an ihrer mangelhaften Auffassung von Mathematik liegt. Ja, so ist das halt mit dem Glauben. (Hab' allerdings noch nie ein Kind gesehen, das sowas glaubt und das ist äusserst beruhigend).

Na ja M.S, du musst schon das Beispiel so verstehen, wie Jondalar es interpretiert hat. Seine Interpretation ist die Grundlage seiner Argumentation. Er wollte etwas mit ganz einfachen Worten anschaulich machen. Selbst einfache Worte werden offensichtlich nicht immer so verstanden.

Wiese du immer glaubst, man hat dich nicht verstanden, wenn man nicht deiner Meinung ist, erschliesst sich mir nicht.

Was Jondalar mit seinem "Gewichtsbeispiel" meint (bzw. wie er das interpretiert hat) ist mir schon klar.
Ich teile halt seine (und in dem Fall auch deine) Meinung nicht.
Meine Meinung ist: Wenn bei seiner "Rechnung" ein Minuswert rauskommt, hat er eben falsch gerechnet. Falsch gerechnet hat er deswegen, weil er eben nicht alle Faktoren einbezogen hat. Somit ist das kein Beleg, dass man mit Mathematik Unsinn "beweisen" kann, sondern deutet lediglich darauf hin, daß er das Problem (in diesem Fall die Gewichtsabnahme) nicht sauber formuliert hat.
(Wobei ich übrigens stark bezweifle, daß er sich da überhaupt eine vernünftige Formel überlegt hat).
M.S

Beitragvon M.S » Mo 12. Aug 2013, 15:26

Ernst hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Und ich bleibe dabei: Die Aussage "dass eine Rakete NICHT beschleunigt weil hinten etwas ausgestoßen wird" ist der größte Schwachsinn der je formuliert wurde seit die Menschheit sprechen gelernt hat.

In der Tat ist solche Aussage grober Unfug.
Die Rakete beschleunigt NUR, weil hinten etwas ausgestoßen wird. Und je mehr und je schneller hinten was ausgestoßen wird, desto größer ist die Beschleunigung.

Warum da etwas ausgestoßen wird, ob durch Druckerzeugung, durch mechanischen Auswurf, durch elektromagnetischen Auswurf, spielt für die Größe der Beschleunigung keine Rolle.
.
.

Da ja so manchen (fallili und teilweise auch dir) hier, Dinge in den Mund gelegt wurden, die einfach nicht gesagt wurden:
Danke Ernst, danke fallili für die explizite Klarstellung eures Standpunkts.
M.S

Beitragvon All » Mo 12. Aug 2013, 15:32

M.S hat geschrieben:
All hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:
Soll ja auch Menschen geben, die glauben, dass sie auf -XXX Kilo abnehmen können, und nicht realisieren, dass das vielleicht an ihrer mangelhaften Auffassung von Mathematik liegt. Ja, so ist das halt mit dem Glauben. (Hab' allerdings noch nie ein Kind gesehen, das sowas glaubt und das ist äusserst beruhigend).

Na ja M.S, du musst schon das Beispiel so verstehen, wie Jondalar es interpretiert hat. Seine Interpretation ist die Grundlage seiner Argumentation. Er wollte etwas mit ganz einfachen Worten anschaulich machen. Selbst einfache Worte werden offensichtlich nicht immer so verstanden.

Wiese du immer glaubst, man hat dich nicht verstanden, wenn man nicht deiner Meinung ist, erschliesst sich mir nicht.

Was Jondalar mit seinem "Gewichtsbeispiel" meint (bzw. wie er das interpretiert hat) ist mir schon klar.
Ich teile halt seine (und in dem Fall auch deine) Meinung nicht.
Meine Meinung ist: Wenn bei seiner "Rechnung" ein Minuswert rauskommt, hat er eben falsch gerechnet. Falsch gerechnet hat er deswegen, weil er eben nicht alle Faktoren einbezogen hat. Somit ist das kein Beleg, dass man mit Mathematik Unsinn "beweisen" kann, sondern deutet lediglich darauf hin, daß er das Problem (in diesem Fall die Gewichtsabnahme) nicht sauber formuliert hat.
(Wobei ich übrigens stark bezweifle, daß er sich da überhaupt eine vernünftige Formel überlegt hat).

Was wollte er denn mit seinem Beispiel von - xxxKg zeigen?
All

Beitragvon Jondalar » Mo 12. Aug 2013, 15:41

All hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:

Der Troll hat wohl noch gar nicht bemerkt, dass ich nicht mit ihm spreche - so wenig, wie er überhaupt etwas merkt.

Dieses Beispiel habe ich dafür angebracht, dass man MATHEMATISCH ALLES berechnen kann. Ich habe nie und nirgends behauptet, man könnte so viel abnehmen. Es ging darum, dass man mathematisch alles beweisen kann, so lange nicht ALLE Parameter verfügbar sind und in der Gleichung berücksichtigt werden.

Aber der Troll ist sowieso Auffassungsresistent, sonst könnte er ja nicht ewig weitertrollen.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon M.S » Mo 12. Aug 2013, 15:54

Und worin liegt nun der vermeintliche Auffassungunterschied zwischen:
jondolar hat geschrieben:Dieses Beispiel habe ich dafür angebracht, dass man MATHEMATISCH ALLES berechnen kann. Ich habe nie und nirgends behauptet, man könnte so viel abnehmen. Es ging darum, dass man mathematisch alles beweisen kann, so lange nicht ALLE Parameter verfügbar sind und in der Gleichung berücksichtigt werden.

und

m.s hat geschrieben:Meine Meinung ist: Wenn bei seiner "Rechnung" ein Minuswert rauskommt, hat er eben falsch gerechnet. Falsch gerechnet hat er deswegen, weil er eben nicht alle Faktoren einbezogen hat. Somit ist das kein Beleg, dass man mit Mathematik Unsinn "beweisen" kann, sondern deutet lediglich darauf hin, daß er das Problem (in diesem Fall die Gewichtsabnahme) nicht sauber formuliert hat.

(Hervorhebung von mir eingefügt)

jondolar hat geschrieben:Aber der Troll ist sowieso Auffassungsresistent, sonst könnte er ja nicht ewig weitertrollen.

Aber der Jondolar ist sowieso auffassungsresistent, sonst könnte er ja nicht andauernd den gleichen Unsinn behaupten, ohne dabei rot zu werden.
M.S

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Ernst » Mo 12. Aug 2013, 16:17

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...Daher verändert sie stetig ihre Geschwindigkeit. Und daher ändert sie stetig ihren Impuls.

In welcher Weise? Größer oder kleiner oder die Richtung?

Richtung natürlich.
.
.
Ernst

Beitragvon All » Mo 12. Aug 2013, 16:28

@ Jondalar

Ich wollte mit ihm ein wenig spielen.

Du hast mein Spiel kaputt gemacht. :cry:

Gruß

All
All

Beitragvon Jondalar » Mo 12. Aug 2013, 17:06

All hat geschrieben:Ich wollte mit ihm ein wenig spielen.

Du hast mein Spiel kaputt gemacht. :cry:

Oh, schade, aber das hättest Du mir sagen müssen ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon M.S » Mo 12. Aug 2013, 17:31

Da waren wohl nicht alle parameter bekannt. Ergo dessen - die mathematik war schuld. Menschliches versagen ist da selbstverstaendlich ausgeschlossen.
M.S

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie