Artie hat geschrieben:Ralf Maeder hat geschrieben:Um ueber diese vieldiskutierte Situation zu entscheiden verlaesst du dich auf den gesunden Menschenverstand oder Erfahrung oder kann man Haralds Rechenfehler aufzeigen?
Ich verlasse mich auf gar nichts. Ich halte mich auch nicht für allwissend und schliesse Fehler meinerseits nicht aus, deswegen schrieb ich ja auch ganz ehrlich, das ich nicht sicher bin. Das Posting ging mir als Ganzes recht schnell durch den Kopf und ich werde es einfach noch mal überdenken. Ich hatte mich, an dich denkend, versucht am Bahnhofsbeispiel zu orientieren, da ich das Thema nicht ohne Grund durch zu viele verschiedene Optionen verkomplizieren wollte.
An einer Stelle habe ich Harald so verstanden das beim Bürke-Beispiel Wärter und Schaffner es gleichzeitig blitzen sehen und das ist eindeutig falsch.
Wie geschrieben, da ich das thematisch interessant finde, werde ich sicher gedanklich noch mehr Zeit investieren und falls nötig auch noch mal nachrechnen.
Artie, es freute mich zu lesen, dass das Thema fuer dich noch nicht vom Tisch ist und du weiter darueber nachdenken wirst.
Niemand sollte behaupten, dass er nie Fehler macht, deshalb finde ich deinen Post lobenswert. Dabei bist nicht explizit du gemeint, sondern wir alle ob nun Pro oder Contra SRT machen manchmal Fehler.
Zu Beginn hatte ich die Vermutung, dass den Buehrke-Schaffner die Blitze gleichzeitig erreichen, allerdings ohne den kompletten theoretischen Hintergrund genau zu kennen, also war es eher Zufall, dass ich die selbe Meinung hatte wie z.B. Harald. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist viel diskutiert worden und es wurde etliches erklaert und dargestellt und manchmal verstanden oder auch undurchsichtiger fuer einige. Die Muehen der beiden Seiten, das Thema darzustellen, sind unleugbar. Die Konzepte sind offengelegt, es interessiert zuallererst nur noch diese eine Frage ueber den Schaffner, die scheinbar nur auf mathematischen Weg der LT entschieden werden kann. Hoffentlich, im Sinne aller Interessierten, gibt es eine Loesung, die beide Seiten als richtig akzeptieren koennen.
Vielleicht laesst du uns zu gegebener Zeit auch deine gereiften Gedanken zuteil werden.
Gruss Ralf.