2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » So 4. Nov 2018, 17:23

Kurt hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:INFORMATION UND SIGNAL SIND UNTERSCHIEDLICHE DINGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Güte, schrei doch nicht so.
Schaue doch einfach mal unter Nachrichtentechnik nach.
Signale transportieren informationen.
Im einfachsten Fall ist das Signal selber die Information. etwa Licht an, Licht aus.
Warum wollt ihr unbedingt die Physik neu erfinden? Kein Wunder, das da nur Blödsinn dabei herauskommt.

Da wirst du aber Schelte bekommen, denn du hast quasie gesagt das Information, egal wie man das auch definiert hat, an ein Signal "gebunden" ist.
Also nur das Signal selbst real existiert, Information nicht.

Er will aber unbedingt das es sich um unterschiedliche Dinge handelt.

Kurt

.

Eine Information bedarf auch ein Vereinbarung zwischen Sender und Empfänger über die Entschlüsselung der Nachricht.
Morse-Signale alleine nützen nichts, wenn man keine Vereinbarung der Bedeutung über Pause und Signallängen hat.
Mikesch

Beitragvon Kurt » So 4. Nov 2018, 17:35

Mikesch hat geschrieben:Eine Information bedarf auch ein Vereinbarung zwischen Sender und Empfänger über die Entschlüsselung der Nachricht.
Morse-Signale alleine nützen nichts, wenn man keine Vereinbarung der Bedeutung über Pause und Signallängen hat.

Selbstverständlich.
"Information" kann eigentlich nur 'existieren' wenn eine Vereinbarung, eine die auf Signalen/Signalzuständen, aufbaut, vereinbart wurde, vorhanden ist.
Alles andere ist nur Signal ohne 'informellen' Inhalt/Wert.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Zasada » So 4. Nov 2018, 17:36

Hier die Adler der hohen Lüfte:

Kurt (spürt den Wind in den Segeln):
Da wirst du aber Schelte bekommen, denn du hast quasie gesagt das Information, egal wie man das auch definiert hat, an ein Signal "gebunden" ist.
Also nur das Signal selbst real existiert, Information nicht.Er will aber unbedingt das es sich um unterschiedliche Dinge handelt.
.

Mikesch:
Schaue doch einfach mal unter Nachrichtentechnik nach.
Signale transportieren informationen.
Im einfachsten Fall ist das Signal selber die Information. etwa Licht an, Licht aus.
Warum wollt ihr unbedingt die Physik neu erfinden? Kein Wunder, das da nur Blödsinn dabei herauskommt.

McMurdo:
Zasada hat geschrieben: INFORMATION UND SIGNAL SIND UNTERSCHIEDLICHE DINGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In deiner Fantasie vielleicht. In der Wirklichkeit ist das Signal Träger der Information, also nicht voneinander zu trennen, so wie du hier das die ganze Zeit hoffnungslos versuchst.

Liebe Adler, liebe Verteidiger der wahren Physik...
.

.

was ist ein USB-Stick...Signal?
Was ist eine DVD...Signal?
Was bin ich, der sich noch an den Sommer erinnert...ein Signal?

Wie kann man so selbstverliebt und selbstüberzeugt sein, dass man gnzlich zu denken aufhört...von der Vorsicht vor einem Raubtier ganz zu schweigen...Adonisse...
Zasada

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 18:00

Zasada hat geschrieben:
was ist ein USB-Stick...Signal?
Was ist eine DVD...Signal?
Was bin ich, der sich noch an den Sommer erinnert...ein Signal?

Keine Ahnung was du nun schon wieder rauchst. Ein USB Stick ist ein Speichermedium, eine DVD auch.
McMurdo

Beitragvon Zasada » So 4. Nov 2018, 18:04

McMurdo-Adler: "In der Wirklichkeit ist das Signal Träger der Information, also nicht voneinander zu trennen, so wie du hier das die ganze Zeit hoffnungslos versuchst."
Zasada

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 18:38

Zasada hat geschrieben:McMurdo-Adler: "In der Wirklichkeit ist das Signal Träger der Information, also nicht voneinander zu trennen, so wie du hier das die ganze Zeit hoffnungslos versuchst."

So ist es ja auch. Versuch mal eine Information ohne ein entsprechendes Signal zu übermitteln.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » So 4. Nov 2018, 18:45

Zasada hat geschrieben:McMurdo-Adler: "In der Wirklichkeit ist das Signal Träger der Information, also nicht voneinander zu trennen, so wie du hier das die ganze Zeit hoffnungslos versuchst."

Dazu braucht es aber immer einen Sender und einen Empfänger, um als Signal und Information zu gelten. :roll:
Also muss du schon deine CD oder den Stick weitergeben an jemandem, der die Dinger auch auslesen kann. :D
:!: Achtung: Vergleich hinkt :!:
Mikesch

Beitragvon Zasada » So 4. Nov 2018, 18:50

McMurdo hat geschrieben:

So ist es ja auch. Versuch mal eine Information ohne ein entsprechendes Signal zu übermitteln.

Ich gebe dir meinen USB-Stick in die Hand, Die Information darin, eine Worddatei, wird eine Nachricht an dich enthalten: "Du Astronaut".
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 4. Nov 2018, 18:55

Zasada hat geschrieben:Ich gebe dir meinen USB-Stick in die Hand, Die Information darin, eine Worddatei, wird eine Nachricht an dich enthalten: "Du Astronaut".
Ich sag' hübsch danke und verzieh' mich... Und wie willst du Die Informationen darauf nun noch anderweitig verbreiten, wenn du keine Kopie davon hast? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » So 4. Nov 2018, 19:10

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich gebe dir meinen USB-Stick in die Hand, Die Information darin, eine Worddatei, wird eine Nachricht an dich enthalten: "Du Astronaut".
Ich sag' hübsch danke und verzieh' mich... Und wie willst du Die Informationen darauf nun noch anderweitig verbreiten, wenn du keine Kopie davon hast? :lol:

Noch ein Adler.
Die Information ist übermittelt, indem der Stick meine Hosentasche verlässt
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie