Relativität der Gleichzeitigkeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativität der Gleichzeitigkeit

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 13. Mär 2010, 19:10

nocheinPoet hat geschrieben:
blabla blablabla blabla

Forentrolle bitte nicht füttern... :mrgreen:

Und dazu eine Analyse der Psychologie von Trollen, die auf unseren Haustroll "nocheinPoet" ganz gut passt: http://www.eselwatch.com/index.php/Psychogramm

Der EsoWatch-Künstler ist ein Kontroll-Freak. Am Liebsten hätte er die Macht, das Internet und darüber hinaus die ganze Gesellschaft dergestalt zu dominieren, dass nur seine Sicht der "Wahrheit" gelten darf. Er ist geistig eher im Mittelalter und im Zeitalter der Inquisition zu Hause als in der modernen Demokratie mit ihren verfassungsgemäß verbrieften Grundrechten.
[...]
Forentrolle haben ein emotionales Defizit an positiver Zuwendung. Da negative Zuwendung immer noch besser ist als gar keine, holen sie sich diese durch ihre Aktivitäten.

Der typische EsoWatch-Künstler ist rechthaberisch und leicht erregbar, wenn ihm widersprochen wird. Es will ihm einfach nicht in den Kopf, dass es unterschiedliche Standpunkte und Meinungen zu dem Thema gibt, das ihm so sehr am Herzen liegt und dass dies auch gut so ist.
[...]
Er sieht sich als eine Art übergeordnete Schiedsstelle, die allein weiß, wer zu den Mündigen und wer zu den Unmündigen gehört. Die Einteilung ist dabei genialerweise einfach: Wer seine Meinung teilt, ist mündig und wer eine andere Meinung hat, ist unmündig.

Für den EsoWatch-Künstler ist es unerträglich, wenn eine abweichende Meinung öffentliche Aufmerksamkeit erhält. Deshalb sieht er in seiner Funktion als Forentroll eine Art Berufung, die er mit missionarischem Eifer verfolgt. Dummerweise stehen seine Zielobjekte heutzutage unter dem Schutz des Grundgesetz, so dass eine Inquisition, wie es früher Sitte war, leider nicht in Frage kommt. Aber immerhin kann man die "Ketzer" über das Internete öffentlich bloßstellen und verächtlich machen oder zumindest verhindern, dass sie gehört werden.

Man nennt so jemanden eine "destruktive Persönlichkeit". Das ist jemand, der nicht einsichtsfähig oder einsichtswillig ist, der ohne Zögern grenzüberschreitend und verletzend agiert, wenn seine "edle Sache" dies rechtfertigt, mit dem man nicht diskutieren, sondern vor dem man sich nur mit allen Mitteln schützen kann.
[...]
Obleich selbst völlig dialogunfähig, weil er nur um sich selbst kreist und seine Kommunikation aus reinen Monologen besteht, sind es in den Augen des EsoWatch-Künstlers immer die Anderen, die unfähig zum Dialog sind. Die Psychologie nennt dies "Übertragung".

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Ernst » Sa 13. Mär 2010, 19:55

Trigemina hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Das wäre erklärungsbedürftig. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Bodenpunkt und Satellit bezieht sich ja auf Rotationsbewegungen. Und die werden wegen des Erdorbits um die Sonne nur vollständig beschrieben durch Bezug zum Sonnenmittelpunkt.
Hervorhebung von mir

Wieso denn? Die Erdrotation hat nichts mit der Zeitdauer eines mittleren Sonnentages zu tun, sondern bezieht sich auf eine siderische Umlaufdauer von 23h56’3.8“.

................................ :? :? :?
Hat das irgendeinen Bezug zum Problem?
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Sa 13. Mär 2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 13. Mär 2010, 20:00

Hallo,

die Erdrotaton hat jetzt nichts mit der Bewegung der Erde um die Sonne zu tun.

