All hat geschrieben:M.S hat geschrieben:
Soll ja auch Menschen geben, die glauben, dass sie auf -XXX Kilo abnehmen können, und nicht realisieren, dass das vielleicht an ihrer mangelhaften Auffassung von Mathematik liegt. Ja, so ist das halt mit dem Glauben. (Hab' allerdings noch nie ein Kind gesehen, das sowas glaubt und das ist äusserst beruhigend).
Na ja M.S, du musst schon das Beispiel so verstehen, wie Jondalar es interpretiert hat. Seine Interpretation ist die Grundlage seiner Argumentation. Er wollte etwas mit ganz einfachen Worten anschaulich machen. Selbst einfache Worte werden offensichtlich nicht immer so verstanden.
Wiese du immer glaubst, man hat dich nicht verstanden, wenn man nicht deiner Meinung ist, erschliesst sich mir nicht.
Was Jondalar mit seinem "Gewichtsbeispiel" meint (bzw. wie er das interpretiert hat) ist mir schon klar.
Ich teile halt seine (und in dem Fall auch deine) Meinung nicht.
Meine Meinung ist: Wenn bei seiner "Rechnung" ein Minuswert rauskommt, hat er eben falsch gerechnet. Falsch gerechnet hat er deswegen, weil er eben nicht alle Faktoren einbezogen hat. Somit ist das kein Beleg, dass man mit Mathematik Unsinn "beweisen" kann, sondern deutet lediglich darauf hin, daß er das Problem (in diesem Fall die Gewichtsabnahme) nicht sauber formuliert hat.
(Wobei ich übrigens stark bezweifle, daß er sich da überhaupt eine vernünftige Formel überlegt hat).