RdG bricht Kausalität

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: RdG bricht Kausalität

Beitragvon Lagrange » Mi 17. Jul 2019, 10:02

Ernst hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Bei Ungleichzeitigkeit ist eine Kausalität möglich.
Bei Gleichzeitigkeit nicht.
.
.

Und wie widerlegt das nun die SRT?

Du verstehst wieder mal nix.
.
.

McMurdo hat geschrieben:Ich verstehe, muuuhh

Nö.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 17. Jul 2019, 10:03

Rudi Knoth hat geschrieben: Da sich Wirkungen maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, wird ein Beobachter dieses BS nur dann eine Kausalität feststellen, wenn der zeitliche Abstand größer als die Lichtlaufzeit ist. Damit wird der bewegte Beobachter bei Geschwindigkeiten unter der Lichtgeschwindigkeit die Ereignisse nie gleichzeitig registrieren.

Gruss
Rudi Knoth

Ja und weiter?
Lagrange

Beitragvon Ernst » Mi 17. Jul 2019, 10:06

Rudi Knoth hat geschrieben:@Ernst

Wie Yukterez richtig bemerkte, ist das Verhältnis von zeitlichem und räumlichen Abstand der Ereignisse, in dem System, in dem die Orte von Ursache und Wirkung ruhen, wichtig. Da sich Wirkungen maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, wird ein Beobachter dieses BS nur dann eine Kausalität feststellen, wenn der zeitliche Abstand größer als die Lichtlaufzeit ist. Damit wird der bewegte Beobachter bei Geschwindigkeiten unter der Lichtgeschwindigkeit die Ereignisse nie gleichzeitig registrieren.

Gruss
Rudi Knoth

Muß er ja nicht.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 17. Jul 2019, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 17. Jul 2019, 10:14

@Ernst » Mi 17. Jul 2019, 10:06

Man kann Gleichzeitigkeit gar nicht feststellen? Das sieht Albert aber anders.

Sehr witzig. Erst gehst du von kausal zusammenhängenden Ereignissen indirekt aus und dann sind die Ereignisse wieder gleichzeitig. Was soll denn nun sein? Kausalität oder Gleichzeitgkeit?

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Ernst » Mi 17. Jul 2019, 10:16

Rudi Knoth hat geschrieben:@Ernst » Mi 17. Jul 2019, 10:06

Man kann Gleichzeitigkeit gar nicht feststellen? Das sieht Albert aber anders.

Sehr witzig. Erst gehst du von kausal zusammenhängenden Ereignissen indirekt aus und dann sind die Ereignisse wieder gleichzeitig. Was soll denn nun sein? Kausalität oder Gleichzeitgkeit?

Gruss
Rudi Knoth

Lies einfach das Anfangspost.
.
.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Mi 17. Jul 2019, 10:22

DerGast hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Man kann Gleichzeitigkeit gar nicht feststellen? Das sieht Albert aber anders.
.
.

Sag mal Ernst: Du bist doch nicht so dumm.

Das gilt leider für dich nicht. :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 17. Jul 2019, 10:26

DerGast hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die Relativität der Gleichzeitigkeit besagt, daß zwei gleichzeitige Ereigisse in S in S' nicht gleichzeitig sind.
Zwei ungleichzeitige Ereigisse in S' können dabei kausal verknüpft sein; das erste Ereignis ist die Ursache des zweiten.
In S treten beide Ereignisse aber gleichzeitig auf. Sie können daher nicht kausal verknüpft sein.

Die SRT bricht daher das Kausalitätsprinzip. Sie ist daher falsch.
.
.

Nein. Das sagt die RdG nicht aus.

Wo steht das?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 17. Jul 2019, 10:34

DerGast hat geschrieben:Ich bin ein Troll, muuuhh

Genau
Lagrange

Kausalität

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 17. Jul 2019, 11:24

Hier scheint es wohl unterschiedliche Ansichten über diesen Begriff zu geben.

Ernst meint wohl, daß wenn ein Ereignis vor einem anderen beobachtet wird, kann man die Kausalität feststellen. Wenn beide Ereignisse gleichzeitig beobachtet werden, ist dies nicht der Fall.

Für mich ist es so, daß das eine Ereignis tatsächlich Ursache des anderen Ereignisses sein muß, um von einer Kausalität zu sprechen. Nur dann kann man sich fragen, ob dies in der SRT soweit möglich ist, daß in jedem BS die Ursache vor der Wirkung wahrgenommen wird. Und da auch ein Laserstrahl sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, gibt es eine Zeitdifferenz, bevor die Wirkung eintritt. Nur wenn in einem BS beides gleichzeitig oder die Wirkung vor der Ursache wahrgenommen wird, wäre das Kausalitätsprinzip verletzt. UN das habe ich gezeigt, daß daß diese Verletzung nicht vorliegt.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Re: Kausalität

Beitragvon Ernst » Mi 17. Jul 2019, 11:26

Rudi Knoth hat geschrieben:Hier scheint es wohl unterschiedliche Ansichten über diesen Begriff zu geben.

Ernst meint wohl, daß wenn ein Ereignis vor einem anderen beobachtet wird, kann man die Kausalität feststellen. Wenn beide Ereignisse gleichzeitig beobachtet werden, ist dies nicht der Fall.

Für mich ist es so, daß das eine Ereignis tatsächlich Ursache des anderen Ereignisses sein muß, um von einer Kausalität zu sprechen. Nur dann kann man sich fragen, ob dies in der SRT soweit möglich ist, daß in jedem BS die Ursache vor der Wirkung wahrgenommen wird. Und da auch ein Laserstrahl sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, gibt es eine Zeitdifferenz, bevor die Wirkung eintritt. Nur wenn in einem BS beides gleichzeitig oder die Wirkung vor der Ursache wahrgenommen wird, wäre das Kausalitätsprinzip verletzt. UN das habe ich gezeigt, daß daß diese Verletzung nicht vorliegt.

Gruss
Rudi Knoth

Steht alles im Anfangspost.

das erste Ereignis ist die Ursache des zweiten.

.
.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 17. Jul 2019, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie