McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Die Voraussage der SRT ist: Nichts, kein Signal, kein Objekt und keine Information, kann sich schneller als das Licht im Vakuum fortpflanzen. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Licht im Vakuum fortpflanzt ist c. Die Geschwindigkeit, mit der sich EINE Information in meiner Anordnung ausbreitet, ist 2c.
Was die Information angeht, ist also die Voraussage der SRT nicht nur nicht experimentell überprüft, sie ist schlicht falsch.
Ich lach mich kaputt echt, das einzige was du bewiesen hast ist das du eine Information mit c in die eine und eine Information mit c in die andere Richtung senden kannst. Auf beiden Strecken bleibts aber bei c und nicht 2c. Das steh absolut im Einklang mit der RT.
Ein und dieselbe Information Z breitet sich anhand der Kugelförmigkeit der Signal-Wellenfront mit 2c: zur exakt selben Zeit ∆t zwischen Sender und einem beliebigen Punkt A der Signal-Wellenfront mit der Geschwindigkeit c, wie zwischen Sender und einem zum A dazugehörenden Diametralpunkt B auf der gegenüberliegenden Seite der Wellenfront. Dies ebenso mit der Geschwindigkeit c.
Beide Geschwindigkeiten summieren sich, denn die Information Z liegt innerhalb von ∆t sowohl bei A, wie bei B vor.
c + c = 2c
Vorschlag Lagrange
Die vollständige Ausbreitungssituation einer kugelförmigen Wellenfront animieren.
Mit der beidseitigen Ausbreitungsstrecke und der Diametralentfernung zwischen A und B.
Für McMurdo.