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Hauk am Sa 13. Mär 2010, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 13. Mär 2010, 20:03

Hallo nocheinPoet,

Na wieder im paranoidem Verfolgungswahn? Wer war ich noch alles? Und wer war eigentlich Highway, dem haben Sie doch auch mal was unterstellt und als er konkret nachgefragt hat, haben Sie geschwiegen. Ist Britta eigentlich wirklich Britta? :mrgreen:

Du wirst mir immer vor, dass ich Dich verfolgen würde. Deine Vorwürfe beziehen sich im Grunde immer auf Dich selber. Das fällt mir immer mehr auf. Alles was Du bist, wirst Du anderen vor.
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 13. Mär 2010, 20:28

Hallo,

die Erdrotaton hat jetzt nichts mit der Bewegung der Erde um die Sonne zu tun.

wobei dieses dann auch so nicht stimmt. Bei der Größe der Mondrotation spielt natürlich die Erde eine Rolle. Wir sehen ja auch immer nur eine Seite des Mondes. Beim Mond ist es jetzt ja so, dass sich durch Mondrotation sich immer eine andere Seite näher zur Erde befindet. Also dreht sich immer eine andere Seite schneller um die Erde.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Ernst » Sa 13. Mär 2010, 20:38

Hallo Sebastian
Sebastian Hauk hat geschrieben:die Erdrotaton hat jetzt nichts mit der Bewegung der Erde um die Sonne zu tun.

Rotationsbewegungen kann man im Bezugssystem eines Objektes nachweisen. Und zwar sowohl Rotation um den Schwerpunkt des Objektes (Erdrotation) als auch Rotation um ein entferntes Rotationzentrum (Orbit). Wenn beides vorhanden ist, wie im System Sonne/Erde, dann muß man das natürlich bei der Betrachtung von Differenzgeschwindigkeiten von unterschiedlichen Punkten des Objektes berücksichtigen.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 13. Mär 2010, 20:44

Sebastian Hauk hat geschrieben:
Hallo nocheinPoet,

Deine Vorwürfe beziehen sich im Grunde immer auf Dich selber. Das fällt mir immer mehr auf. Alles was Du bist, wirst Du anderen vor.

Die Psychologie nennt dies "Übertragung". ;)

Ich habe von einem sehr erfahreren Beobachter dieser Verhältnisse ein paar weise Ratschläge per private E-Mail erhalten, die ich jetzt auch ziemlich konsequent folge: Grundregel Nr. 1 - Niemals Dialog mit Stalkern. Durch Stalking bekommt der Stalker (wenn auch in einem negativen Kontext) die Aufmerksamkeit, nach der er sich so sehr sehnt. Bei so einem exaltierten und penetranten Stalker wie "nocheinPoet" ist also für mich die beste Haltung, jeden Kontakt zu vermeiden, um die zwanghaften Wiederholungen der Abwertung meiner Person - und allgemein aller seiner Gesprächspartner - so gering wie möglich zu halten. Er leidet nämlich unter starkem Realitätsverlust was sein eigenes Verhalten angeht, das hat hier wohl mittlerweile jeder Teilnehmer schon mitbekommen.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 13. Mär 2010, 20:54

Hallo Ernst,

auch wenn die Satelliten jetzt 700 km von der Erde entfernt sind, würde ich jetzt ersteinmal vermuten, dass dieses dann doch so gut wie keine Auswirkung hat. Die Erde braucht für eine Umdrehung 365 Tage und diese Drehung spielt dann bei den Satelliten nur maximal einen halben Tag eine Rolle. Die Winkel dürften hier auch sehr sehr klein sein.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Ernst » Sa 13. Mär 2010, 21:04

Hallo Sebastian.
Sebastian Hauk hat geschrieben:
auch wenn die Satelliten jetzt 700 km von der Erde entfernt sind, würde ich jetzt ersteinmal vermuten, dass dieses dann doch so gut wie keine Auswirkung hat. Die Erde braucht für eine Umdrehung 365 Tage

Die Bahngeschwindigkeit um die Sonne ist erheblich größer als die Umfangsgeschwindigkeit der Erde.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 13. Mär 2010, 21:08

Hallo Ernst,

es müsste hier einmal ausgerechnet werden. Bis dahin würde ich sagen, dass dieser Effekt viel kleiner ist, als der Effekt der Erdrotation.

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie